"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Arbeitnehmerveranlagung

Easyrider16 07.01.2010 - 13:09 644923 2869 Thread rating
Posts

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14397
wieo genau kommt ma mit 1 kind auf 4000 eier? was hast da bitte alles drin? kind, große pendlerpauschale, 1500e werbungskosten?

i fühl mi immer so nackt, ohne pauschale, mit super wenig werbekosten (die 30k in der werkstatt kann ma ja ned einreichn :rolleyes:)

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2332
karenz eventuell

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9815
Ich mach mir gar nicht mehr die Mühe Werbungskosten selbst einzugeben - nehme nur den Freibetrag.

Ein Kind sind ja schon 2000 Eur. Und ja 2 Monate Karenz waren dabei und ein Teil Pendlerpauschale.

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1717
ich bin seit sept fix 1d HO/w, davor sporadisch.

jetzt komm ich auf fu*king 23 HO tage, die die firma angeben hat. jetzt hab ich mal schnell unser buchungssystem gecheckt. über den webterminal hab ich auf schnell durchsucht 25 HO tage und googlemaps tracking sagt auch, dass ich da zaus war (also HO) ... also hat die HR im damaligen noch händischen eingabesystem geschlammt .. so oder so mir fehlt wahrscheinlich 1 tag aber ich hab 450e für HO einrichtung ausgegeben und hab heuer sicher locker 26 tage. rechnungen sind aber 22 ... was mach ich? :D

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
5.3 eingereicht und heute früh, 7.3. den Bescheid erhalten :D

Jazzman

lurker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 723
Zitat aus einem Post von 7aph0
ich bin seit sept fix 1d HO/w, davor sporadisch.

jetzt komm ich auf fu*king 23 HO tage, die die firma angeben hat. jetzt hab ich mal schnell unser buchungssystem gecheckt. über den webterminal hab ich auf schnell durchsucht 25 HO tage und googlemaps tracking sagt auch, dass ich da zaus war (also HO) ... also hat die HR im damaligen noch händischen eingabesystem geschlammt .. so oder so mir fehlt wahrscheinlich 1 tag aber ich hab 450e für HO einrichtung ausgegeben und hab heuer sicher locker 26 tage. rechnungen sind aber 22 ... was mach ich? :D

das mit LV/HR abklären.
War bei mir ähnlich - war 5min Aufwand für die LV und am nächsten Tag waren die HO Tage richtig im FinOnline.

e: aso, hab zu schnell drüber glesen. es fehlt dir dann trotzdem ein Tag, auch wenn sies richtig eingeben. blöd :( ich hab aber auch schon gehört, dass manchmal auch schon in die falsche richtung eingetragen wurde - vor allem wenns nur um einen tag gehen sollte.
Bearbeitet von Jazzman am 08.03.2023, 08:14

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 460
heute Bescheid bekommen, besser wia a stoa am Schädl, aber vorberechnete Auszahlung vermindert um das Untenstehende

kann mir das jemand begründen?

Zitat
Wir berücksichtigen Unterhaltsleistungen an volljährige Kinder nicht, für die keine Familienbeihilfe ausbezahlt wird

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1554

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3174
wenn ich alleinverdiener beantrage obwohl es nicht stimmt...was kann im schlimmsten fall passieren - rückforderung bei kontrolle - oder doch kopfschuss?

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12450
Ich vermute Strafe weil versuchte Steuerhinterziehung?

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1821
Da kommen sie recht schnell drauf

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19623
Das passiert vermutlich sogar automatisch wenn der eingetragene Partner über dem erlaubten Betrag versteuert hat ...

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5899
Zitat aus einem Post von grond
wenn ich alleinverdiener beantrage obwohl es nicht stimmt...was kann im schlimmsten fall passieren - rückforderung bei kontrolle - oder doch kopfschuss?

Hab ich mal unabsichtlich gemacht weil ich nicht wusste das irgendein Karenzgeld/Wochengeld doch dazu zählt. War nur knapp drüber, aber war normale Nachforderung.

Das bekommens aber automatisiert mit, also das braucht ma ned probieren und hoffen das es durch geht :D

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2676
Zitat aus einem Post von watercool
Hab ich mal unabsichtlich gemacht weil ich nicht wusste das irgendein Karenzgeld/Wochengeld doch dazu zählt. War nur knapp drüber, aber war normale Nachforderung.

Das bekommens aber automatisiert mit, also das braucht ma ned probieren und hoffen das es durch geht :D

War bei mir ähnlich. Wurde im bescheid einfach gestrichen. Keine nachforderung oder dergleichen.

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 939
Bei mir auch - Frau hat Steuererklärung gemacht und zwei Tage später hab ich die Aufforderung bekommen für das betreffende Jahr die Steuererklärung noch bis Ende des Fiskaljahres abzuschließen. Bei mir ging es sich knapp nicht aus und ich hab nur eine Nachzahlung gehabt.

Bewusst machen würde ich das aber eher nicht - hat sich bei uns durch den neuen Job der Frau ergeben.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz