"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Arbeitnehmerveranlagung

Easyrider16 07.01.2010 - 13:09 611817 2835 Thread rating
Posts

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Hmm... entweder, weil ich keine Banane mitgeschickt hab oder die prüfen was bei meinem Antrag. Hab schon lang keine Prüfung mehr ghabt.

fliza23

Fidi Tunka
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: wien
Posts: 3401
bei mir war es vom 21.2 bis 6.3 in bearbeitung (15 tage)
am 7.3 (samstag) in der früh (!) hab ich dann die benachrichtigung bekommen, dass etwas im postkorb ist. der bescheid ist mit 6.3 datiert.

rcalini49@gmail

Bloody Newbie
Registered: Mar 2020
Location: Wimmersdorf
Posts: 0
Bei mir ist noch im Bearbeitung, vielleicht dauert länger weil habe Pendlerpauschale dazugegeben

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2390
Eine kurze Frage, bin das erste Mal in der Situation, wie kann es dir einen "normalen" Arbeitnehmer mit einem Dienstgeber zu einer Nachzahlung kommen?

Es wurden Überstunden gemacht und unregelmäßig ausbezahlt.
Kleine Änderung des Vertrages, Dienstwagen (Elektro) dafür auf 50€ brutto verzichtet.

3 Kinder Kinderbonus+ durch Arbeitgeber.
Kein Alleinverdienerabsetzbetrag. Familienbeihilfe an Frau

Kaum absehbares.

Longdong

Bloody Newbie
Registered: Mar 2020
Location: EUROPE
Posts: 0
Zitat aus einem Post von Weinzo
Bei mir ist der Status auf "in Bearbeitung".
Per Mail hab ich das erhalten:
"Sehr geehrte FinanzOnline-Teilnehmerin, sehr geehrter FinanzOnline-Teilnehmer,

Wir bearbeiten Ihren Antrag zur Arbeitnehmerveranlagung. Bis zum Bescheid dauert es möglicherweise noch einige Zeit. Der Grund: Wir prüfen zuerst die Daten auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Wenn wir dazu etwas von Ihnen brauchen, melden wir uns.
Hinweis: Diese Nachricht wurde automatisiert erstellt. Bitte antworten Sie nicht darauf.

Freundliche Grüße
Ihr Finanzamt"

Hab das selbe bekommen....
Auch eine Freundin, andere Leute aus dem Freundeskreis nicht...

Wie sieht es bei euch aus?
Hat das auch schon jemand bekommen und wurde geprüft oder ist dass eine reine Information dass man bearbeitet wird??
Hat damit jemand Erfahrung?

Kenn mich nicht mehr aus, hab so etwas noch nie bekommen, nur immer die Nachricht sie haben eine Nachricht in ihrer Databox..

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3541
also, grundsätzlich hat das FA 6 Monate Zeit, eure ANV zu bearbeiten. In der Regel bleibt euer Akt auch nachdem ihr alles eingegeben und abgeschickt hat so lange liegen, bis div. Tasks im Hintergrund (Abfragen bei div. sonstigen Organisationen, etc.) erledigt sind und auch das zeitliche Einlagen spielt eine Rolle. Eventuell sind auch Angaben des (Ehe)partners relevant, so dass man auch warten muss, bis dieser seine ANV erledigt hat. Wenn dann alle Daten vorliegen, rennen die irgendwann durchs Werkl (meistens in der Nacht) und dann wird automatisch ein Bescheid erstellt, der halt bei der Finanz offensichtlich auch noch Freitag nacht rausgeht.

Das da oben ist ein Standard-Satz, den jeder kriegt, egal, ob er dann eine manuelle Prüfung reingedrückt bekommt oder nicht. Im Endeffekt entscheidet das ja ein Algorythmus, der zufällig auswählt bzw. Sachen aussondert, die "komisch" aussehen (z.b. überal runde hunderter-Beträge).

quelle: eigene erfahrungen und tätigkeit im öffentlichen dienst.

hth

Longdong

Bloody Newbie
Registered: Mar 2020
Location: EUROPE
Posts: 0
Wie kann dass dann sein, dass die Mail ein paar Leute bekommen und ein paar nicht, wenn alles so automatisiert ablaufen sollte

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3541
das ist eine einstellung im FinanzOnline, ob man über den bearbeitungsverlauft informiert werden möchte oder nicht.

click to enlarge

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Den Standard-Satz bekommt jeder, egal ob dann geprüft wird oder nicht.

Heuer habe ich mal was ganz neues erlebt - ich habe bereits nach 18 Stunden ein Ergänzungsersuchen bekommen :D
Jetzt dauert's wahrscheinlich bis August... :rolleyes:
Wahrscheinlich hat man bei der Finanz schon verdrängt, wieviel Anspruchszinsen man mir beim letzten Gang vor Gericht nachzahlen musste :p

Chako

Bloody Newbie
Registered: Mar 2019
Location: Dahoam
Posts: 0
Wie kaum anders zu erwarten werde ich geprüft... wie auch die letzten 9 Jahre....Die können einfach nicht glauben das jemand für 3 Kinder so viele Alimente bezahlen muss.......Aber bitte was solls, mit Zufall hat das jedenfalls nichts mehr zu tun! Könnte natürlich auch damit zusammenhängen das ich lt. Vorberechnung um die 6000 bekommen würde..... :) :) :)

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2288
Zitat aus einem Post von Chako
Wie kaum anders zu erwarten werde ich geprüft... wie auch die letzten 9 Jahre....Die können einfach nicht glauben das jemand für 3 Kinder so viele Alimente bezahlen muss.......Aber bitte was solls, mit Zufall hat das jedenfalls nichts mehr zu tun! Könnte natürlich auch damit zusammenhängen das ich lt. Vorberechnung um die 6000 bekommen würde..... :) :) :)

dann würde ich das für mich behalten, weil wennst eine ganz motivierte hast, zählt der Steuerausgleich auch noch zur Berechnung des KU dazu ;)

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7246
Frage: 'Kleingeräte' bzw. 'Geringwertige Wirtschaftsgüter' Link

Dabei handelt es sich um Geräte unter 800,- die man sofort abschreiben kann, statt sie (z.B. bei Laptops/Komplettrechnern) über 3 Jahre abzuschreiben.

Was ist, wenn ich Einzelkomponenten (Mobo, CPU, RAM, etc.) um kumuliert 1100,- kaufe?
Jede einzelne Komponente hat allerdings einen Einzelwert unter 800,-
=> Kann ich das alles als Kleingerät abschreiben? (6 Rechnungen zu jeweils unter 800,-)
=> Wo fängt diese Definition an und wo hört sie auf?

Hat da irgendwer eine Ahnung, bei PC Komponenten die für die eigene Firma eingesetzt werden?

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5875
Komponenten müssen zu einer wirtschaftlichen Einheit zusammengerechnet werden. Gleich als GWG geht imho nur wenn ein Teil defekt ist und was bestehendes repariert wird (und wenn man ganz genau ist könnte das dann die Nutzungsdauer verlängern).

Alles was zukünftig gemeinsam funktionieren soll gehört zusammen, ich glaub sogar mit Monitor und Tastatur. Drucker etc.. is wieder extra. Maus vmtl. eine Streitfrage.
Bearbeitet von watercool am 10.03.2020, 07:34

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
800 Euro gelten erst ab Anschaffung 2020, davor waren es 400 Euro.

Ein Ersatzteil wird üblicherweise auf die Restnutzungsdauer des Wirtschaftsguts abgeschrieben. Das mit der Verlängerung der Nutzungsdauer würde ich im Privatbereich ignorieren :p
Ein Graubereich ist, wenn man zB Mainboard, GraKa und CPU tauscht, bevor Case und Platten abgeschrieben sind - da könnte man dann die Nutzungsdauer eventuell verlängern, nur muss man das dann auch ordentlich darstellen.

Nicht vergessen, dass es abhängig vom Anschaffungszeitpunkt eine Ganzjahres- und eine Halbjahres-AfA gibt.

Ist die Maus im Set dabei, ist sie mit dem Computer abzusetzen. Sonst würde ich sie als GwG reinnehmen, weil das heutzutage eher ein Verschleissteil ist :p

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Zitat aus einem Post von Chako
Könnte natürlich auch damit zusammenhängen das ich lt. Vorberechnung um die 6000 bekommen würde..

Wenn du laut Vorberechnung 6k zurückbezahlt bekommst, sitzt der Trottel aber nicht beim Finanzamt. Wie wärs bei solchen Beträgen (die anscheinend schon mehrmals vorgekommen sind) amal mit einem Freibetragsbescheid? Oder findest du das so lustig, wenn du jedes Jahr Unmengen an Kohle als gratis Darlehen hergibst und dann streiten musst, dass es wieder zurückkommt? Aber dann könnt man ja nicht so tolle Foreneinträge verfassen :rolleyes:.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz