"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Auf der Suche nach dem richtigen Werkzeug

XeroXs 01.10.2014 - 13:22 331744 2174 Thread rating
Posts

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Welches Material bohrst du? Da auf die richtige Drehzahl achten und am besten ein schmier/Kühlmittel verwenden.

Prinzipiell sind sie Bohrer von Alpen sehr brauchbar

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ist dann auch die Frage wie groß du das Loch bohren willst, weiss nicht mehr auswendig, aber über einer bestimmten Größe solltest du immer vorbohren :D

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
imho gute orientierungshilfe :)

click to enlarge

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Eine 4er Schraube soll durchpassen. Ich würds mit Blechtreiber versuchen, kA ob die dann bei einem 3er Loch sich den Rest selbst freischneidet oder ob ich wirklich ein 4er Loch machen muss?
Ist 40 Jahre alt das Gerüst, gehe bei der Tabelle als von der zweiten Spalte aus, ohne genau zu wissen, was es ist. Aber definitiv kein Edelstal.

Reicht mit 3 mm zu beginnen und dann das Loch größer zu machen? Oder sinnvollerweise zuerst mit 2 mm beginnen?

Werde dann wohl Bohrer von Alpen holen, die gibts ja hoffentlich auch einzeln und nicht nur in einer Kassette mit allen Größen.

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Also bei 4mm brauchst nichts vorbohren.
Wie dick ist die Metalplatte? Bin nixht sichen ob blechtreiber sich da reinschneiden kann wenn du schon bei bohren ein problem hast.

Wie sind die denn jetzt fixiert?

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
In 4mm Stahl reißen normale „Blech“schrauben sofort ab.
Hab das vor ein paar Jahren bei der Konstruktion meiner Terassentreppe durch. Trotz Vorbohren sind die zu wenig torsionsfest.

Kauf dir Bohrschrauben bei z.B schraubenking Damit bin ich durch 3 (oder eh 4?)mm verzinkten Stahl (ich hab 5,5mm Durchm. bei den Schrauben genommen) gut durchgekommen.
"Vorgebohrt" hab ich nur die Lärchenpfosten weil die kleinen Bohrflügel der Schrauben das nicht gepackt haben.

click to enlarge click to enlarge
Bearbeitet von prronto am 24.08.2021, 08:28

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
bei so dickem material könntest auch mit einem gewindeschneider ein gewinde draufmachen und z.b edelstahl senkkopfschrauben mit gewinde verwenden
Bearbeitet von davebastard am 24.08.2021, 09:39

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
Zitat aus einem Post von Balu
Hab den Kärcher WD6 Premium im Dezember beim Hornbach um 175 EUR bestellt, bin nicht zufrieden.

Saugleistung würd mir speziell für gröbere Hausbauarbeiten zu schwach sein.

Ich hab den auch - fürs grobe

Verwendest du ihn mit Beutel?
Ohne Beutel kannst ihn auf jeden Fall komplett vergessen. Damit geht der Luftfilter sofort zu und die Saugleistung ist weg.
Da bin ich recht schnell draufgekommen.

Außer beim Wasser aufsaugen hab ich jetzt immer den Schmutzbeutel in Verwendung.

Wenn ich ihn zb. zu meiner handkreissäge dazuhänge funktioniert das richtiger.

Bin damit zufrieden.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
@ prronto

Die Bohrschrauben fahren durch 4 mm durch ohne vorzubohren? Klingt gut aber für mich unrealistisch nach meinem gestrigen Erlebnis :D

Sowas? https://www.hornbach.at/shop/Bohrsc...37/artikel.html

Gibt's beim Hornbach leider nicht länger mit Torx (ist ja I-Stern?)
Brauchs rasch, da die alten Bretter schon herunter sind.

Problem mir denen wäre, dass ich von unten kaum dazu komm, um gleich die Bretter. Daher eigentlich der Plan, zuerst Löcher zu bohren.
Bearbeitet von pirate man am 24.08.2021, 10:13

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Schraubenking Bohrschrauben gernerell:
https://www.schraubenking.at/navi.p...ben&search=

Die hier hab ich gekauft (bis 6mm Bohrleistung in Stahl):
https://www.schraubenking.at/55-x-8...tahl/CV-P005152

Hier zur Illustration...ich hab grad nix anderes gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=iSxpGh8rIB0


EDIT:
Von 5,5 x 50 TX30 hab ich noch 62 Stk. hier
5,5 x 85 TX30, 47 Stk.

Falls dir da was ausreicht, kannst gern vorbeikommen.
Bearbeitet von prronto am 24.08.2021, 10:17

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Zu spät editiert meinen vorigen Post ...

Problem ist, dass ich von unten kaum hinkomme.
Aber irgendwie bezweifle ich, dass ein Bohrer das schafft, auch wenn's ein Alpen ist.

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Ja wenns von unten keinen Patz für einen Akkuschrauber gibt, dann musst eh von oben Bohren und dann von unten z.B. mir 6-Kant Schrauben arbeiten (wenn du keinen Winkelschrauber hast).

Oben habens eh schon andere angemerkt. Laaaangsam aber mit Druck bohren...evtl. kühlen (ich sprüh da manchmal mit WD40 drauf während des Bohrens.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Drehmomentschlüssel fürs Reifenwechseln am KFZ
Wenn man den auch gleich fürs Lösen der Schrauben nehmen könnte wäre ich auch sehr happy, da sich mein Ausziehbarer Radschlüssel letztes Jahr selbst zerstört hat und mein Akku Schlagschrauber zu schwach übersetzt ist

Empfehlungen ?
Mein Bauchgefühl hätt mich zu einer Amazon suche bei Proxxon oder Wera gschickt

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
ich hab mir bei contorion mal einen "STIER" gekauft, nachdems den hofer-schlüssel zerwerkt hat :D war in irgendeinem test mal 2. nach einem wera (aber zum halben preis...), mir war eine deutlich ablesbare skala wichtig weil ich ein schasaugader hund bin, für daheim tuts das...

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Ich komm schon unten hin zum Anschrauben (paar Stufen drunter kniend) , aber ich kann darunter ned stehen, um gscheid zu bohren ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz