"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Arbeitnehmerveranlagung

Easyrider16 07.01.2010 - 13:09 607292 2821 Thread rating
Posts

MOM2006

Here to stay
Registered: May 2008
Location: Wien
Posts: 630
finanzamt macht corona pause. seit 3.3.2021 bei mir stillstand. dabei weiss eh jeder, dass das nur ein programm runter rechnet und fertig. aber ok macht sinn in zeiten von corona da auch noch zu blockieren.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Das stimmt schon, aber freigeben muss wahrscheinlich trotzdem wer der kurz drüberschaut ...

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
Bei mir kam gestern die Nachricht das ich den Familienbonus über den Arbeitgeber geltend mache und ich ihn in meiner Veranlagung nicht angekreuzt habe.
Darf ich ja auch nicht wenn ich's vom Arbeitgeber jedes Monat schon machen lasse, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?
Wurde damals (Ende 2019) mit den Formular E30 über die Firma direkt eingereicht.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3445
Doch, steht sogar dabei in der Veranlagung, dass du ihn absurderweise trotzdem mit veranlagen musst.

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
Ah, super. Voll logisch. Danke!

MOM2006

Here to stay
Registered: May 2008
Location: Wien
Posts: 630
Zitat aus einem Post von XXL
Das stimmt schon, aber freigeben muss wahrscheinlich trotzdem wer der kurz drüberschaut ...

ja ich weiss. das passiert dann irgendwann im juni oder september, weils ja alle so grossartig unterbesetzt sind und so tun, als würdens jeden akt in AT einzeln kontrollieren. dabei kontrollierens vielleicht ein paar tausend akte. was AT weit auch binnen kurzer zeit zu schaffen sein sollte.

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1931
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Doch, steht sogar dabei in der Veranlagung, dass du ihn absurderweise trotzdem mit veranlagen musst.

Den Hinweis muss man sogar bestätigen. So absurd ists nicht, denn man kann auf diese Weise den Bonus zurückzahlen und dem Partner überlassen.

Bei meiner Frau wurde der Bescheid am selben Tag ausgestellt, die hatte aber außer Familienbonus auch nichts drinnen.

Chako

Bloody Newbie
Registered: Mar 2019
Location: Dahoam
Posts: 0
Hatte das auch schon mal jemand das er das Ergänzungsersuchen nach Wien schicken musste? Ich komme aus Oberösterreich und hatte daher auch immer nur mit dem FA Gmunden etwas zu tun.

Geprüft werde ich mindestens alle 2 Jahre da ich im Schnitt so um die 3-4 Tsd zurückbekommen habe. Dieses Jahr sind es aber fast 7 tsd, kann es damit zusammenhängen? Danke LG!

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3540
Zitat aus einem Post von Chako
Hatte das auch schon mal jemand das er das Ergänzungsersuchen nach Wien schicken musste? Ich komme aus Oberösterreich und hatte daher auch immer nur mit dem FA Gmunden etwas zu tun.

Geprüft werde ich mindestens alle 2 Jahre da ich im Schnitt so um die 3-4 Tsd zurückbekommen habe. Dieses Jahr sind es aber fast 7 tsd, kann es damit zusammenhängen? Danke LG!

Eher damit, dass das mit 1.1.21 reorganisiert wurde:


https://steuerundservice.at/service...db97f50c4027dc9

Chako

Bloody Newbie
Registered: Mar 2019
Location: Dahoam
Posts: 0
Zitat aus einem Post von Cuero
Eher damit, dass das mit 1.1.21 reorganisiert wurde:


https://steuerundservice.at/service...db97f50c4027dc9

Klasse, Danke für die Info!!, dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen! :)

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5316
nach dem ich nun halbwegs beinander habe. wollte ich nochmal Fragen.

Würde gern Internetkosten (KZ 719?) und einen Bürostuhl gern mit reinnehmen. Wo würde letzteres passen? Home Office Tage hatte ich ja letztes Jahr genug ...
Gibt es sonst noch was bezüglich Home Office was ich vergessen habe? Versicherungen trag ich auch das letzte Mal nochmal ein, genau so wie Wohnraum und Sanierungen
Bearbeitet von fresserettich am 03.04.2021, 12:47

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1931
Ja, 719 Arbeitsmittel passt für Internet. Privatanteil (geschätzt) musst halt rausrechnen.
Homeoffice-Anschaffungen sollten ab April gehen, weil eigenes Formular bzw. Kennziffer; weiß nicht was da der Stand ist.

Alex2804

Bloody Newbie
Registered: Apr 2021
Location: Linz
Posts: 0
Zitat aus einem Post von MOM2006
finanzamt macht corona pause. seit 3.3.2021 bei mir stillstand. dabei weiss eh jeder, dass das nur ein programm runter rechnet und fertig. aber ok macht sinn in zeiten von corona da auch noch zu blockieren.

Ich hänge ebenfalls seit 3.3.2021 in der Schleife, hatte die Jahre davor eine Wartezeit von 1-3 Tagen.

Bei meiner Arbeitskollegin hat es ebenfalls 3 Wochen gedauert bis zum Bescheid und die hat nichts ausser der Pendlerpauschale eingeben.

Irgendwas hat es da wohl dieses Jahr.

Chako

Bloody Newbie
Registered: Mar 2019
Location: Dahoam
Posts: 0
Noch eine kleine Frage, wenn Ihr ein Ergänzungsersuchen (Papier/Postform) ans FA schickt, wie lange dauert das bei Euch bis Ihr online einen Eingang bestätigt bekommen habt?

Hatte dem dem FA die gewünschten Auskünfte eingeschrieben geschickt, diese wurden auch am 12.3.2021 lt. Post zugestellt, allerdings bisher keine Bestätigung online. Auch ein Anruf brachte letzten Freitag wenig...."Ich sehe nicht`s" hat die gute Tante gesagt, ich soll in 1 Woche wieder anrufen.

Das kann doch nicht sein das die tatsächlich Dokumente "verlieren" oder?

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Alles was ans Finanzamt geht wird in einer Scanstelle digitalisiert, also deine Einsendung kommt erst mal an, wird eingestuft und dann eingescannt ...

Also kann es durchaus sein das dein Dokument nicht eingestuft werden konnte und somit nicht auftaucht, also muss dich die Damen nicht unbedingt angelogen haben, aber wenn ihr wirklich mit der Finanz Dokumente austauschen müsst macht das gleich digital, wir leben im 21sten Jahrhundert, da muss man nicht mehr lustig Papier durch die Gegend schicken :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz