"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Arbeitnehmerveranlagung

Easyrider16 07.01.2010 - 13:09 460722 2472 Thread rating
Posts

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3141
deppate Frage zu Homeoffice Mobiliar:
ich habe im April einen Ikea drehstuhl um € 149 gekauft, kann ich den zu x% unter "158" berücksichtigen? oder voll?

HowlingWolf

...
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: 2340
Posts: 1304
Das Homeoffice wird zu wie viel Prozent privat genutzt?

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3141
i würd sagen max 20% privatanteil.... natürlich kann ichs in dem Fall nicht nachweisen...
aber die Frage ist eigentlich, durch die HO-Pauschale ist das nicht gedeckt?

Cuero

Moderator
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3510
kein lohnzettel und meine e-mail endet auf .gv.at, wenn das andere hier tröstet :D

Autinator

Bloody Newbie
Registered: Aug 2015
Location: Österreich
Posts: 31
Zitat aus einem Post von Cuero
kein lohnzettel und meine e-mail endet auf .gv.at, wenn das andere hier tröstet :D

Keine Sorge, hier gibts auch noch immer keinen Lohnzettel :rolleyes:

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 7520
Ich hab gerade eingereicht. Hoffe es geht flott. :)

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1753
Ich habe jetzt das Steuerbuch und diverse AK-Seiten durch, aber scheinbar bin ich zu blöd:
Unter welcher Kennziffer wird die Homeoffice-Pauschale eingetragen?

Laut Jahreslohnzettel war ich 158 Tage im Home-Office, dafür wurden 32,50 Euro bezahlt (Wir erhalten seit ~Sommer 2021 50c/Tag - staatsnahes Unternehmen :rolleyes:).
Die Differenz auf 300,- (267,50 Euro) kann ich ja reinnehmen, aber wo? 724 Sonstige Werbungskosten?
Bearbeitet von berndy2001 am 02.03.2022, 14:38

Stormscythe

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: Pumpkinopolis
Posts: 506
Zitat aus einem Post von berndy2001
Die Differenz auf 300,- (267,50 Euro) kann ich ja reinnehmen, aber wo? 724 Sonstige Werbungskosten?

i bin a steuerliches Lulu, aber ich hätt's genau da dazu genommen, weil:
Zitat von oesterreich.gv.at
Die Differenz auf die maximal unversteuerten 300 Euro, [...] kann der Arbeitnehmer als Werbungskosten in der Arbeitnehmerveranlagung geltend machen.
https://www.oesterreich.gv.at/theme...Regelungen.html

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 7520
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Ich hab gerade eingereicht. Hoffe es geht flott. :)

Mittwoch um 12:30 eingereicht
Donnerstag um 7:20 den Bescheid erhalten :)

UnleashThebeast

Schade Bruder, wirklich
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3006
Pff, ich bin noch immer „auf Bearbeitung“ seit Mitte Februar… :(

MOM2006

Here to stay
Registered: May 2008
Location: Wien
Posts: 601
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Pff, ich bin noch immer „auf Bearbeitung“ seit Mitte Februar… :(

bearbeitung oder bearbeitung mit i in der übersicht?

UnleashThebeast

Schade Bruder, wirklich
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3006
Das i is schon weg

MOM2006

Here to stay
Registered: May 2008
Location: Wien
Posts: 601
dann wird es eher schnell gehen

UnleashThebeast

Schade Bruder, wirklich
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3006
Das i ist seit 10 Tagen weg.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4382
ich habe ne frage,
ich habe den steuerausgleich schon abgeschickt und der wurde auch schon bestätigt.
Jetzt habe ich aber erfahren, dass die Mutter der Kids, den Familienbonus heuer nicht absetzen wird und ich hab den jetzt nur zur hälfte abgesetzt.
Kann man dass noch ändern?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz