"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Arbeitnehmerveranlagung

Easyrider16 07.01.2010 - 13:09 377660 2224 Thread rating
Posts

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15672
bei mir wars FA wieder top, nach 3 tagen bescheid bekommen und 4 tage später das geld am konto. nett wenn man dann quasi ein 15. gehalt zurückbekommt :D

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 15870
Ich hoffe auch, dass mein 15. Gehalt so durchgeht wie ich das will :)

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5231
So, jetzt muss ich auch mal meine ANV für letztes Jahr machen. Bis jetzt wars immer ganz standardmäßig mit Pendlerpauschale und ein paar Sonderausgaben.
Jetzt ists aber das erste Mal anders wegen unserem Sohne und der Kinderbetreuung durch die Freundin.

Auf was hab ich jetzt mehr Anspruch als die Jahre zuvor? Mir würd da mal der Alleinverdienerabsetzbetrag einfallen. Sonst noch was?

TIA

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3124
hab letztes Jahr bei einer FH studieren angefangen, laut gesetz kann ich Fahrtkosten, Anschaffungskosten für Fachbücher usw absetzen.

wo ich das eintrage ist mir klar, aber wie muss ich zb. die Fahrtkosten beweisen, muss ich ein File mitschicken wo die KM Uhrzeit usw drinnen steht? oder einfach Betrag reinschreiben und warten bis es zur Kontrolle kommt?

charmin

all gas no brakes
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 10720
Kann dir gerne die von mir erstellte vorlage per mail senden. Hielt schon einer Überprüfung stand

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3124
eine vorlage wie das circa aussehen soll habe ich schon, aber wo gehört das im Finanz online dazugehängt? hänge ich dann eine Rechnung für gekaufte bücher usw auch dazu?

(wobei wenn du mir deine vorlage schicken könntest wäre sicher nicht verkehrt :)

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1253
Hätte auch interesse an der Vorlage, selbe Situation.

charmin

all gas no brakes
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 10720
Ghört gar nicht dazugehängt.
Einfach aufghalten.

Du musst nur unter Ausbildungs kosten (iirc! ) mittels dem jährlichen Faktor deine Kilometer umrechen und den Betrag dann in das Feld schreiben. Bei einer Überprüfung sendest du ihnen dann die Kilometerliste.


edit: da stehts:

https://ooe.arbeiterkammer.at/berat...bschreiben.html

Zitat
Bei Fahrten mit dem PKW gebührt das amtliche Kilometergeld in Höhe von 0,42 Euro pro gefahrenem Kilometer (Stand: 12/2016), wobei die Führung eines Fahrtenbuches bzw. eine Bestätigung der Ausbildungseinrichtung über die Anzahl der teilgenommenen Tage erforderlich ist.
Bei Benützung der öffentlichen Verkehrsmittel können die Fahrkartenkosten geltend gemacht werden.

schreibt mir eure email adresse.

vorlage kommt dann asap :)

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 7055
Nachdem's letztes Jahr bei mit 6 Monate bis zum Bescheid dauerte ging's heuer flotter:

Gestern ca. um 18 Uhr eingereicht heute um 12 Uhr den Bescheid in der Databox :)

charmin

all gas no brakes
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 10720
Aaah. Und ich warte seit 20.02....

Sagatasan

trail addicted
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1636
Ich auch - seit Anfang Februar.... Heuer sinds aber wesentlich mehr Euros

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: seems like Vienn..
Posts: 2241
3100 so muss das

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
hab das heuer wegen dem 2. Job fremdvergeben - wird ein "nettes" Minus :(

max

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Pregarten/Linz/W..
Posts: 678
Wahnsinn bin gerade total verblüfft...
Gestern abend (23:00) abgeschickt, heute um 19:00 -Freitag- Bescheid in der databox .
Das ging ja fix.

MfG max

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Was geb ich denn im Feld 'Genaue Bezeichnung Ihrer beruflichen Tätigkeit' ein? War damals Student und hab aber ganzes Jahr nebenbei 10h nicht-geringfuefig gearbeitet? Trotzdem Student oder?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz