"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Arbeitnehmerveranlagung

Easyrider16 07.01.2010 - 13:09 607369 2821 Thread rating
Posts

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
wie hoch kann man internetkosten ansetzen in bezug auf die gesamtkosten?

Barokai

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2012
Location: Mühl4tel - PE
Posts: 291
Musst du abschätzen, aber bis zu 60% berufliche Nutzung hab ich schon mehrfach gelesen und nehme ich für mich selbst auch an (Aber nur Internet+Telefon, TV aus der Kombi rausrechnen falls ein Kombiangebot vom Provider),
siehe zB https://www.zurich-connect.at/versi...elefon-absetzen
https://www.bmf.gv.at/themen/steuer...ungskosten.html (leider keine Prozentangaben)

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
ok cool. vielen dank!
so sachen wie Stromkosten, heizkosten darf man ja leider nicht reingeben.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8052
Diese mal ging's wieder schnell. Keine Prüfung zum Glück (nicht das was faul wäre aber dann dauert's länger). Samstag eingereicht, Mittwoch in der Früh den Bescheid bekommen.

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
Dienstag 02.03. eingereicht, bis jetzt noch keine Nachricht / Bescheid bekommen.

MOM2006

Here to stay
Registered: May 2008
Location: Wien
Posts: 630
Zitat aus einem Post von Cuero
Das ist der Standard-Ladebalken, einfach Geduld haben. Wenn etwas nicht passt, kommt das per Bescheid und nicht per Info-Text im Status.




Ok, dann hast du da mehr Glück als ich. Ich bin FA3 und Wien Umgebung, da brauchst Geduld.

so sicher wäre ich mir da nicht. meine frau hat nur in bearbeitung drinnen stehen ohne den status wegen "Daten Ihrer Erklärung müssen noch geprüft werden....."

ich hab den text auch drinnen, ab am 3.3.2021 eingereicht. bis jetzt noch nichts passiert. die jahre davor immer einen tag nach einreichung gleich bearbeitet und positiv geswesen. ich fürcht aber, nachdem ich ein wenig pc equipment letztes jahr kaufte wegen heimarbeit (notebook, monitor und router) und dieses zu 60% (beim notebook da > 800€ die afa) eingereicht habe. wird es sich ziehen.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Bei mir steht auch seit Ende Jänner "In Bearbeitung" - hab gestern mal nachtelefoniert, mein Bescheid ist schon geprüft und positiv - Auszahlun erfolgt nach Zeitpunkt der Einreichung, ab Mitte März....

fliza23

Fidi Tunka
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: wien
Posts: 3401
Zitat aus einem Post von Weinzo
Bei mir steht auch seit Ende Jänner "In Bearbeitung" - hab gestern mal nachtelefoniert, mein Bescheid ist schon geprüft und positiv - Auszahlun erfolgt nach Zeitpunkt der Einreichung, ab Mitte März....

hmmm ob sie dir da die volle wahrheit erzählt haben?!

ich habe ende februar eingereicht. den bescheid am nächsten tag bekommen (das ist neuer rekord) und das geld 3 werktage tage (wochenende dazwischen) später am konto gehabt.

MOM2006

Here to stay
Registered: May 2008
Location: Wien
Posts: 630
Zitat aus einem Post von fliza23
hmmm ob sie dir da die volle wahrheit erzählt haben?!

ich habe ende februar eingereicht. den bescheid am nächsten tag bekommen (das ist neuer rekord) und das geld 3 werktage tage (wochenende dazwischen) später am konto gehabt.

so hatte ich es die jahre davor auch immer. nur diesmal hakt es wo.

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1931
Habe am 27.12.2020 einen Artikel bestellt und am 3.1.2021 erhalten. Rechnungsdatum ist der 3.1.

Was zählt? Ich würde ja meinen das Datum des Geldflusses, aber muss ich das dem Finanzamt auf Anfrage tatsächlich beweisen?
Bearbeitet von berndy2001 am 14.03.2021, 21:04

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5862
Gute Frage bei Eingangsrechnungen. Bei Ausgangsrechnungen kommt’s drauf an ob E/A-Rechnung (vereinnahmte Entgelte) oder doppelte BH (vereinbarte Entgelte). Schon zu lang her...

Ich nehme an es wird wie bei der E/A Rechnung das Zufluss/Abfluss-Prinzip sein und somit das zahlungsdatum.
Bearbeitet von watercool am 14.03.2021, 21:15

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1931
Normale ANV - Werbungskosten Arbeitsmittel

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5862
Ja, hab nicht auf den Thread Titel geschaut :D. Ich Tipp auf zahlungsdatum.

https://www.parents.at/themen/steue...geblich.822624/

Parents.at is halt ned die beste Quelle haha.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Valutadatum aufm Bankbeleg zählt.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Zitat aus einem Post von fliza23
hmmm ob sie dir da die volle wahrheit erzählt haben?!

ich habe ende februar eingereicht. den bescheid am nächsten tag bekommen (das ist neuer rekord) und das geld 3 werktage tage (wochenende dazwischen) später am konto gehabt.

Schaut diesmal so aus, heute ist der Bescheid eingelangt :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz