"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Arbeitnehmerveranlagung

Easyrider16 07.01.2010 - 13:09 318839 1929 Thread rating
Posts

coolsn11

1k senseless posts
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Hermagor/Graz
Posts: 1053
vielen dank ccr

Werd das ganze mit 60% abschreiben, durch die ganzen geringwertigen Wirtschaftsgüter kommt da aber eh schon einiges zusammen.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 4725
Zitat von coolsn11
Werd das ganze mit 60% abschreiben, durch die ganzen geringwertigen Wirtschaftsgüter kommt da aber eh schon einiges zusammen.
Aber nicht vergessen - Du mußt im Zweifelsfall wirklich beweisen können, dass Du das Zeug zur Sicherung oder Ausübung Deines Berufes brauchst. Bei einem WLAN Router kann das schon eng werden ("Nehmen's halt ein Kabel!"). Auch beim Drucker solltest begründen können, weshalb Du den beruflich brauchst.
Die Wahrscheinlichkeit einer Prüfung ist zwar bei Privatpersonen nicht sehr groß, aber man sollte es trotzdem nicht übertreiben mit den Werbungskosten bzw. zumindest eine gute Begründung parat haben.

coolsn11

1k senseless posts
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Hermagor/Graz
Posts: 1053
Bin SysAdmin, da wird mir schon was einfallen. Geht konkret um ein Netbook (muss unterwegs arbeiten können) und ein paar Festplatten. WLAN Router hat eh nur ein paar € gekostet und Drucker war nur ein Bsp.

Big Thx!

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1549
Zitat von Neo-=IuE=-
hi, wie is das bei kindern
eigentlich steht, dass man nur kinder angeben soll für die mehr als 6 monate familienbeihilfe bezogen wurde
wie ist das aber wenn das kind erst in der 2. jahreshälfte auf die welt gekommen ist, zählt es dann troztdem oder muss ich aufs nächste jahr warten bis ich es angeben kann?

pech gehabt, geht erst dieses jahr!

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3136
shit, dachte ich mir schon...

eitschpi

alles wird gut
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: vie
Posts: 4154
Zitat von ccr
Werbekosten, Sonderausgaben hingegen verringern die Bemessungsgrundlage, und wenn man ohnehin schon keine Steuern gezahlt hat, kann man auch nichts mehr verringern ;)
Wenn Du zwar im Sommer LSt gezahlt hast, in Summe im Jahr aber unter 10.000 Euro verdient hast, bekommst Du die gezahlte Steuer im Rahmen des Jahresausgleiches zurück. Aber nicht mehr.
Ist eigentlich logisch, aber ich bekomm, wenn ich Pendlerpauschale eingebe mehr zurück als ohne, obwohl ich unter 10.000 Euro verdient hab'?!

Zur Pendlerpauschale hätte ich eh eine Frage. Wie genau muss man da rechnen, wenn man nur 2 1/2 Monate gearbeitet hat? Kann man die zweite Nachkommastelle aufrunden? Ich mein' 0,01 weniger wird ja nicht so viel ausgeben, aber man will ja nichts falsch machen...

Soll ich pro Tag rechnen?

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2846
Was ist eigentlich, wenn ich saemtliche Daten zum Einloggen angebaut habe?

dethspank

the wall
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Mödling
Posts: 3780
Zitat von __Luki__
Was ist eigentlich, wenn ich saemtliche Daten zum Einloggen angebaut habe?

Neue Daten schicken lassen.

charmin

all gas no brakes
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 9876
hab mir letzte woche auch welche schicken lassen,
leider per rsa, weil meine alte handynummer dort eingespeichert war:rolleyes:
sonst gehts per sms auch.

mfg

dethspank

the wall
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Mödling
Posts: 3780
Ich finds per RSA ganz gut.

charmin

all gas no brakes
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 9876
naja, dauert halt...

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4094
Zitat von Skatan
btw hat schon jemand was überwiesen bekommen?

anyone?
voriges jahr hab ichs um die zeit schon gehabt kommt mir vor...

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Also bei mir fehlen noch die AMS Daten (M1), sonst wäre alles drin.

eitschpi

alles wird gut
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: vie
Posts: 4154
Dachte Arbeitslosengeld zählt nicht?

kl4usn

Banned
Avatar
Registered: Nov 2009
Location: 127.0.0.1
Posts: 268
ich hatte es voriges jahr auch schon am konto. habs vor 2 wochen beantragt.
letztes mal wars innerhalb einer woche am konto ... naja, wird schon kommen :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz