"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Arbeitnehmerveranlagung

Easyrider16 07.01.2010 - 13:09 647713 2869 Thread rating
Posts

sabee

Addicted
Registered: Nov 2005
Location: Wien 22
Posts: 411
Also ich warte schon seit 3 Monaten.
Eingereicht habe ich , neben dem klassischen Zeug nur noch Rechnungen für Zahnarztkosten .

argh

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Mödling
Posts: 839
Heute das Ergänzungsansuchen erhalten. Ich darf diesmal _alles_ nachweisen. Das ist neu :rolleyes:

Kann ich bitte wieder das AV02 Team bekommen?

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1821
Oje - ich warte noch immer und befürchte Ähnliches

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5819
Ich rechne auch jeden Tag damit. Das war in den letzten Jahren schon 2x so, dass man im Mai oder Juni dann die Belege angefordert hat. Aber wenigstens war dann jeweils binnen 24h der Bescheid da.

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 508
Meine Frau hat Mitte 2022 wieder arbeiten begonnen und kam schlussendlich über die Grenze des AVABs. Den hab ich zudem bis heute noch nicht "storniert". Was muss ich machen? Angepasstes Formular E30 an den AG, oder geht das auch irgendwie online?

Kann sich die Arbeitnehmerveranlagung noch nachträglich ändern, oder checken die das eh automatisch? Wir haben beide für 2022 noch nicht eingereicht.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5819
Wenn ihr einreicht, den AVAB dort nicht beantragen. Dann fordert die Finanz einen über den Arbeitgeber berücksichtigten AVAB automatisch zurück.
Selbst wenn ihr ihn in der Veranlagung unabsichtlich/unwissentlich wieder beantragt, kann nichts passieren, weil die Finanz die Veranlagungen und Einkommen sowieso abgleicht.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2771
Ist das das mit der 6000€(?) Verdienstgrenze?

Bei der AK hat man mir gesagt ich soll’s einfach mal auswählen, wenn ich unsicher bin. Es würde dann eh geprüft und korrigiert werden.

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3301
Wenn der AVAB schon über die Lohnverrechnung berücksichtigt wurde, du aber keinen Anspruch darauf hast, wird es zu einer Steuernachzahlung kommen, solange du nicht genug andere Sachen zum abschreiben hast.

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 508
Ah, ich hatte es (wahrscheinlich über den Ausfüllassistenten) eh schon abgewählt - es wurde dann in der vereinfachten Formularansicht allerdings nicht mehr angezeigt (nur, wenn man wieder alle Formularfelder einblendet). Die Rückzahlung wurde damit bereits berücksichtigt. Mit den Sonderausgaben/... wurde ich dann knapp positiv.

Weil ich beim Googlen selber gescheitert bin, Formular E31 ist das Gegenstück zum E30er um den AVAB wieder abzubestellen.

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 939
Die Erfahrung musste ich letztes Jahr auch machen. Wennst es nicht selbst bemerkst kriegst eine Aufforderung dass du die Veranlagung bis zum Ende des Jahres durchführen musst.

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1821
……immer noch nix

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5819
Bei mir geht es auch auf einen neuen Rekord zu. Wahrscheinlich kommt dann am Tag vor Fristablauf ein Ergänzungsersuchen, um noch einmal ein paar Wochen rauszuschinden :rolleyes:

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2771
Zitat aus einem Post von ccr
Bei mir geht es auch auf einen neuen Rekord zu. Wahrscheinlich kommt dann am Tag vor Fristablauf ein Ergänzungsersuchen, um noch einmal ein paar Wochen rauszuschinden :rolleyes:

Die Befürchtung hab ich auch langsam…

argh

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Mödling
Posts: 839
Nach dem Erhalt des Ergänzungsersuchens ging es schnell. Am Donnerstag eingelangt, am Abend eingereicht, Freitag die Bestätigung. Woche später das Geld erhalten.

Wirklich durchgeschaut kann sicher keiner haben, aber soll mir Recht sein.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2771
Meine Bescheide für 2021/2022 sind da. Freundin wartet weiterhin.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz