"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Arbeitnehmerveranlagung

Easyrider16 07.01.2010 - 13:09 607432 2821 Thread rating
Posts

chaze

STIEGL Case 0wn0r
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Braunau
Posts: 1016
Zitat aus einem Post von katzo
Bescheid wurde am 17.3 ausgestellt. Eingereicht hab ich am 5.1. Solange musste ich noch nie warten...
Bin neugierig wann das Geld kommt. Habt ihr schon etwas bekommen? Zumindest diejenigen die auch letzte Woche den Bescheid bekommen haben

Am Sonntag den Antrag weggeschickt und heute den Bescheid erhalten.
So muss das sein :D

eeK!

ieS Virtual Gaming
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: 47° 57′ 32″..
Posts: 2953
Kurze Frage an die Experten:

Ich zahle ja fleißig Alimente, 2020 habe ich aber in einem Jahr 3 Unterschiedliche monatliche Summen bezahlt, wie gib ich das dann beim Formular richtig an?

He.MaN

Rush B
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Vienna
Posts: 1428
Zitat aus einem Post von eeK!
Kurze Frage an die Experten:

Ich zahle ja fleißig Alimente, 2020 habe ich aber in einem Jahr 3 Unterschiedliche monatliche Summen bezahlt, wie gib ich das dann beim Formular richtig an?

Gibt man da nicht sowieso die Gesamtsumme die man im Jahr gezahlt hat an iirc? Alles zusammenrechnen und eintragen?

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
Monate interessieren die Finanz Mehmet Erfahrung nach Recht wenig. Also ja Jahressummen, daher Recht egal was du in welchem Monat bezahlt hast

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 446
Du kannst jedes Kind einzeln mit der Sozialversicherungsnummer anlegen und dann entsprechend die Jahressumme an Alimenten für jedes Kind eintragen.

eeK!

ieS Virtual Gaming
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: 47° 57′ 32″..
Posts: 2953
Danke für den Input, entweder ist bei mir gestanden was ich monatliche zahle oder hab’s überlesen…. Dann habe ich letztens zu wenig angegeben

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
Gestern Vormittag ANV für 2021 gemacht, heute Früh kam die Mail mit dem Bescheid laut Vorberechnung :eek:

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3540
Zitat aus einem Post von HowlingWolf
Im Portal natürlich... Aber in FinOnline ist auch noch nix drin.

Das brz hats geschafft, dem brz meine daten zu liefern

3mind

mimimi
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1030
Posts: 1553
Auch extrem schnell gewesen bei mir diesmal.
Sonntag zmittag abgeschickt, Dienstag in der Früh den Bescheid schon im finanzonline.
#ungschautDurchgewunken

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3540
Zitat aus einem Post von Cuero
Das brz hats geschafft, dem brz meine daten zu liefern

Bescheid binnen 24h

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
Es kommt offenbar auch immer auf den Sachbearbeiter drauf an dem der Akt im Finanzamt zugewiesen wird.
Beispiel positiv: mein Lohnsteuerausgleich war heuer in der selben Woche erledigt.
Beispiel negativ: am 26.12.2022 kam unser dritter Sohn auf die Welt, am 04.01.2023 haben wir einen persönlichen Termin bei der KGKK gehabt wo alle Formalitäten (E-Card, Abrechnung Hebamme, Antrag Familienbeihilfe, Antrag Kinderbetreuungsgeld, etc) abgehandelt wurden. Das FA hat bis 16.03. gebraucht um zweifelsfrei festzustellen das meine Frau seit mehreren Jahren Hausfrau ist (daher keinen Arbeitgeber hatte bzw. Mutterschutz in Anspruch genommen hatte), auf mehrfache Nachfrage beim FA wurde dann mitgeteilt der der Sachbearbeiter in diesem Fall unkooperativ sei und der Antrag wurde an einen anderen Sachbearbeiter weitergereicht, dort funktionierte es binnen weniger Arbeitstage problemlos.
Lustig eben die Aussage der Dame vom FA das der Sachbearbeiter "unkooperativ" sei... schade das meine Frau das Telefonat hatte, ich hätte mir den Namen geben lassen und eine Beschwerde geschrieben.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Hätte ne Frage rund um Gesundheitskosten bzgl. Verdienstgrenzen. Wir haben bedingt durch die Geburt und Hebamme in den Vorjahren einen nennenswerten Betrag, der deutlich überm Selbstbehalt liegt.

Freundin hat damals wegen Mutterschutz und Karenz in dem Jahr kaum gearbeitet, es waren sogar unter 9k brutto.

Sie ist irgendwie der Meinung dass es besser wäre wenn sie die Ausgaben geltend macht. Da der Selbstbehalt scheinbar niedriger ist mit dem Einkommen.

Ich sehs genau andersrum weil man meiner Einschätzung nach nur was zurückholen kann wenn man überhaupt nennenswerte Beträge bei der Lohnsteuer bezahlt hat. Geht nur um Optimierung, weil's eh im gleichen Topf landet.

Wie sieht ihr das? Verstehe ich da was falsch?
Bearbeitet von Dune am 02.04.2022, 12:59

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Es sind ja nur Absetzbeträge - wennst nichts zahlst bekommst auch nichts zurück.

Aber warum theoretisch Überlegen. Einfach eingeben und Vorberechnung machen

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Weil's dann für beide gemacht werden müsste und die Chance dass ich sie rechtzeitig dazu kriege verschwindend gering ist :p

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
bei arztrechnungen geht man normal von einem bruttomonatslohn aus, darunter wird nicht viel rausschauen
und bei 9k im jahr hats gar keine lohnsteuer, ergo auch nix zu holen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz