"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Auf der Suche nach dem richtigen Werkzeug

XeroXs 01.10.2014 - 13:22 327454 2133 Thread rating
Posts

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Was jetzt bei der 16GB sata gurken a ned wirklich ein Verlust ist tbh.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48845
Zitat aus einem Post von smashIt
einmal abrutschen und die ssd(oder noch mehr) ist ex.

gibt genug welche die 16GB SSD einfahc mit einem Seitenschneider raus zwicken und dann die Schraube mit einer Zange raus drehen

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5011
ich bin einfach gegen zerstören von funktionierender hardware.

kann es eigentlich sein, dass die schraube mit lack gesichert ist?
dann sollte anheizen mit einem lötkolben helfen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11519
Zitat aus einem Post von Viper780
gibt genug welche die 16GB SSD einfahc mit einem Seitenschneider raus zwicken und dann die Schraube mit einer Zange raus drehen

erscheint mir sinnvoll, würde aber einen alten seitenschneider nehmen glaub nicht dass das gut für die schneid is...:p

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Danke für die Tipps - werds mit Rausbohren versuchen. Bin auch dagegen funktionierende Hardware zu zerstören... auch wenns dann vermutlich ungenutzt am Dachboden rumliegt... wofür hab ich den Platz dort :D

@Viper780: Du hast es natürlich sofort erkannt ;)

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5226
Die sieht böse abgenudelt aus.
Kopf abzwicken/brechen versuchen wäre wohl das einfachste wenn mans nicht mit gummiringerl trick rauskriegt. Ausbohren = kopf wegborhen in dem Fall, wird wohl auch gehn. Linksbohrer wäre top für sowas.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11519
und nach dem ausbohren größeres gewinde schneiden?

deswegn würd ich das ssd rauszwicken bevorzugen.denk danach bekommt man es mit einer zange gut angepackt uns dann könnt man das gewinde erhalten
Bearbeitet von davebastard am 05.03.2023, 15:56

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5226
Ich würd das Gewinde nicht ausbohren, denn das Gewinde sollte weder verrostet oder sonst fest sein - wenn man den Kopf wegmacht sollze das leicht raus gehn.

Klar kann man das machen, aber spaßig stell ich mir das nicht vor. 2,5mm wäre dann für M3 der richtige Bohrer. Ka was die für eine Größe sind, M2 hätte ich vermutet.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11519
achso du meinst das man den stummel dann noch so gut zu packen bekommt das man es ohne kopf rausbekommt? ja kann eh sein... wwi

verFehler

Little Overclocker
Avatar
Registered: Feb 2021
Location: Meidling OIDA
Posts: 85
sobald man den kopf entfernt, ist keine spannung(damit meine ich nicht Volt) mehr auf der schraube und man kann sie mit den fingern rausdrehen.

würds wohl auch ausbohren, es ist durch den abgenudelten schraubenkopf perfekt zentriert, dass man kaum abrutschen kann.

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
bei der Größe zweifle ich ein bisschen das es funktioniert, aber teilweise kann man die Köpfe der schrauben (wenn hoch genug) auch in ein Bohrfutter einspannen und damit rausdrehen... so a Futter hat an recht guten "grip" und hält üblich viel besser als eine Zange zB... brauchst aber ein recht kleines Futter

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11519
Zitat aus einem Post von verFehler
sobald man den kopf entfernt, ist keine spannung(damit meine ich nicht Volt) mehr auf der schraube und man kann sie mit den fingern rausdrehen.

würds wohl auch ausbohren, es ist durch den abgenudelten schraubenkopf perfekt zentriert, dass man kaum abrutschen kann.

ja wenn _kein_ lack oder dergleichen drauf ist, das wissen wir aber nicht ...

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
auf einem "Schraubenstummel" geht das mim Bohrfutter meist recht gut ;) kleine können auch sehr kurze Stummel gut spannen...

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2018
Bohrfutter ist auf jeden Fall einen Versuch wert, cooler Tipp

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2662
Ich bin auf der Suche nach einem Schraubenzieher Set - Voraussetzungen:
Haltbar bis ich sterbe
Alles dabei was man braucht

Spricht was gegen folgendes?
https://www.amazon.de/dp/B0BFQYSQQQ...lv_ov_lig_dp_it

Gegen was günstigeres hab ich nix, sollte halt wirklich nur halten ohne abnützungen.
Weiß auch gar nicht ob sowas sinnvoll ist, falls ich mal zwei Schraubenzieher parallel brauche - lieber ein normales Set von WERA/Knippex?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz