"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Auf der Suche nach dem richtigen Werkzeug

XeroXs 01.10.2014 - 13:22 331455 2174 Thread rating
Posts

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
Zu Kabel hab ich zuerst tendiert, aber mich inzwischen dagegen entschieden weil Akku einfach doch insg. sinnvoller ist, gerade als System gedacht bei mir.

Wohne im 3. Stock und kann dann auch mal unten im Garten was schneiden/schleifen oder Auto am Parkplatz grob aussaugen usw.

@ gerade Schnitte und Stichsäge: ist mir natürlich bewusst dass ich mir hier nicht zuviel erwarten darf. aber geht hauptsächlich um einfache eher kurze Schnitte die dann an der Wandseite stehen oder bissl nachgearbeitet werden usw.
Also Anspruch ist überschaubar und ich will erstmal probieren wie weit ich mit einer Schiene komme... Handkreissäge wird dann mal folgen aber zahlt sich derzeit nicht wirklich aus.
Bearbeitet von Master99 am 11.09.2022, 19:37

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14339
ich bin übrigens noch immer die fraktion "nur weil ich ne absaugung ansteck feut mich ein zusätzliches stromkabel trotzdem an" ;)

every single ****ing time wenn ich den färser auspack und mir fast das kabel abfräse.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
ja grad bei Stichsägen/Oberfräsen nervt mich das Kabel auch...

Gibts eigentlich einen Unterschied zwischen ProCore und StandardBoschAkkus? Aufpreis wäre soweit ich sehe recht überschaubar.

Edit: sind bissl leichter und weniger hoch oder? (2x 4ah streb ich an)

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Zitat aus einem Post von Master99
Handkreissäge

Im Normalfall will man eine Tauchsäge und keine typische Handkreissäge.
Ich sags nur weil ich schon in der selben Lage war und wusste einfach noch zu wenig bescheid.

Zitat aus einem Post von Master99
ja grad bei Stichsägen/Oberfräsen nervt mich das Kabel auch...

Sind zwei typische Geräte die ich auch gern als Akku genommen hät.
Bei der Stichsäge würde ich mir in Zukunft auch was leichteres kaufen.
Die Festool PS 300 eq ist eindeutig kein Leichtgewicht...
Bearbeitet von normahl am 11.09.2022, 19:46

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14339
ja, sie sind im prinzip kleiner, sollen etwas höhere ströme liefern können & angeblich kühler sein. aus anwendersicht hast du ne 5 teilige lade-skala und keine 3 teilige wie bei den alten.

ich hab bei mir 2 alte, 2 neue und hau in die maschine was mir grad vor die flinte rennt :D

@normahl: ich würd sagen im normalfall hängt es davon ab wie tief ma in die tasche greifen will. ne tauchsäge is halt auch erst mit schiene sexy (bzw generell zu verwenden), mit der handkreissäge kappe ich dir freihändig (oder mit dem speedsquare als anlage) bretter wie ein junger gott :P

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
ok dann check ich mir die neueren, aufpreis sind 15 euro, das ist überschaubar.

@ normahl/Tauchsäge: kommt natürlich aufs Anwednungsgebiet an, aber prinzipiell will man eher/öfter ne Tauchsäge stimmt schon.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Zitat aus einem Post von semteX
@normahl: ich würd sagen im normalfall hängt es davon ab wie tief ma in die tasche greifen will. ne tauchsäge is halt auch erst mit schiene sexy (bzw generell zu verwenden), mit der handkreissäge kappe ich dir freihändig (oder mit dem speedsquare als anlage) bretter wie ein junger gott :P

bitte nur wenn du wieder mehr schläfst und konzentriert bei der arbeit sein kannst.
ansonsten bist du bald unser einhändiger gott

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14339
ah, untragisch. die gefahr lauert am frästisch!

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7944
Gibts eigentlich einen "ultimativen" Bit Satz mit Bithalter für Akkuschrauber, Handschrauber und kleiner Ratsche von einem Renomierten Hersteller wie Wera, Proxxon, Bosch, u.s.w. ?

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14339
nein, der milwaukee shockwave war bisher no einer der bestn, aber da sind auch schon zwei TX 20 + 25 im jenseits.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
gibt bessere und schlechtere.
im normalfall spiegelt es sich im preis wider. "ultimative" im sinn von "kauf ich einmal und gut ist" gibts aber nicht. abhängig natürlich vom einsatz, edit: und den verwendeten maschinen. meine festools bspw haben eine elektronische drehmoment begrenzung. die schonen die bits ein bissl mehr als die mechanischen. -> so man sie richtig einstellt ;)
letztlich ists und bleibts ein aber verbrauchsteil.
Bearbeitet von Captain Kirk am 13.09.2022, 10:28

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1596
ich bin/war mit einem bitset von dewalt sehr happy und das wird echt nicht geschont. bits sind - wie captain kirk richtig angemerkt hat - halt verbrauchsgegenstände.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Ich hatte noch keine Wera oder DeWalt Bits in der Hand, bin aber mit dem Werkzeugmarkt Bitsatz sehr zufrieden, der ebenfalls stark beansprucht wird.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7944
Ultimativ in Sinne von ich habe einen handliche Schachtel/Rolle/Packerl bei dem ich weiß das alles drinen ist was ich brauche
Habe aktuell nur einen großen Nussensatz mit 3 Ratschen und dann dort und da über mehrere kleinere Sets verteilt die einzelnen bits
Teilweise mit einem Schraubenzieher griff, ein anderes Set hat den Bithalter für den Akkuschrauber u.s.w.
Das mal wo was fehlt und kaputt geht ist klar, da es aber nicht um einen Werkstatteinsatz geht sollte das keine so große rolle spielen, bei artgerechtem einsatz
Jetzt renn ich halt von a nach b und retour und muss immer nach der richtgen schachtel suchen

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Eventuell wirst du mit dem Wera 8100 glücklich. Aber ich habe etwa an einen Steckschlüssel/Ratschensatz andere Ansprüche als an einen Bitsatz und mag nicht sämtliche Nüsse (die etwa beim 8100er möglicherweise nicht groß genug sind) mit mir herumschleppen müssen, wenn ich nur den Akkuschrauber und Bitzsatz benötige.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz