"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Auf der Suche nach dem richtigen Werkzeug

XeroXs 01.10.2014 - 13:22 240292 1858 Thread rating
Posts

freq

Here to stay
Registered: Sep 2003
Location: melk
Posts: 1350
stimmt die toolchecks hab ich eh im moped auch, die sind ein super tip.

Würth Teppichmesser / Toolcheck+ / Knipex Electronic Super Knips®

sollt eig. alles dabei sein fürs gelegentliche bleche tauschen etc.

die Zange wüsste ich nicht wo wir die brauchen könnten.

HaBa

Super Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19321
Zitat aus einem Post von freq
die Zange wüsste ich nicht wo wir die brauchen könnten.

Statt Schlüsseln :)

https://www.youtube.com/watch?v=0nybUIYJnCk

Und ja, ich hab auch lieber Schlüssel, aber für "immer mit" ist so ein kleines Zangl schon ganz brauchbar :) (mein Anwendungsfall)

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8659
Zitat aus einem Post von HaBa
Ansonsten gibts das nette Set grad zum guten Preis:
https://www.amazon.de/Wera-Bit-Sort...1/dp/B00I8MYMT2

Hat sich bei mir für alle kleinen Arbeiten bewährt (Zahnriemen kannst damit keinen tauschen, aber bis Weißware genügt es vollends :) )

schaut nach gutem Set für fairen Preis aus, aber die Größe ist doch etwas klein ausgefallen?
711aenrlaxl-sy256_263035.jpg718o01a4tnl-sy256_263036.jpg

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 10401
danke werd ich mir anschaun. hatte gehofft es gibt vielleicht was komplettes in einem koffer oder so...

so wie hier:
https://www.contorion.at/p/kraftwer...teilig-78052013

aber ich kenn halt die marke nicht

edit: ack hatte ich mir auch schon gedacht, der schraubenzieher ist imho für ein 19" Rack zu klein. da können größere schrauben schonmal gscheit angknallt sein...

edit: ist nicht für privat sondern firma, für serverraum schrauben
Bearbeitet von davebastard am 25.01.2023, 13:46

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7663
Also die Sache mim "Zangerl" für immer mit is halt das auch wenn mas nur hin und wider verwendet man die Muttern/Schrauben beschädigt mit sowas... da würd ich mir schon eher an Engländer mitnehmen...

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2318
Eben nicht. Die verlinkte knipex (zangenschlüssel)
hat parallele glatte backen. Damit machst nicht mehr kaputt als mit jedem anderen Schlüssel.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 10401
die aus dem youtube video aber nicht ;)
seh ich aber nicht so tragisch... das man die wirklich so abnudelt das nix mehr geht kommt wohl nicht wirklich vor bei dem Einsatzzweck.

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3587
Von die Wera Sachen die der HaBa aufgezählt hat hat ich eh alles.
Den kleinen Bit-Check mit der ¼ Zoll Ratsche, vom Kraftform mit den langen Bits sogar zwei, die Corba in 250 und als 300 und einen 250’er Zangenschlüssel.
Sind alles Werkzeuge die so ihre Vor- und Nachteile haben.
Der Vorteil von Bit-Check + Kraftform ist das du die langen Bits in der Ratsche nutzen kannst. Und die kurzen im großen Handgriff.
Aber es fehlen dir trotzdem die klassischen Maulschlüssel für die Schrauben wo du mit Nuss nicht drauf kommst.
Würde daher, wenns nicht um ein paar Euro geht, einen kleinen Joker Satz dazu geben.
Die Cobra reicht als 200’er sicher und nimm unbedingt den Zangenschlüssel auch mit dazu. Der ist ein echt super Werkzeug das alles packt war parallel liegt. Egal ob Wasserhahn oder Sechskantschraube, 4-Kant Profil oder 8-Kant.

HaBa

Super Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19321
Zitat aus einem Post von PIMP
schaut nach gutem Set für fairen Preis aus, aber die Größe ist doch etwas klein ausgefallen?
711aenrlaxl-sy256_263035.jpg718o01a4tnl-sy256_263036.jpg

Ja, es ist sehr klein. Aber wie gesagt: z.B. eine Waschmaschine bekommst damit sicher zerlegt. Ein Serverrack sicherlich auch angeschraubt.

Grad weil es so klein ist habe ich das beim "Camping" immer mit, hab schon richtig viel damit repariert :)

@die Zangen: ja, ich war auch skeptisch, aber die werden so gelobt, und die vernudeln angeblich eben keine Schrauben/Mutter, deshalb habe ich die mal gekauft weils gut in mein Konzept passen.

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8659
Zitat aus einem Post von HaBa
Ja, es ist sehr klein. Aber wie gesagt: z.B. eine Waschmaschine bekommst damit sicher zerlegt. Ein Serverrack sicherlich auch angeschraubt.

Grad weil es so klein ist habe ich das beim "Camping" immer mit, hab schon richtig viel damit repariert :)

@die Zangen: ja, ich war auch skeptisch, aber die werden so gelobt, und die vernudeln angeblich eben keine Schrauben/Mutter, deshalb habe ich die mal gekauft weils gut in mein Konzept passen.

Klein ist fein, keine Frage. Es schaut auf den (unbekannten) Händen auf den Fotos einfach wirklich nach Puppengröße aus. Die Ratsche könnte ja der Wera Zyklop Mini sein.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5037
Wera ist sicher gut, aber ich find die meisten von deren Produkten maßlos überteuert.

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7663
Also ich hab vor 2 Wochen den Motor aus unsere Miele mit zwei neuen Lagern ausgestattet - bezweifle sehr stark das so a mini Werkzeug da funktioniert/das ausgehalten hätte/man genug Hebel gehabt hätte...

Das mit der Waschmaschine würd ich auf keinen Fall so sagen... :)

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3587
Hmmm klingt ein bissl nach "don't take a knife to a gunfight" wenn mich fragst.
Eine 1/4 Zoll Ratsche hat bei einem Waschmaschinenmotor nix verloren. Ab M8 ist sowieso 3/8 Zoll Territorium.
Plus mein vorhin gut gemeinter Hinweis mit den Maulschlüsseln, zum Lösen den nehmen zum herausdrehen die Ratsche...

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4518
sowas und um seitenschneider und messer erweitern?
https://www.wiha.com/de/de/werkzeug...t-set-slimvario

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Linz Land
Posts: 4293
1000V VDE Werkzeug sollte im Serverkammerl beim 19“-Rack eher net notwendig sein.
Dann lieber etwas mit Bit-Einsätzen, die man kostengünstig ersetzen kann, wenn jemand ungeschickt war.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz