"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Augen Laser Operation

19.08.2003 - 15:30 70341 395 Thread rating
Posts

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
Also, ich sehr ziemlich schlecht - 8 Dioptrin (24 Jahre), seit ich 6 Jahre alt bin und will mir noch dieses Jahr die Augen operieren lassen.

Leider gibts Info im mom nur über Mundpropaganda, weil die normalen Augenärzte irgendwie nur veraltete Info haben oder sagen man soll noch warten.

Meine Fragen:

Wer kennt wen und wie sind die Erfahrungen?

Wo wurde es gemacht?

Was waren die Kosten und wer hats gezahlt?

Und natürlich weitere hilfreiche Info.

Thx!!

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21810

Painter

.
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Planet Earth
Posts: 915
schlecht sehn is a bissal weng...

bei 8 diop sollts ansich die kasse zahln, aber frag da einfach mal in der augenambulanz eines durchführenden klinikums...

gugg auf google nach Lasik(Laser assisted in situ Keratomieleusis) bzw Excimer und PRK, das sind die 3 gebräuchlichsten methoden...
da findest tonnenweise infos drüber
Bearbeitet von Painter am 19.08.2003, 15:46

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
kenne zumindest 2 personen die sich das machen haben lassen

erfahrungen: top, haben keine probleme und sind total glücklich damit

weitere infos: sorry, leider keine :(

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
bekannter hat 6 diop und war im akh bei einer voruntersuchung

bei ihm konnte es nicht gemacht werden (seine pupillen waren glaub ich zu gross, und dann hätte es bei dämmerung bzw. dunkelheit probleme gegeben -> verschwommenes bild...)

gekostet hätts glaub ich ~ ? 1.700,-- (bin mir aber net sicher)

alles in allem keine wirklich handfesten infos ;-)

greetz

clarence

Banned
Registered: Jun 2003
Location: *hihi*
Posts: 403
des is wirklich schon marktreif? oida..
ich dachte die wärn immer noch erst am anfang der forschung, so 50% chance zu erblinden usw.


btw, @ece: gestern zufällig king-of-queens gesehn?

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
Zitat von clarence
des is wirklich schon marktreif? oida..
ich dachte die wärn immer noch erst am anfang der forschung, so 50% chance zu erblinden usw.


btw, @ece: gestern zufällig king-of-queens gesehn?

Ne, hab ich nicht.

Erblinden tun 50% nicht, das wäre ja schlimm, aber es besteht die Gefahr, dass in 20-30 Jahren Komplikationen austreten.

Von denen, die Leute kennen, die sich operieren haben lassen -> Wo wurde das gemacht?

Bitte keine Verweise auf google usw, weil ich will aus 1. Hand Erfahrungen und keine Homepages mit genereller Info, die hab ich schon durch.

BooTes

Octocat!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: St. Egyden
Posts: 1595
Die Operation kann/sollte nur gemacht werden, wenn seit längerem Zeitraum keine Veränderung der Sehschärfe stattgefunden hat. Ich hab ca. 7 Dioptrin (21 Jahre), auch seit dem 6. Lebensjahr und bei mir verschlechtert es sich endlich nicht mehr. Werde trotzdem noch 2-3 Jahre abwarten, um ganz sicher zu gehen --> Brille wird im Endeffekt unerläßlich sein, aber 1-2 Dioptrin ist eh nix, da sieht man genug im "normalen" Alltag und muss ned dauernd mit Brille ummadum rennen. :)

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Es gibt irgendwo bei Wien (ich glaub in Baden) eine Klinik die sich darauf spezialisiert hat und auch verschiedene Methoden anbietet (also nicht nur LASIK).
Die haben auch eine sehr informative Homepage.
Nur fällt mir der Link grad nicht ein :(

Was ich noch in Erinnerung habe:
Die Fehlsichtigkeit darf in den letzen beiden Jahren nicht um mehr als 0,5 Dioptrien schlechter geworden sein.
Und es dauert mehrere Monate bis die endgültige Korrektur erreicht ist. Das kann mitunter ins Geld gehen, weil es passieren kann, dass Du 2 oder 3 verschiedene Brillenstärken tragen mußt in der Zeit! (es kann aber auch sein, dass Du kurz nach der Operation schon unter 1 Dioptrie bist, und damit ist man durchaus lebensfähig)

@Painter:
Die Krankenkasse zahlt Dir ganz sicher keine Laseroperation.
Bei 8 Diptrien kriegst alle 2 Jahre die Kontaklinsen bezahlt, und Kunststoffgläser werden besonders unterstützt. Mehr aber schon nicht.


Ergänzung: ich werd mich in voraussichtlich 2 Jahren operieren lassen (bin mit 23 noch eher an der unteren Grenze des empfohlenen Alters), aber in den USA. Dort sind sie schon etwas weiter mit Forschung und Technik (ungefähr 2 Jahre!).
Bearbeitet von ccr am 19.08.2003, 16:08

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
Zitat von ccr
Ergänzung: ich werd mich in voraussichtlich 2 Jahren operieren lassen (bin mit 23 noch eher an der unteren Grenze des empfohlenen Alters), aber in den USA. Dort sind sie schon etwas weiter mit Forschung und Technik (ungefähr 2 Jahre!).

Wie bist da abgesichert falls was schiefgeht?

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Zitat von Ece
Wie bist da abgesichert falls was schiefgeht?
Genauso wie in Österreich: gar nicht! (Du mußt bei uns eine Verzichtserklärung unterschreiben, weil ca. 10% der Operationen schiefgehen)

Nur das ich dann wenigstens auf richtig viel Schmerzensgeld klagen kann! :p (und nicht auf so läppische Summen wie bei uns)

Und ich laß es ja nicht bei einem Hinterhof-Kurpfuscher machen.

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
das geld bringt dir auch net so viel wennst blind bist!!

ein kellner den ich kenn hat das mal machen lassen! jetzt sieht er im dunkeln nicht mehr so toll!

Aproxx

OC Addicted
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Linz
Posts: 1390
hab da vor nem halben jahr oder so nen tv bericht gesehen.
scheint schon ziemlich gut zu sein, aber kann auch nicht bei jedem durchgeführt werden was ich da so gehört habe. kommt auf die erkrankung drauf an.

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
hmm bin 16 und hab seit der 3. volksschule a brille ... derweil knapp 3 dioptrin aba ich kann ohne brille nimma leben weil i seh auf die " weite" (bis zum monitor) rein gar nix mehr ... grad noch lesen kann ich und da muss ich schon a bissl näher ran ...

ab wann darf man (auch laser-) operationen durchfürhen am auge ?

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von FearEffect
hmm bin 16 und hab seit der 3. volksschule a brille ... derweil knapp 3 dioptrin aba ich kann ohne brille nimma leben weil i seh auf die " weite" (bis zum monitor) rein gar nix mehr ... grad noch lesen kann ich und da muss ich schon a bissl näher ran ...

ab wann darf man (auch laser-) operationen durchfürhen am auge ?

Man sollte warten bis man ausgewachsen ist, und weiter oben meint einer von "weniger als x Dioptrien wird schlechter pro Y Jahren" ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz