"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Arbeitnehmerveranlagung

Easyrider16 07.01.2010 - 13:09 613251 2835 Thread rating
Posts

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Zitat von WONDERMIKE
Ich habe dieses Jahr das erste mal Kilometergeld abrechnen können. Was gibts dazu zu beachten? Kann ich trotzdem Pendlerpauschale/Pendlereuro geltend machen? Ein paar Tipps und Erfahrungswerte wären hilfreich :)

Das Kilometergeld solltest du ja nicht für den Arbeitsweg bekommen haben (wäre afaik auch so nicht legal). Somit hat das mit Pendlerpauschale/Pendlereuro nichts zu tun und du kannst es ganz normal geltend machen.

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Sieht man im FO irgendwo welche Arbeitnehmerveranlagungen man schon gemacht hat?
// Ah, Abfragen->Steuerkonto...
Bearbeitet von wacht am 17.11.2016, 22:16

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1950
Ich hab bei der AV einen Alleinverdienerabsetzbetrag angekreuzt. Der wurde im Bescheid aber gekübelt, weil meine Frau scheinbar mehr als 6000 Euro verdient hat. Verstehe ich soweit.
Diese 6000 Euro setzen sich ja aus allem möglichem zusammen (Gehalt, Wochengeld, Kapitalerträge, ...), kann man (meine Frau) die Werte irgendwo einsehen? Im FO hätt ich jetzt nur den Lohnzettel der Firma gefunden.

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2020
für den alleinverdienerabsetzbeitrag müssen doch kinder da sein, habt ihr welche?
https://www.help.gv.at/Portal.Node/...ite.080720.html

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1950
ja

Edit: Hab gerade bei den Lohnzetteln im FO noch eine Detailseite gefunden, wenn man auf die "Firma" (WGKK) draufklickt. In der Übersicht stehen 0 Euro, in den Details steht dann ein höhrer Betrag, der die Überschreitung erklären dürfte.
Bearbeitet von berndy2001 am 14.12.2016, 00:10

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
huch, anscheinend ist noch nicht viel los. gestern gegen 21 uhr für 2016 eingereicht und grad eben ist die bestätigung in der databox gelandet :)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Hast aber einen braven Arbeitgeber wenn da schon die Daten von 2016 vorliegen!

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Ich habe diese Woche nicht nur meine Nachzahlung refundiert, sondern auch eine Gutschrift bekommen - für 2012 :D

Das Bundesfinanzgericht hat mir nach 2 Jahren Recht gegeben :cool:

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1950
Begräbniskosten (https://www.bmf.gv.at/services/publ...uch_2017_dt.pdf Seite 84)

Wenn ich zu einem Begräbnis gehe, welches ich nicht organisiere und ich auch nicht weiß wieweit aus dem Nachlass was gedeckt ist, kann ich Kosten für einen Kranz den ich bringe absetzen?
Bearbeitet von berndy2001 am 03.02.2017, 15:37

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
nein

revers

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: NÖ
Posts: 300
Wow, heute um 6.00 Uhr früh abgeschickt, jetzt ne Mail erhalten!

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Nice, ich habs irgendwann im ersten Drittel vom Jänner abgeschickt, muss aber voraussichtlich noch 1-2 Monate warten.. Wegen Krankenkasse und bla

TitusTheFox

The Oilman
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Oiltown
Posts: 1256
Samstag abgesendet, heute geld am Konto. 513,-

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4790
Und ich wart immer noch auf den Jahreslohnzettel :(

fliza23

Fidi Tunka
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: wien
Posts: 3402
ich hab auch noch keinen jahreslohnzettel bekommen. :(
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz