"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Arbeitnehmerveranlagung

Easyrider16 07.01.2010 - 13:09 651015 2870 Thread rating
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9647
Hat jemand einen empfehlenswerten Steuerberater in Wien, der sich mit Immobilien besser auskennt? V.a. ImmoESt wäre spannend

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 508
Bei mir war jetzt nach ca einem Monat das Geld da.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5822
Wie erwartet - nach monatelangem Däumchendrehen haben sie jetzt alibihalber ein Ergänzungsansuchen gestellt. Völlig sinnlos, weil die Werbungskosten sind zu 90% Abschreibungen die sie bereits 2020 geprüft und bewilligt haben, und der Rest sind die anteiligen Internetkosten und ein paar Euro für ein Fachbuch. Naja, wenigstens ist es nicht viel Arbeit, die gleichen Unterlagen wieder abzugeben :rolleyes:
Lächerlich ist es trotzdem, weil da geht es um ungefähr 1% der Lohnsteuern die ich im Vorjahr bezahlt habe, und um nicht einmal 1/5 der Gutschrift die ich sowieso "fix" bekomme (durch Familienbonus, Alleinverdiener und Jobwechsel im Vorjahr).

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8139
Bei mir wollen sie auch Fachbücher im Wert von 50 Euro nachgewiesen bekommen. Warte noch immer seit März.

sabee

Addicted
Registered: Nov 2005
Location: Wien 22
Posts: 411
Ich warte auch seit März. Mega Zach

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1822
ich ebenfalls...

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1822
Und heute ist der Bescheid ohne Nachforderungen gekommen.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8139
Heute ist bei mir der Bescheid bekommen, es wurde alles akzeptiert.

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3211
Bei mir war es heute auch soweit, warte seit März und positiver bescheid ist nun endlich da..

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6689
1800€ nachforderung für 2022, dann schick mas diesmal ned weg :D

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5900
Umstände die zu einer Nachforderung führen, führen oft aber gleichzeitig zu einer Veranlagungspflicht, oder? :) (zB Selbständigkeit nebenbei, doch kein AVAB)

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 508
Wäre auch mein Verständnis, wer bis Ende Juni nichts abgibt triggert ja die automatisch Veranlagung irgendwann im 2. Halbjahr?

sabee

Addicted
Registered: Nov 2005
Location: Wien 22
Posts: 411
Zitat aus einem Post von Ronnie
Bei mir war es heute auch soweit, warte seit März und positiver bescheid ist nun endlich da..

Ich habe auch seit 1.3 gewartet und nun gekommen

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6689
Zitat aus einem Post von watercool
Umstände die zu einer Nachforderung führen, führen oft aber gleichzeitig zu einer Veranlagungspflicht, oder? :) (zB Selbständigkeit nebenbei, doch kein AVAB)

ich hab ehrlichgesagt keine ahnung wies zur nachforderung kommt, hab weder ein zweites standbein noch sonstwas anderes gemacht dieses jahr...

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3308
Zitat aus einem Post von Indigo
ich hab ehrlichgesagt keine ahnung wies zur nachforderung kommt, hab weder ein zweites standbein noch sonstwas anderes gemacht dieses jahr...

wenn du magst kannst du mir die Vorberechnung schicken und ich schau drüber, ich arbeite beim Steuerberater hauptberuflich.

vielleicht fällt mir das auf


EINE Option wäre, du hast einen Freibetragsbescheid letztes Jahr mit bekommen, und dem deinen Arbeitgeber abgegeben. Dieses Jahr hast du dann weniger abzuschreiben, dann muss man die Differenz zurückzahlen, da dein AG zu viel abgezogen hat

oder ein Jobwechsel kann auch rein spielen(überschneidungen der beiden DV´s durch Kündigungsfristen usw)
Bearbeitet von voyager am 04.08.2023, 07:11
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz