"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Arbeitnehmerveranlagung

Easyrider16 07.01.2010 - 13:09 613180 2835 Thread rating
Posts

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Zitat aus einem Post von argh
Jup. Im Februar sind sie wirklich top. Letztes Jahr wars trotz Ergänzungsersuchen innerhalb einer Woche erledigt.

he ich hab schon im jänner eingereicht :D
aber wird scho irgendwie gehen. hab ja eh alles nachweislich ^^

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 492
Wie kommt ihr auf die hohen Rückzahlungen? Viele relevante Sonderausgaben?

* Kindersachen/Alleinverdiener hab ich monatlich mit Gehalt
* Sachen aus Homeoffice/relevante IT Anschaffungen anteilsmäßig (bin aber 100% Homeoffice, daher meistens >60% angesetzt)
* Berufliche Weiterbildungen/Certs zahlten bisher die Arbeitgeber
* Wohnraumschaffung geht nicht mehr (alte Wohnung fiel noch rein)
* Versicherungen/etc. nix relevantes
* Kinderbetreuung früher drin, jetzt ists ja eh abgedeckt.

Ist wahrscheinlich ein Fall von "wer nicht viel (relevantes) ausgibt bekommt auch nicht viel retour"?

In den letzten Jahren bin ich damit immer knapp/ein paar 100€ positiv geworden. Hatte aber auch oft unregelmäßige Bonuszahlungen oder Karenz/studenreduzierte Monate dabei die ansonsten zu einer Nachzahlung geführt hätten. Von daher war knapp über 0 eh schon besser als was nachzahlen.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Pendlerpauschale, Alleinverdiener, Familienbonus.
Alles nicht monatlich, sondern über die ANV. Auf einmal einen Batzen bekommen fühlt sich cooler an, als laufend kleine Brocken, obwohls gesamt aufs Gleiche kommt ;)

argh

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Mödling
Posts: 803
Pendlerpauschale, Betriebsratsumlage, Ausbildungskosten, die Arbeitsmittel und Literatur dazu sowie Kilometergeld.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Zitat aus einem Post von argh
Pendlerpauschale, Betriebsratsumlage, Ausbildungskosten, die Arbeitsmittel und Literatur dazu sowie Kilometergeld.

jo same, bis auf das betriebsratsdingens

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Zitat aus einem Post von pirate man
Pendlerpauschale, Alleinverdiener, Familienbonus.
Alles nicht monatlich, sondern über die ANV. Auf einmal einen Batzen bekommen fühlt sich cooler an, als laufend kleine Brocken, obwohls gesamt aufs Gleiche kommt ;)

Wer gibt dem Staat nicht gerne ein zinsloses Darlehen…

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5878
Was sind Zinsen? :D

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
lol, erstens das und zweitens komm ich um die Arbeitnehmerveranlagung trotzdem nicht herum -> ist für mich der doppelte Verwaltungsaufwand und Faulheit siegt :D

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 492
Ok, dann hab ich eigentlich eh nichts übersehen. Pendeln fällt dank Homeoffice auch weg.

Kinder/Alleinverdiener hab ich auch lange aufgeschoben, aber im Grunde ists eine einmalige Sache (bzw. nur bei Änderungen was zu tun) und ich hab das Geld lieber gleich/monatlich.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
pendlerpauschale gilt zumindest für 2021 trotz homeoffice, wenns genug office tage waren: https://www.bmf.gv.at/public/top-th...chale.html#2021 & https://www.wko.at/service/noe/Pend...Homeoffice.html
Bearbeitet von b_d am 08.02.2022, 14:07

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Achtung, das gilt nicht für das gesamte Jahr, sondern bis zum 30. Juni 2021 bzw November/Dezember 2021. Dazwischen kommts darauf an wieviele Tage man tatsächlich gependelt ist.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
mhm, ja stimmt. ich bin noch nicht soweit, aber wie trage ich das dann ein? ich geb ja pauschle und euro als "jahreswert" ein, keine monatswerte…

also bis jun 100% (berechnet mit "mehr als 10")
und ab juli einfach mit "8-10" und davon dann den mittelwert mit obigem oder was :D ? kenn mi net aus :p

mani_portable

aka mani81
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: OÖ
Posts: 1456
Bei mir kommt auch nix raus, da Wohnraumschaffung un Versicherungen rausgefallen sind.

Pendlerpauschale habe ich monatlich am Lohnzettel.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Du bekommst beim Pendlerrechner einen monatlichen Wert, den würde ich dann zusammenrechnen. Bei Jobwechsel hab ich das zumindest immer so gemacht wenn unterschiedliche Pauschale übers Jahr verteilt bzw auch Pausen vorgekommen sind.

Ich weiß aber nicht wie man dann den korrekten Pendlereuro angibt :D das hab ich immer mit Münzwurf gemacht.

mani_portable

aka mani81
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: OÖ
Posts: 1456
Gem. BMF kann man:

Pendlerpauschale beim Arbeitgeber einreichen
ODER
Beim Lohnsteuerausgleich berücksichtigen.

Beides zu gleich ist glaube ich nicht zulässig.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz