"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Are you a Knifenut?

DareDeviL 05.11.2018 - 09:15 52918 370 Thread rating
Posts

dope

formerly siT
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: downstairs
Posts: 1483
der winkelhalter ist nur im weg. ich nehm als referenz ca die hälfte von meinem daumen als anstellwinkel. beim ersten mal schleifen hab ich mir so gleich amal einen teil vom daumen weggeschliffen :D

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Zitat aus einem Post von siT
der winkelhalter ist nur im weg. ich nehm als referenz ca die hälfte von meinem daumen als anstellwinkel. beim ersten mal schleifen hab ich mir so gleich amal einen teil vom daumen weggeschliffen :D

Das spricht jetzt nicht gerade für deine Methode. :D

dope

formerly siT
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: downstairs
Posts: 1483
hahaha naja man sollten den daumen halt zumindest ein bissl von der fläche abheben. irgendwann hab ich ma gedacht „komisch, warum brennt mein daumen eigentlich so komisch“

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Mit Schleifstein bekomm ich leider keinen konstanten Winkel hin.
Weshalb meine Ergebnisse immer so wie bei charmin waren.

Erst mit korrektem Winkel für jedes Messer bin ich deutlich rascher zum Ergebnis gekommen.
Vorallem erspar ich mir dann den gröbsten Stein zum "umschleifen" des Winkels

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3778
Das Set ist eh nicht schlecht. Wichtig ist immer nass zu schleifen und den Winkel konstant zu halten.
Ist aber egal ob du dir selber eine Winkelhilfe baust oder eine kaufst oder die nimmst die dabei liegt.
Und bitte nicht jedes Messer mit demselben Winkel schleifen sondern mit dem Winkel der zum Einsatz passt.
Ein Küchenmesser zum Filettieren sollte ~20° haben also 10° Anstellwinkel beim schleifen. Schneidet wie gift ist aber sehr empfindlich.
Ein Sackmesser (neudeutsch Outdoormesser) sollte um 35-40° haben also ca. 17-20° Anstellwinkel beim schleifen. Schneidet gut und ist deutlich robuster.

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
ich bin wieder davon abgekommen Messer auf Wassersteinen zu schärfen. Ich halte es (für mich!) für völlig unrealistisch einen bestimmten Winkel konstant zu halten ohne die Fase nicht zumindestens ein bisschen bauchig zu schleifen. Anders als zB bei Holz-Stemmeisen ist es bei Messern nicht spürbar wann die Fase satt auf dem Stein aufliegt.

Für Messer würde ich einen Horl Rollschleifer empfehlen oder irgendeine andere Art Schleifhilfe, die Klinge und Schärfmittel präzise zueinander führt. Tormek T4, RecordPower WG200 oä. würden sich eventuell auch auszahlen, wenn man zukünftig generell mehr schärfen will (Scheren, Äxte usw)

Wassersteine gehören btw. auch regelmäßig abgerichtet
Bearbeitet von meepmeep am 08.05.2023, 11:44

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat
ich bin wieder davon abgekommen Messer auf Wassersteinen zu schärfen. Ich halte es (für mich!) für völlig unrealistisch einen bestimmten Winkel konstant zu halten ohne die Fase nicht zumindestens ein bisschen bauchig zu schleifen. Anders als zB bei Holz-Stemmeisen ist es bei Messern nicht spürbar wann die Fase satt auf dem Stein aufliegt.

seh ich _für mich_ auch so.

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3778
Bei Kleinigkeiten fahr ich auch mit einem 800/1200 Stein trocken drüber und zieh es anschleißend vielleicht noch ab.
Aber um eine gscheide Schärfe auf einer abgerockten Klinge aufzubauen seh ich keinen anderen Weg als oben beschriebenen.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Hab auch den Horl Rollschleifer und find ihn super.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
denke das wird schon taugen, ist ja eh immer das selbe Prinzip. das sind alles Clones vom Apex Edge Pro System z.B. auch das von normahl verlinkte, gibts auch noch billiger... ich hab auch so eins.

edit: achso das work-sharp hat nur 3 steine da würd ich eher das aus normahls link nehmen
Bearbeitet von davebastard am 08.05.2023, 13:05

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Der Horl trägt halt doch viel ab und kann nur einen Winkel.

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
Der Horl2 kann 20° und 15° und es gibt unterschiedliche Scheiben, je nachdem wieviel Abtrag man möchte.

Ich hab ihn mir nie gekauft, weil ich ihn zu teuer finde. Das Konzept hat mich anfangs allerdings begeistert und deshalb hab ich versucht einen nachzubauen :D
click to enlarge
Steht im Handling dem Original aber sicher nach, ich hab ihn deshalb auch nicht wirklich gerne verwendet.

Long Story short: ich bin noch immer der Meinung, dass das eine super Lösung für Otto-Normalo ist, der zuhause seine Messer schleifen will. Man muss halt jedes Messer einmal auf dem Rollschleifer einschleifen, aber danach wird der Schleifer immer konstant diesen Winkel wieder frisch aufbringen.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Aber den rollschleifer kann ich nicht bei meinem gerber tanto hernehmen oder?

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Ich hab den Horl2.
Vorteil: Deppensicher und die Messer werden scharf genug, dass mich meine Frau gefragt hat, ob ich an den Armen Haarausfall habe :D

Die Messer halten an der magnetischen Winkellehre wirklich gut.

Und ein aus meiner Sicht wesentlicher Vorteil ggü. den Apex Schleifern (ich hab auch so einen China Klon): Die Schleifscheiben bleiben immer gerade! Weil besonders beim Naßschleifen mit Apex Geräten, trägt man nie ganz bis ans Ende des Steines ab, weswegen die Steine quasi hohlgeschliffen werden.

Nachteil: Das Anschleifen des gewünschten Winkels dauert mit der mitgelieferten Diamantscheibe bei hartem Stahl echt lange. Es gibt auch an diesem Ende des Spektrums Abhilfe mit einer gröberen Scheibe, die ich aber noch nicht gekauft habe.

Winkel gibts wie gesagt 2: 15/20 Grad
Wer andere möchte, kann sich einfach Unterlegsplättchen machen. Ich glaub 1,5mm = 1 Grad. Gibts auch praktische Teile mit mehreren Stufen als 3D Druck Objekte.

Und bzgl. Abtrag kann ich Vipers Anschuldigung auch nicht erklären.
Wenn ich fürs anlernen eines Winkels an einem 0815 Messer 30-50Min sitze und meine Messer jetzt seit 3 Jahren damit schärfe (manchmal wegen übertriebenem scharf-haben-wollen 2-3 mal die Woche bearbeite) und (ungemessen) keinen sichtbaren „Verlust“ bemerke, dann kann ich das nicht nachvollziehen.

Edit:
Noch ein wesentlicher Vorteil: Das Ding passt einfach in jedes Küchenladl und verbraucht damit nur einen Bruchteil des Platzes von Apex Schleifern. Ist also immer in Griffweite, was die Praktikabilität noch weiter erhöht.
Bearbeitet von prronto am 09.05.2023, 06:47
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz