"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Auf der Suche nach dem richtigen Werkzeug

XeroXs 01.10.2014 - 13:22 329097 2151 Thread rating
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
jo eh fast gleich, nur das mein set mit bohrern kommt und eine stofftasche statt koffer hat

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Und 7€ günstiger war :D

Aber ja, um das Geld noch immer ein gutes Angebot.

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1028
ich würd mir gern einen akku schlagschrauber zum reifenwechseln holen.

könnt ihr mir was empfehlen bzw hat jemand von euch zufällig den Makita DTW285 im einsatz?

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Der ist zu schwach, es bringt dir einfach nix wenn er nur die hälfte lösen kann.

wenn du auf aliexpress nach makita schlagschrauber suchst findest zu dem modell übrigens tolle klone ;) leider nicht zum stärkeren...

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5014
zu schwach?
wie stark knallt ihr denn die muttern an?

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Lösedrehmoment ist nicht gleich anzugsdrehmoment.

edit: zu schwach ist vielleicht übertrieben. du wirst meistens fast alle aufbekommen ;)
brauchts aber eh nur auf amazon die bewertungen durchzulesen, da steht eh fast überall dabei das es nicht immer sooo toll geht.
Bearbeitet von normahl am 30.10.2020, 22:55

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5014
ich wechsle meine reifen mit einem DTD153 (170Nm).
da hätte ich mir mit einen 250Nm modell keine sorgen gemacht.

ausser man muss die muttern bereits mit 220Nm anknallen (ford galaxy iirc).
da braucht man dann schon was stärkeres.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Dann hast du scheinbar Glück.
Immer angezogen mit Drehmoment von 130nm und gelöst bekomme ich wenn es gut geht die Hälfte bei einem Schlagschrauber mit 230nm.

Es kann gut gehen, aber vor allem nach dem Winter ist es eher meh

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5014
was ich generell beim umstecken mache:
auf das gewinde (nicht den konus!) einen tropfen nähmaschinenöl.
dann rostet der krempel nicht fest.

-----------edit--------
und ich muss auch nur mit ~140Nm anziehen :D

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
I zieh auch nur mehr mit 110-120Nm an, das ist absolut ausreichend und auch ordentlich fest wenn man es nach ein paar Monaten wieder öffnet.
Vor allem wenn man seine Schrauben ein bisschen eingefettet hat, sollte man sie nicht zu sehr anknallen, die Dehnen sich nämlich ein bissl und werden dann so richtig fest über die Zeit.
Manche sagen sogar Schrauben gar nicht einfetten.

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
Schraubengewinde einfetten ist kein Problem, das Anzugs Drehmoment ist für die Auflagefläche des Konuses entscheidend. darum darf man den nicht schmieren sonst ziehst du die schrauben zu fest an und dehnst sie und können im schlimmsten Fall abreißen.

Mit dem Schlagschrauber anschrauben bitte mit Vorsicht, es gibt immer wieder jemand der mit dem Schlagschrauber noch 5 Sekunden "Nachrattert" damits sicher fest sind, dann sind die schrauben mit Sicherheit zu fest angezogen.

Ich nehm den Schlagschrauber nur zu reindrehen der Schraube (meinen Milwaukee Schlagschrauber kann ich einstellen, niedrigste Stufe ist 110Nm, die nehme ich zum anschrauben) und der Rest wird mit dem Drehmomentschlüssel gemacht.

:edit
ich lade mir bei meinen Auto´s immer die Reperaturleitfäden herunter. (gibts bei VAG Fahrzeugen ein Onlineportal, 1h vollen Zugang kostet 7 Euro, mehr brauch ich ned weil ich mir alle als PDF Downloade)

Hier ein Auszug was VW dazu Schreibt :
temp_247232.jpg

bei meinem Skoda Octavia ist natürlich ned anders :
temp1_247234.jpg
Bearbeitet von Ovaron am 31.10.2020, 12:58

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5014
die richtlinien zum umstecken sollten aber auch im handbuch stehen.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat aus einem Post von Ovaron
Schraubengewinde einfetten ist kein Problem, das Anzugs Drehmoment ist für die Auflagefläche des Konuses entscheidend. darum darf man den nicht schmieren sonst ziehst du die schrauben zu fest an und dehnst sie und können im schlimmsten Fall abreißen.
Danke für diese wertvolle Info - ich hab zum Glück immer nur das Gewinde eingefettet, aber gut zu wissen wie und warum es genau so sein soll :)

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3776
Das mit dem Schlagschrauber ist schon richtig, es kommt aber auch noch dazu das wenn man mit dem SS die Schraube auch gleich anzusetzten versucht man sich das Gewinde vernichtet. Ist mir mal so ein einer VW Werkstatt passiert, Radlagerwechsel und der Lehrling knallt das Rad mit dem SS drauf. Ende vom Lied Meister auf 180, neue Radschraube und nachschneiden der Radnabe mit Sondermaß-Gewindeschneider.

Ich fette die Radschrauben auch leicht mit normalem Schmierfett (aus der Fettpresse) und zieh auch mit einem Pinsel einmal über die Radnabe. Das verhindert das festkleben der Felge an der Bremsscheibe.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Ich muss in der neuen Wohnung doch mehr Löcher bohren als mir lieb ist. Kann jemand einen Akkuschrauber/Bohrer bis ~100/120 Euro empfehlen? Inkl Akku. Ich besitze derzeit keinerlei Akkuwerkzeug, fürs "oage" Zeug hab ich dann eh was mit Kabel und Stemmfunktion.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz