"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Arbeitnehmerveranlagung

Easyrider16 07.01.2010 - 13:09 612303 2835 Thread rating
Posts

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Halleluja, statt einem halben Jahr hats bei mir dieses Mal nur zwei Tage gedauert!
Aber ich hatte auch statt drei Arbeitgebern nur einen und die Liste der Belege war nur 30 Seiten lang statt 100 :D
Dafür auch der Outcome entsprechend weniger saftig.. :/

MOM2006

Here to stay
Registered: May 2008
Location: Wien
Posts: 630
ich geh mal davon aus, dass es bei meiner frau und mir dafür gefühlt jahre dauern wird. die jahre davor, ohne das wir gross war an sonderkosten werbekosten oder so angegeben hätten, war das thema nach 2 tagen erledigt.

dieses jahr hängt alles seit 3.3.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Bei meiner Freundin wars auch in 3 Tagen durch, die hat es aber noch im Februar eingereicht, bei mir hängt es jetzt auch schon seit 10 Tagen ...

Barokai

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2012
Location: Mühl4tel - PE
Posts: 291
dauerte diesmal nichtmal eine woche, trotz einiges an sonderausgaben/werbungskosten.
dafür dauerts bei meiner frau länger ... (einkommenssteuererklärung in dem fall)

hab auch das erste mal ein abgeschlossenes jahr wieder aufgemacht und eine alte handyrechnung eingereicht und begründet - bin gespannt wie lange das dauern wird.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Da ich letztes Jahr den Arbeitgeber gewechselt habe, hatte ich ja 2020 zwei Arbeitsgeber. D.h. ich muss die Arbeitnehmerveranlagung diesen Monat machen, oder? :x

deleted46918

Bloody Newbie
Registered: Jun 2021
Location:
Posts: 0
Ich weiß nicht in welchem Monat die Frist ist. Aber ja, du musst heuer eine machen.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
nein musst du nicht, das musst du nur machen wenn die dienstvertrge überlappend existiert haben (und selbst dann musst du nicht bis ende märz das erledigen)

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1949

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Hab gestern nach einer Woche den Bescheid bekommen. Ging überraschend schnell dafür, dass ichs wohl in einer Zeit gemacht habe, wo's sehr viele Leute machen :D

Pupo10

Bloody Newbie
Registered: Mar 2021
Location: Austria
Posts: 0
Meine ist seit 05.03 in Bearbeitung. Die ersten beiden Tage war hinter "In Bearbeitung" ein i. Seitdem ist das weg und in Bearbeitung. Frau hat schon Bescheid bekommen, da in Karenz aber bei mir hat sich nichts geändert...
Weiss jemand warum das i weg ist und jetzt nur noch in Bearbeitung da steht?

MOM2006

Here to stay
Registered: May 2008
Location: Wien
Posts: 630
wenn du den steuerakt 2020 geöffnet hättest bzw. mal über das "i" mit der maus gefahren wärst hättest du es gelesen.

das i steht für:

Daten Ihrer Erklärung müssen noch geprüft werden. Bitte halten Sie Ihre Belege für allfällige Ergänzungs- oder Auskunftsersuchen bereit, senden Sie aber keinesfalls Belege unaufgefordert an Ihr Finanzamt.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Mir ist nur vorher beim nachsehen ob was neues drin steht etwas komisches aufgefallen:

Man bekommt ja jedes Jahr den Freibetragsbescheid, also könnte ich mir Betrag des Afa übers Jahr auszahlen lassen richtig?

Aber bei mir ist in den letzten Jahren der Freibetragsbescheid fast immer die doppelte Summe der Rückzahlung, dann müsste ich jedes Jahr mindestens 400€ zurückzahlen ...

Irgendwie ergibt das für mich gar keinen Sinn :D

deleted46918

Bloody Newbie
Registered: Jun 2021
Location:
Posts: 0
Zitat aus einem Post von XXL
Mir ist nur vorher beim nachsehen ob was neues drin steht etwas komisches aufgefallen:

Man bekommt ja jedes Jahr den Freibetragsbescheid, also könnte ich mir Betrag des Afa übers Jahr auszahlen lassen richtig?

Aber bei mir ist in den letzten Jahren der Freibetragsbescheid fast immer die doppelte Summe der Rückzahlung, dann müsste ich jedes Jahr mindestens 400€ zurückzahlen ...
Du kannst dir IMHO aussuchen wie hoch der sein soll. Gibt's im Interface eigens ein Feld dafür. Irgendwo in der Nähe vom Häkchen, dass du einen Freibetragsbescheid wünscht.

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1949
Zum einen kannst ihn dir aussuchen, zum anderen kannst du selbst einen geringeren Wert vor der Abgabe beim AG ausfüllen.

Barokai

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2012
Location: Mühl4tel - PE
Posts: 291
Empfehlung meines Steuerberaters ist die Box immer abzuhaken also _keinen_ Freibetrag zu beantragen, ist aber wohl eine persönliche Präferenz von ihm
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz