"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ausweis in der Eu ?

Dreamforcer 10.08.2019 - 16:53 4212 83
Posts

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 7576
Da mein Pass gerade abgelaufen ist und ich nächste Woche einen neuen beantragen muss, frag ich mich obs sinvoll wär auch gleich den Perso mitzumachen, macht das sinn im Eu Raum, den Perso hätt ich ja ständig in der Geldtasche, Pass aber nicht.

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11755
aus meiner Sicht machts Sinn.

Hatte selber den Fall, dass mir der Pass während einer Reise abhanden gekommen ist. Wennst einen PA auch mithast, ersparst dir viel Troubles unterwegs.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2221
Der Personalausweis ersetzt keinen Pass, aber innerhalb der EU reicht er vollkommen.
In DE zB. musst du dich ausweisen können, da ist das Mitführen eines Passes oder Personalausweis Pflicht!
Ich hab mir beim Erstellen eines Zweitpasses (fragt nicht...) auch einen Perso mitmachen lassen, ist einfach bequemer, wenn ich "nur" in der EU unterwegs bin.

chinchin

Big d00d
Registered: Aug 2017
Location: your pants
Posts: 259
Führerschein ist auch ein Amtlicher Lichtbildausweis und sowieso EU weit gültig. Das reicht imho um sich auszuweisen. siehe unten
Bearbeitet von chinchin am 10.08.2019, 17:30

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11755
fs ist kein travel document.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2221
FS reicht um in DE einen Wagen zu fahren, jedoch nicht um sich auszuweisen (nur um ausgewiesen zu werden, höhö)

//edit: ausser es hat sich mit dem Scheckkartenführerschein etwas geändert... (?)
Bearbeitet von lagwagon am 10.08.2019, 17:22

chinchin

Big d00d
Registered: Aug 2017
Location: your pants
Posts: 259
Zitat aus einem Post von Redphex
fs ist kein travel document.

Brauchst in der EU auch nicht.

https://europa.eu/youreurope/citize...en/index_de.htm

Zitat
Als EU-Bürger/-in brauchen Sie Ihren Personalausweis oder Reisepass nicht vorzuzeigen, wenn Sie innerhalb des grenzfreien Schengen-Raums von einem Land in ein anderes reisen.

Aber ja, FS reicht anscheinend doch nicht. Kommt dann letztendlich auf den Polizisten an wie genau er es nimmt.

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11755
Allgemeines zum Schengener Übereinkommen

Die Bürgerin/der Bürger genießt bei Reisen innerhalb der Schengen-Staaten die freie Überquerung der Grenzen, ohne einer verdachtsunabhängigen Personenkontrolle unterworfen zu sein. Ein Reisepass oder Personalausweis muss als Ausweisdokument jedoch immer mitgeführt werden.

oxid1zer

N6MAA10816
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Night City
Posts: 4973
Pass/Perso brauchst am besten immer mit. Als eindeutige Ausweisung für dich.

enjoy

Big d00d
Registered: Sep 2000
Location:
Posts: 260
Zitat aus einem Post von chinchin
Brauchst in der EU auch nicht.

https://europa.eu/youreurope/citize...en/index_de.htm
Aber ja, FS reicht anscheinend doch nicht. Kommt dann letztendlich auf den Polizisten an wie genau er es nimmt.

aus dem Link zitiert:
Zitat
In Schengen-Ländern können nationale Vorschriften gelten, nach denen Sie verpflichtet sind, bestimmte Papiere und Dokumente zu besitzen oder mit sich zu führen, wenn Sie sich im betreffenden Land befinden. Führerscheine, Bank- und Kreditkarten oder Lohnsteuerkarten werden nicht als gültige Reisedokumente oder zum Nachweis der Identität anerkannt.
Beim Grenzübetritt müssen keine Reisedokumente (wenn nicht "vorübergehende Grenzekontrollen" eingerichtet wurden) vorgelegt werden,
innerhalb des Landes ist bei einer Kontrolle ein Reisedokument vorzuweisen, wo kein Führerschein, usw. gültig ist.

https://www.bmeia.gv.at/reise-aufen...mation/laender/
wer genauere Infos zu Bestimmungen in einzelnen Ländern sucht

Ich selbst habe ebenfalls einen Personalausweis, mein "kleiner, immerdabei Reisepass" sozusagen

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 38589
Ich hab einen Personalausweis da er recht praktisch und immer dabei ist.
Steckt bei mir hinter der Bankomatkarte im Geldtascherl und kann somit nicht vergessen werden.

Ein Führerschein ist nur National als Ausweis gültig und im Ausland hat man immer Ausweispflicht (ja auch im Schengenraum oder der EU).

Pass ist bei einer Reise meist trotzdem dabei, aber der bleibt dann im Zimmer.

b_d

consolidatewherepossible
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 9806
ich habs bei der letzten verlängerung (vor 4j?) des reisepasses auch gleich mit gemacht und keine sekunde bereut. ich bin doch öfter in angrenzenden AT ländern und da ist einfach angenehm nur das kartenformat mit zu haben und nicht jedes mal an den reisepass denken zu müssen...

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 7576
schnelle frage bei den Anträgen, schreib ich da wirklich 3x mal den Nachnamen rein. mich verwirrt das echt grad :D

antrag_239565.jpg


https://www.help.gv.at/Portal.Node/...ts/persausw.pdf

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17737
Vor allem: Wozu? Es steht ja eh nur ein Name auf dem Ausweis. :confused:

dio

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4272
nur wennst deinen nachnamen geändert hast
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz