"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Auf der Suche nach dem richtigen Werkzeug

XeroXs 01.10.2014 - 13:22 325662 2133 Thread rating
Posts

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
würd auch die zweischneidenbohrer nehmen

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1899
Ich brauche ordentliche Ringratschenschlüssel (10 - 19 evtl. 22 mm) mit dünnem Rahmen.
Die Hazet wären schon ganz gut:
https://www.hazet.de/de/produkte/ha...umber=de_606-17

https://www.amazon.de/dp/B001C9VFFC/

Gibt´s Alternativen (auch preislich)?

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Preislich interessant: Würth oder Reca (sofern du Zugang dazu hast)

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1899
Für Würth habe ich eine KdNr. und ich habe vorhin auch schon mal geschaut.
Z.B. der Doppelring für 10/13 + 17/19 wäre ja ganz cool:
https://eshop.wuerth.de/Doppelring-....sku/de/DE/EUR/
Ist durch die Doppelfunktion zwar ganz universell, hat aber natürlich auch einen recht hohen Kopf. Da sind normale Ringratschen wahrscheinlich sinnvoller. Man ärgert sich ja blöd, wenn man eh blind hinter irgendeiner Lufthutze oder so rumfingert und dann mit dem Schlüssel nicht an die Schaube rankommt.


Reca sagt mir mal noch gar nichts.
Ein Freund hat aber eine Schlosserei...der hat da evtl. einen Zugang. Danke für den Tipp.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Gabel-Ringratschen sind zumeist schlanker.
Gerade die, die nicht umschaltbar sind, sondern umgedreht werden müssen.

Reca ist die Eigenmarke von Kellner & Kunz, gehört zum selben Konzern wie Würth.
Ist zumeist das selbe Zeug mit anderem Logo bzw. Griff.

Teilweise haben sie aber auch unterschiedliche Produkte im Sortiment, ich habe von Reca einen Satz mit Ringratsche auf der einen Seite und Gabelratsche auf der anderen:
https://shop.recanorm.de/Gesamtkata...cgid/de/DE/EUR/

Die Gabelratsche taugt nicht zum Öffnen einer festgezogenen Schraube oder zum festziehen, ist aber teilweise praktisch, wenn man mit der Ringratsche nicht drauf kommt.
Du brauchst halt immer eine "Doppelbesetzung", also den Ratschenschlüssel und einen zusätzlichen Gabel-/Ringschlüssel pro Größe.
Wird ungern von meinem Vertreter an Gewerbetreibende verkauft, weil er bei Missbrauch schnell hin ist, er hat mir den Satz mal zum Testen beim Autoschrauben mitgenommen.
Wenn man ihn behutsam einsetzt durchaus nützlich.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
proxxon combispeeder/microspeeder? :)

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Die sind afair um einiges dicker (also der Ringschlüssel hat mehr Außendurchmesser) als die Würth, Reca und Hazet.

Ist aber schon ein paar Jahre (10+) her, dass ich die damals aktuellen Modelle durchgesehen habe, kann mittlerweile anders sein.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
ist auf den bildern schwer zu beurteilen, seh aber keinen großen unterschied, der würth schaut aber deutlich dicker aus, hab selbst nur die normalen speeder die sind relativ dick, ja.
Bearbeitet von InfiX am 20.03.2018, 13:35

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1899
Genau, die Abmessungen sind grundsätzlich mal wichtig. Es hilft ja nix, wenn man an eine Schraube nicht rankommt. Und qualitativ muss das Zeug auch was hergeben.

Die Ring/Gabelratschen sind natürlich nicht für gleiche Belastungen wie starre Schlüssel ausgelegt aber es gibt gute Qualität, die dann auch kostet. Ich dachte mir schon, dass böhmi sich als Schrauber"kollege" meldet :)

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
Gabelratschen?

Ein Ringschlüssel sollte mMn das gleiche Moment wie ein normaler Gabelschlüssel aufbringen können, wenn nicht sogar mehr, weil er 6 Angriffsflächen hat statt nur zwei.

Im allgemeinen bin ich kein so großer Freund von Ringratschenschlüssel, weil sie durch den Ratschenmechanismus schwächer sind als normale Gabel/ringschlüssel.
Weiters ist die Anschaffung von einem gschieden Ringratschensatz nicht zu unterschätzen und das effektive Einsatzgebiet, wo normale Schlüssel anstrengend sind ist dann doch etwas beschränkt.
Der Ringratschenschlüssel ist nämlich nur dort wirklich sinnvoll, wo ich nicht ordentlich dazukomme und die Schraube/Mutter VOR dem festziehen schon so fest ist, dass ich sie nicht mit den Fingern einschrauben kann(sonst schraube ich mit den Fingern an und ziehe dann mit einem normalen Ring eine halbe bis umdrehung mit zweimal absetzen an)

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1899
Zitat aus einem Post von XelloX
Gabelratschen?

Ein Ringschlüssel sollte mMn das gleiche Moment wie ein normaler Gabelschlüssel aufbringen können, wenn nicht sogar mehr, weil er 6 Angriffsflächen hat statt nur zwei.

Im allgemeinen bin ich kein so großer Freund von Ringratschenschlüssel, weil sie durch den Ratschenmechanismus schwächer sind als normale Gabel/ringschlüssel.
Weiters ist die Anschaffung von einem gschieden Ringratschensatz nicht zu unterschätzen und das effektive Einsatzgebiet, wo normale Schlüssel anstrengend sind ist dann doch etwas beschränkt.
Der Ringratschenschlüssel ist nämlich nur dort wirklich sinnvoll, wo ich nicht ordentlich dazukomme und die Schraube/Mutter VOR dem festziehen schon so fest ist, dass ich sie nicht mit den Fingern einschrauben kann(sonst schraube ich mit den Fingern an und ziehe dann mit einem normalen Ring eine halbe bis umdrehung mit zweimal absetzen an)

Der Schwachpunkt der Ringratschen ist der Ratschenmechanismus, der diese Momente nicht in gleichem Ausmaß mitmacht wie ein starrer Schlüssel.
Nach ein paar Jahren Autoschrauben, lernt man die Dinger zu schätzen. Und wenn es nur für die immer gleichen paar Umdrehungen an Schrauben sind, bei denen man ansonsten nur schlecht mit umsetzen rankommt.
Ich habe bisher bei einem Freund Hazet benutzt und bin nach vielen Stunden davon überzeugt. Mir geht es nur darum, ob es Gleiches oder Besseres zu kleinerem Preis gibt.

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 667
Hat irgendjemand aus Wien alte Makitaschrauber mit dem 7000er (7.2V, 1.x Ah) Akku und könnte mir den Akku kurz leihen?

Mir sind zwei solche Schrauber aus einer Verlassenschaft zugelaufen, die Akkus sind tot. Bevor ich jetzt Akkus kaufe und dann draufkomme, dass die Schrauber ebenso nicht funktonieren, würde ich das gerne testen.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
du kannst natürlich mit einem passenden netzteil auch den schrauber testen.
dafür muss nicht unbedingt ein akku vorhanden sein ;)

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 667
Ich hab' kein entsprechendes NT ...

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
die 5V schiene von einem normalen PC netzteil sollte es denk ich auch tun
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz