"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Auf der Suche nach dem richtigen Werkzeug

XeroXs 01.10.2014 - 13:22 328828 2151 Thread rating
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
denke auch dass eine entsprechend große kappsäge mit auszug das richtige ist wenns genau sein soll. wenns nicht so genau sein muss elektrischer fuchsschwanz oder auch stichsäge

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
könnt ihr da ein bestimmtes blatt empfehlen? ich hab selbst mal kurvenschnitte in einen 100mm staffel probiert, aber das blatt ist sich furchtbar verlaufen

matiss

Chaos Maestro
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Vienna
Posts: 694
Zitat aus einem Post von meepmeep
könnt ihr da ein bestimmtes blatt empfehlen? ich hab selbst mal kurvenschnitte in einen 100mm staffel probiert, aber das blatt ist sich furchtbar verlaufen

Ich glaub mit einer Stichsäge wirst es höchstens irgendwie mit einem sehr feinen Holzblatt und sehr sehr sehr langsam arbeiten hinkriegen. Das Problem ist ja das du über den unteren Punkt des Blattes keine Kontrolle hat und das sobald es nicht penibel geführt wird sofort der Holzstruktur folgt.

Wenn man sowas wirklich genau machen will, für zb irgendeinen weirden Japanischen Joint oder so, würde ich aber eine Bandsäge oder dergleichen empfehlen.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
jo, wenns eine säbelsäge greifbar gibt geht das wahrscheinlich besser. bei mir wars fichte mit einem relativ groben bosch-sägeblatt vom hornbach, danach mit dem bandschleifer drüber und das wars. recht viel schiefer als die ersten zwei versuche mit der handkreissäge ist es auch nicht geworden :D

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
:D

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Für Staffeln etc verwende ich gerne die KAPPTUL Kappschiene KS450...

auf die kosten darf man ned schaun, aber unheimlich praktisch!

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
jo, bei mir gings um 6 stück, da verkauf ich die schräge als konstruktiven holzschutz :D

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1708
@säbelsäge:

ich such zum ausschneiden von einer böschung mit jungbäumchen (nix mehr als 5 cm durchmesser, hart und weichholz) ein passendes werkzeug.
mit der fiskas machete/ochsenschwanz ganz lustig berseker spielen aber dauert halt ewig und ist sehr anstrengend auf dauer aber für die brombeeren etc perfekt. für die größereb astl und bäumchen halt jetzt was elektrisches zusätzlich.

ist da eine akku säbelsäge oder so eine akku minimotorsäge gscheiter? hab aktuell kein akkusystem also die standardfrage folgerichtig: bosch, makita, ... ?

danke!
Bearbeitet von 7aph0 am 16.05.2021, 17:53

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3776
Da würde ich ganz ehrlich manuell weiter machen.
Eine starke Astschere schneidet ohne weiteres 50mm, speziell wenns im Saft steht. Trockenes Holz ist viel schwerer zu schneiden, da bräuchtest eine Säge.
Okay Astschere
Gardena Astschere
Gibts auch von Felco und da kannst bis €200 hinblättern...

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Vater hat sich letztens so eine kleine Stihl mit Akku gekauft, laut ihm is das wie Tag und Nacht, für genau sowas superleiwand.

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
Ich würd da zu einer guten astschere (bin mit meiner fiskars sehr zufrieden) und einer guten astsäge greifen. Muss ja keine silky sein, einfach eine anständige Säge.
Oder überhaupt nur ein Beil + Säge, je nachdem welche Arbeiten wirklich anfallen

rai230

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: NÖ
Posts: 538
Hab mir selber eine kleine Motorsäge gekauft für so gschichten. Hat ein recht kurzes schwert. Echt lieb!
Auch auf der Leiter gut da sie recht leicht ist.

Schneller und müheloser gehts schon mit der Motorsäge. mit den üblichen akku systemen machst sicher nix falsch.

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1708
astschere nutz ich eh auch aber die hören real eben bei 4 cm auf.
blöd ist halt, dass da alles wächst und ich alle paar jahre kürzen muss damit mit da kein dichter wald aufgeht und alles verdunkelt. also hab ich da brombeerheckenmonster, millionen 1-2 cm sträucher und ein paar gröbere woscher auf 300x30m bei starker steigung (das ist eben das nervigste) zum auszuputzen. die kleinen gehen mit der machete gut aber ist bei der steigung auch bissl oink auf dauer, rest mit astschere oder machete fällen. da bin ich eben auf die idee gekommen mit akku einfach durchzumähen egal ob 1 cm oder 6 cm :D werd auch nicht jünger

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
oder öfter und mit motorsichler ?

edit: achso oder willst du die dinger nur stutzen, hab ich falsch verstanden

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Ich brauch Flachsteckhülsen für 0,125mm² Kabel und eine passende Crimpzange.
Die hier empfohlene HSC8 schafft anscheinend auch nur bis 0,5mm² runter.

Hat wer Tipps und eine Bezugsquelle die einerseits kein Monat dauert aber auch ned das weiße aus den Augen kostet?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz