"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Armbanduhr (hochwertig)

DaVe dA RiPPA 26.12.2022 - 22:59 2633 22
Posts

DaVe dA RiPPA

MASTERMIND
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Wien
Posts: 836
@ccr: Sowohl die GM-B2100 als auch die MRG-B5000 schauen interessant aus. Danke!

@Dargor: Super Tipp das Portal!

@davebastard: Stimmt mit der Lautstärke vom Alarm, dass die nicht sehr hoch ist. Analoge die mir ins Auge gestochen sind, sind:

Vulcain Cricket: https://vulcain.ch/collections/cricket-1

Seiko Bell-Matic: https://www.chrono24.at/search/inde...accessoryTypes=

Sind beide aber mechanisch, nicht Quarz.

@Viper780: Sakura Watches hat viele JDM Seikos, sehr interessant. Hat wer von euch dort schon mal bestellt? Wie schaut es mit Zoll aus...

Danke für den Hinweis zu Plastik/Metall bei Casio...

@b_d: Diese Citizens mit Solar sind mir ebenfalls schion aufgefallen, vielen Dank. Vom Design her gefallen mir bisher die Seiko am besten, und die Citizen sind sehr ähnlich.

DaVe dA RiPPA

MASTERMIND
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Wien
Posts: 836
Vom Design her gefallen mir bisher die Seikos am besten. Konkret hat die im angehängten Bild alles was ich brauche, bis auf den Alarm.

Von der Größe her ist sie ebenfalls perfekt, da <38mm Durchmesser und <9mm Dicke. Alles Richtung oder über 40mm schaut auf meinem Arm zu groß aus.

https://www.timetokyo.co.kr/shop/sh...GfDT=bml%2FW1hA

Ist ein älteres JDM Modell, wird also schwierig zu finden sein, in schwarz. In weiß kriegt man sie noch neu, wobei ich schon eine weiße Seiko habe.
Generell fällt bei Seiko auf, dass die Modelle für den japanischen Markt bessere Features und Preise haben.

Wegen Titan vs. Stahl: Hab gedacht, Titan ist wesentlich härter als Stahl. Hat jemand von euch eine Titan-uhr mit Gebrauchsspuren? Wie schaut das aus, im Vergleich zu Stahl, nach einigen Jahren? Hätte auf wesentlich weniger Gebrauchsspuren gehofft. Wenn das nicht so ist, kann ich ja gleich bei Stahl bleiben, weil bei der kleinen Größe das Gewicht mit Stahl eh wertiger wirken wird, vermute ich.

Nur der Wecker fehlt da natürlich. Das einzige,was ich mit Wecker gefunden hab, was bisher meinen Design-Ansrpüchen genügt (nicht sichtbare Display) ist bisher diese Frederique Constant hier:

https://frederiqueconstant.com/watc...ty/fc-287bs5b6/

Wobei die ebenfalls zu groß ist und ich nicht weiß, was ich von der "Marke" halten soll.

x1_262445.jpg
Bearbeitet von DaVe dA RiPPA am 29.12.2022, 05:27

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Die Bellmatic ist über 50 Jahre alt und hat Kunststoffglas das ist nichts mehr für den daily Einsatz.

Seiko Spirit gibt's auch als internationales Modell.
Am besten Ausgestattet wäre da die SARB033 Kosten mittlerweile gebraucht fast das doppelte, sind aber noch leistbar.

Bei den Seiko Dressern kannst auch 40mm Modelle anschauen da "Lug-to-Lug" meist etwas kleiner als bei den anderen ist.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
titan ist nicht immer härter als die edelstahl legierungen die bei uhren oft eingesetzt werden. da gibts diverse unterschiede in härte, bruchfestigkeit usw.. ich habs selber bis heute noch nicht komplett verstanden :D
der hautvorteil liegt eher im gewicht. dazu kommt, dass titan oxidiert und die typische dunkle farbe bildet. dort sind kratzer dann optisch wesentlich auffälliger.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
wow die vulcain gefallen mir extrem gut... aber ja wie so oft, chf 4200.- :p :rolleyes:

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Der Hauptgrund für Titan ist IMHO das Gewicht und die vermeintliche Exklusivität. Es ergeben sich auch andere Möglichkeiten der Oberflächengestaltung.
Ich persönlich bin ja eher ein Verfechter der Theorie "je schwerer desto wertiger" :D , aber das Tragegefühl meiner Casio MRG aus Titan ist schon auch nice, wenn ich davor die schwere Stahl Seamaster PO getragen habe.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
ja seh ich auch so, das Ding bei Titan ist halt dass manche das auch mögen wenn Titan Kratzer hat... aber dann eher nicht bei einem Dresser imho :p

DaVe dA RiPPA

MASTERMIND
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Wien
Posts: 836
Update. Es kam dann wie so oft doch ein klein wenig anders.

https://www.youtube.com/watch?v=0VJNci4Uvio
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz