"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Auf der Suche nach dem richtigen Werkzeug

XeroXs 01.10.2014 - 13:22 328997 2151 Thread rating
Posts

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Feinsteinzeug hab ich noch nicht gebohrt, aber Fliesen bohre ich mit einem normalen Steinbohrer und Schlagbohrmaschiene. Erst ein wenig ankörnen, dass der Bohrer nicht abrutscht und dann mit leichtem! Druck durch die Fliese durch.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
der typ von der duschwand-firma, der das ding montiert hat, hat 8 normale steinbohrer verbraucht - pro loch einen, aber drum kostet "montage auf steinzeug" vermutlich 230e aufpreis ;) mit dem alpen-bohrer schafft man zumindest mehrere löcher...

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Genau darum ging es mir... ich muss zwei Löcher schaffen. :D

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ich würde mir weniger Sorgen über den Bohrer als über ein springen der Fliese machen :D

rai230

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: NÖ
Posts: 538
Also mit den spitzen fliesenbohrer geht es. Aber es is eine Quälerei. Hab 17mm feinsteinzeug gebohrt. Auf der leiter und halb uber der badewannne..
8mm bohrer und jeder mm war ein kampf.


Hab mir dann das set vom hornbach geholt Diamant-Bohrer Wolfcraft mit Halterung. Is zwar auch a klump, funktioniert aber.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
wenns geht in die fuge bohren
wenn das nicht geht, dann bohre ich mit normalem steinbohrer + schlag, aber ich geb immer nur impulsgas, damit der schlag nicht voll auf touren kommt - son funzt das eigentlich mit allen fliesen ohne problem, dauert halt auch ein wenig länger

wenn die fliesen dahinter hohl sind hast wsl. mit allen bohrarten probleme wegen springen der fliese...

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
In die Fuge würde ich nur bohren wenn der Bohrdurchmesser kleiner als die Fuge ist!
Ansonsten ist die Chance das die Fliese springt nur größer.

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
Fliesen mit Schlag bohren? Ist das wirklich eine gute Idee?

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Hatte ich selbst nun eigentlich auch nicht vor. Den Trockenbau auf dem die Fliesen kleben bohre ich ja auch ohne Schlag!?

Danke schon mal für die vielen Antworten, ich habe nun den Alpen Keramo Extrem bestellt. Bohrt ihr das dann mit Kühlung (also Wasser aufsprühen)?

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
ich hab aus modelleisenbahn-zeiten eine kleine spritze und hab damit immer wiedermal reingejizzed, ob das jetzt kriegsentscheidend ist könnt ich nicht sagen, aber hat auch nicht geschadet...

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Was bei so mühsamen Zeug immer geht ist vorher klein Vorbohren und dann mit der richtigen Größe nachbohren

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Lagi's ungefragte Fliesen Bohr Tipps:
Nicht unbedingt in die Fuge und auf keinen Fall größer als die Fuge selbst (as normahl said)
Am besten dort Bohren, wo die Fliese satt aufliegt, sollte im Normalfall eh die komplette Fläche sein (mit Fingerknöchel abklopfen). Jedenfalls nicht unbedingt irgendwo in der Nähe des Randes, weil Gefahr vorm Brechen/Absplittern.
Bohren OHNE Schlag und einem halbwegs neuen Steinbohrer!
Am Besten gleich mit dem Fertigdurchmesser bohren, aufbohren macht meisten keine runden Löcher.
Wenn man Eier hat, mit einem Körner ganz vorsichtig eine kleine Zentrierspitze ankörnern, damit der Bohrer anbohren kann und nicht die ganze Zeit verrutscht. Falls man die benötigten Eier nicht hat, Spitze auflegen, komot mit der Drehzahl anfangen, sich einpendeln und wenn der Bohrer auch nur ein wenig was weggekratzt hat, nachdruck. Zur absoluten Not ein Brett vorbereiten, welches jemand richtig gut hin- und festhält und durch das Brett in die Fliese Bohren.
Bohren mit der vollen Drehzahl und leichtem aber bestimmten Nachdruck, aufpassen beim Durchbohren, dass sich die Spirale nicht am Ende der Fliese verfängt und man komplett reinrutscht (nicht so tragisch, wie beim Blechbohren, kann aber passieren)
Kühlen kann man, muss man aber nicht, man bohrt ja hier nicht nach Öl...
Bearbeitet von lagwagon am 04.12.2020, 16:13

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Zitat aus einem Post von lagwagon
Kühlen kann man, muss man aber nicht, man bohrt ja hier nicht nach Öl...

Aber vl nach Strom oder Wasser :P

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5012
bohrer nicht ausglühen.
die spitze ist nur verlötet ;)

meiner erfahrung nach geht trocken bohren bei feinsteinzeug besser als nass.

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Also ich habe mehrere Löcher in Feinsteinzeug gebohrt, nimm Glasbohrer (eh wie verlinkt) alles andere ist nicht sinnvoll. Je nach dicke des Feinsteinzeugs, dazwischen pausieren (Hitzeentwicklung)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz