"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Arbeitnehmerveranlagung

Easyrider16 07.01.2010 - 13:09 613211 2835 Thread rating
Posts

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Immer wieder spannend für was sich Leute hier anmelden ;)

Endlich hat mein Steuerausgleich 2015 nach dem mühsamen Ergänzungsersuchen geklappt... so viel Arbeit den ganzen Mist zusammensuchen (den man natürlich eigentlich eh beisammen haben sollt :p)

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Hatte bis jetzt immer nur noch "normale" ANV gemacht, also Pendlerpauschale und paar Sonderausgaben (Versicherungen, Kirchenbeitrag) und hatte das Geld immer nach maximal zwei Wochen auf dem Konto.
Bei meiner Freundin hats letztes Jahr ein halbes Jahr gedauert, weil Sie Kinderbetreuungsgeld bezieht, das war die Begründung. Ist das normal?

Vermutlich wirds diesmal auch bei mir deutlich länger dauern wenn ich den AVAB in Anspruch nehme? Es muss ja überprüft werden ob alle Anforderungen dafür erfüllt werden.

Wie ist eure Erfahrung damit?

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Glaub nicht dass das spezielle Gründe hat warum es mal schneller und mal langsamer geht.. ist ja nicht so als würden sie da monatelang drüber nachdenken.

Du landest in der Queue und fertig. Wenn gerade viel eingereicht haben dauerts mal länger oder kürzer, und wenn sie zusätzliche Unterlagen benötigen bekommst du halt ein Ergänzungsersuchen und dann dauerts entsprechend länger. Aber ich hab z.B. mitte Jänner eingereicht und musste sämtliche Unterlagen nachreichen (Arbeitsmittel, Kinderbetreuungsgeld, Kirchenbla, Hausbau-Kredit..), und heute trotzdem den finalen Bescheid bekommen.

Mal gehts schneller mal dauerts länger.. ist einfach Glückssache, ned mehr ned weniger.

Mausi0015

Bloody Newbie
Registered: Feb 2017
Location: Wien
Posts: 0
Wielange dauert die überweisung nun im normalfall?

Mausi0015

Bloody Newbie
Registered: Feb 2017
Location: Wien
Posts: 0
Wielange dauert die überweisung nun im normalfall?

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zwischen 4 und 72 Tage.

Mausi0015

Bloody Newbie
Registered: Feb 2017
Location: Wien
Posts: 0
Aber über 4 tage nur wenn man noch keinen bescheid bekommen hat oder?

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7281
Warte einfach bis du deine Kohle erhalten hast. Wenn nach ein paar Wochen noch nichts da ist, dann ruf an und frag nach.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8078
der 10. war der Freitag. Angewiesen wurde es dann wahrscheinlich erst am Montag und heut ist Dienstag. Dein Geld wird schon noch kommen.

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3504
Ich hatte bisher den Steuerausgleich max. 1 Woche nach dem online abschicken schon am Konto.
Die für 2015 hab ich im Juli eingereicht und dann ist erstmal nix passiert. Nachgesehen => sie wollen das prüfen und ich muß auf Anfrage die Belege einreichen. Telefonisch hab ich dann nach ein paar Monaten nachgefragt, da hieß es sie haben 6 Monate Zeit *hmpf*, hatte fix mit dem Geld gerechnet und war deswegen lange fest im Minus am Konto. Heute, nach 7! Monaten ist endlich die Meldung gekommen, ich soll das nachreichen, jetzt muß ich das alles zusammensuchen (hätte ich eigentlich eh schon machen können), nur wollens z.B. beim Kinderbetreuungszeugs die Sozialversicherungsnummer draufhaben. Die steht natürlich nicht drauf, also nochmal organisieren das Ganze. Auch die Kirchensteuer finde ich grade nicht, die schicken mir aber heute noch die Bestätigung (gleich für 2015 und 2016, man weiß ja nie).

Gibts da eigentlich ein Problem, hab versehentlich bei der Kirchensteuer den Wert für 2016 draufgeschrieben 2015 warens in Wirklichkeit 3,15€ weniger?

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von jb
z.B. beim Kinderbetreuungszeugs die Sozialversicherungsnummer draufhaben. Die steht natürlich nicht drauf, also nochmal organisieren das Ganze. Auch die Kirchensteuer finde ich grade nicht, die schicken mir aber heute noch die Bestätigung (gleich für 2015 und 2016, man weiß ja nie)
Ich hatte das ja auch gerade für 2015.. Habe einfach die Rechnungen eingereicht so wie ich sie habe - unter anderem ohne Sozialversicherungsnummer auf der Rechnung, und für die Kirchensteuer einfach aus dem Onlinebanking die belege exportiert.. hat auch gepasst.

HowlingWolf

...
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: 2340
Posts: 1314
Hatte auch vor 2 Jahren eine Prüfung... Musste sämtliche Rechnungen nachliefern, hat dann ca. 2 Wochen gedauert, bis alles geprüft war, danach bekam ich den Bescheid und die Überweisung war danach ca. 3-4 Tage später am Konto.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Hab das Zeug am 5.1. abgeschickt...

Zitat
Ihre Erklärung kann noch nicht bearbeitet werden, da Datenübermittlungen der Krankenversicherungsträger (Krankengeld) noch ausständig sind.

Ich glaub ich kann wirklich bis März warten :p

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Meine Freundin wartet auch auf die Zetteln vom Krankengeld... Ausm Jänner... Wenn ich so hackeln würd, wie die Leut bei der WGKK hätt ich schon lang keinen Job mehr...

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5878
donnerstag eingereicht, montag am konto oder so. Ging fix.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz