"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Auf der Suche nach dem richtigen Werkzeug

XeroXs 01.10.2014 - 13:22 331305 2174 Thread rating
Posts

isengard

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: R6
Posts: 256
Habt Ihr Erfahrungen mit Kettensägen? Tendiere zu Akku-Kettensägen.

Geplant ist der klassische Garteneinsatz, Sträucher und Bäume ausschneiden. für den Forst usw brauche ich sie nicht. Es geht um Ausschneiden von Bäumen und Sträuchern.
Wenn's mal härter zur Sache geht stehen beim Schwiegervater 3 Husqvarna benzinmotorsägen bereit.

Bin ans Makita 18V öko-System gebunden.

Hab lt Internetrecherchen die Makita DUC353Z gedacht.
link

Preis dachte ich an max. 500€. Wenn es 300€ kostet auch gut.oder würdet Ihr eine Benzinkettensäge wählen ? (Prinzipiell ist mir Akku/Elektro sympathischer wegen der nicht so aufwändigen Wartung).
Bearbeitet von isengard am 18.04.2020, 16:29

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich bin mittlerweile schon bei vielem auf Akku gewechselt, aber Motorsäge => Stihl, Benzin.
Gibts schon in deinem Preisbereich.

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 450
Ich arbeite seit ein paar Jahren mit einer Stihl Akku-Kettensäge, für alles was Stammdicke kleiner/gleich 10 cm hat und deine übrigen genannten Einsatzzwecke ideal. Ich möchte nichts anderes mehr. Ich hasse dieses laute Motorgeräusch, habe auch einen Akkufreischneider. Nachdem du ohnehin Zugang zu echtem Männerwerkzeughast, spricht mMn nichts gegen sondern alles für Akku. Ein zweiter Akku ist muss aber du hast ohnehin Makita.

isengard

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: R6
Posts: 256
Habe mittlerweile 8 16V Akkus, mit verschiedenen Kapazitäten (3ah, 5ah)
Eben ich denke mir akku/Elektro sollte wenig Probleme machen. Ich erinnere mich nur zu gut an Rasenmäher, Motorsägen die nicht ordentlich anspringen...

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 450
Allein diese Ruhe beim Arbeiten statt dieser ewigen glücklosen Startversuche, das Herumgedrücke und der Lärm. Das einzige was man erwähnen sollte ist, dass die Ketten sich nicht allzu oft nachschleifen lassen oder bei Stihl eine neue Kette fast soviel kostet wie schleifen lassen. Mir kann es egal sein, weil es eh die Firma zahlt, aber Privat würde ich mich da schlau machen, wie das bei Makita ausschaut.

Dookie

Heimwerker
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Mödling
Posts: 739
DUC353 passt sicher für den Zweck. Und wenn du schon Akkus hast musst eh nicht lang überlegen. Hab auch die kleinste Stihl (171) als Benziner und da ist eigentlich kein Unterschied ausser dass die Stihl etwas kürzer ist und damit in manchen Situationen handlicher.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Hat zufällig jemand hier Erfahrungen mit dem mobilen Kärcher?
Bin am überlegen fürs Radl.
Mangels Garten/Garage/Wasseranschluss hab ich mir gedacht, ist vielleicht nicht schlecht? Dies Bewertungen sind eigentlich ziemlich gut:

Kärcher Mobile Outdoor Cleaner OC 3 Bike Box (Wassertankvolumen: 4 l, Lithium-Ionen-Akku, abnehmbarer Wassertank, schonender Niederdruck, Universalbürste, Motorrad-/Fahrradreiniger, Mikrofasertuch) https://www.amazon.de/dp/B06XKXSFGN...i_8fXMEbGTKVAX1

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48886
Zu Kärcher am besten Pedro fragen.

Habs mir auch überlegt, aber am gehsteig mag ich das Radl ned abspritzen und dann kann ich gleich bei der Tankstelle den Schlauch verwenden.

Dookie

Heimwerker
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Mödling
Posts: 739
Kauf dir eine Pumpsprühflasche.
Kostet einen Bruchteil, hat die selbe Leistung und braucht keinen Akku.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Zitat aus einem Post von Dookie
Kauf dir eine Pumpsprühflasche.
Kostet einen Bruchteil, hat die selbe Leistung und braucht keinen Akku.

Echte? Gleiche Leistung?

Ich hab so ein Teil eh zuhaus, noch vom renovieren.
Aber auf die Anwendung bin ich bisher nicht gekommen :D

Also wenn aus dem Akkukärcher da nicht mehr Druck rauskommt, würds mich schon wundern.
Klar - mir einem großen ist er sicher nicht vergleichbar.

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1709
richtig kärchern darfst a radl eh nicht.
internet sagt sogar du sollst net mit dem "scharfen" strahl vom gartenschlauch drauf.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Vom Kärcher habe ich schon mehrfach gehört, dass der Wasserdruck sehr niedrig sein soll (nicht nur im Vergleich zu Hochdruckreinigern, sondern auch im Vergleich mit anderen Akku-Niedrigdruckreinigern)
Dafür gehrt er auch zu den kleinsten Modellen.

Es gibt einen, der ganz gut sein soll, und der das Wasser im Notfall sogar aus einem Kübel oder einer Mineralwasserflasche ziehen kann. Mir fällt nur das Modell gerade nicht ein :bash:

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Grml... Meine ryobi Kettensäge (Strom,, 230v) ist heute gestorben. Hat aber noch Garantie.


Wollte einen Baumstumpf killen, keine Chance.. erst hat's geraucht (aus'm Motor).. also abkühlen lassen... Später weiter gemacht,. plötzlich ein Funke aus'm Motor - tot.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9533
Zitat aus einem Post von Dune-
Danke für die Tipps, hat gut gepasst :-)

Ich hätte noch eine Handwerkerfrage (in den Hausbauthread passt es auch nicht ganz), hättet ihr eine Idee wo man ein Kletterboard für 75kg dynamische Belastung an eine Rigipskartonwand montieren könnte ohne dass die Wand oder das Board runterfällt?

Bisher habe ich mich wegen der Befestigung auf kein Modell fixiert, aber dieses hätte z.B. 5 Schrauben. Habe einige Rigipsdübel gefunden.

Allerdings wäre die Belastung doch 736N statisch betrachtet und dynamisch noch viel mehr. Hält das die Wand überhaupt aus?

Bin immer noch am Kletterboard dran. Normahl fragte ja ob die Decke eine Option wäre. Leider ist da auch eine Rigips-Zwischendecke. Also wird das eher nichts.

Würde eine Holzplatte vor dem Board wirklich was helfen? Vielleicht werden die Lasten noch ein bisschen gleichmäßiger eingeleitet, aber viel sehe ich nicht.

Ich seh aktuell leider eher schwarz für das Vorhaben :/

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48886
Mit einem extra Brett kannst öfter schrauben. Und ja die Verteilung ist besser.
Aber der große Nutzen ist nur da wenn du damit in der nähe von der Lattung schrauben kannst.

Was ist hinter dem Rigips? Ist da dann da eine weitere Rigipsplatte und ein anderer Raum oder Mauerwerk?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz