"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ausweis in der Eu ?

Dreamforcer 10.08.2019 - 16:53 4210 83
Posts

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Wien/Umgebung
Posts: 9910
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
schnelle frage bei den Anträgen, schreib ich da wirklich 3x mal den Nachnamen rein. mich verwirrt das echt grad :D
Najo, bei Doppelnamen kann es schon sein, dass man mehr als 20 Zeichen braucht, deswegen 2 Zeilen (aber ist 1 Feld).
Das andere ist auch klar, weil z.B. nach Hochzeit eben mitunter anderer Name.

FendiMan

forum slave
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 505
Ich hab vor 10 Jahren während des Paßantrages am Amt spontan entschieden, auch einen Personalausweis mitmachen zu lassen.
Der steckt seither in der Geldbörse und ist immer mit, im Gegensatz zum Paß oder zum Führerschein, der bei den Autopapieren steckt.
Das war wirklich eine gute idee, und natürlich hab ich mir beim neuen Paß heuer auch den Personalausweis wieder ausstellen lassen.
So habe ich immer ein Ausweisdokument mit - außer bei Radtouren, da hab ich seit 94 noch nie einen Ausweis gebraucht.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5775
Ich lebe seit gut 4 Jahren bei den Teutonen, nie einen Perso mit und hab auch keinen.

In Österreich mit Führerschein eh völlig sinnlos. In den letzten 20 Jahren auch sonst nirgends in Europa unerwartet kontrolliert worden.

b_d

consolidatewherepossible
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 9806
Zitat aus einem Post von Hubman
In den letzten 20 Jahren auch sonst nirgends in Europa unerwartet kontrolliert worden.
dass du nie kontrolliert wurdest mag schön sein, aber in dem fall _muss_ man einen reisepass mithaben.

e: wir waren letztes in budapest poltern. im zug zurück von der AT grenzpolizei kontrolliert worden.
Bearbeitet von b_d am 11.08.2019, 18:30

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5775
Hab einen Reisepass und würde den bei solchen Sachen auch mitnehmen.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: worldwide
Posts: 4520
ich bin in den letzten paar jahren von dänemark nach schweden, von österreich nach italien, von österreich nach deutschland, von slovenien nach österreich, von ungarn nach österreich usw kontrolliert worden
ohne pass wirds teuer, ist vor kurzem nen bekannten bei der einreise zurück nach österreich passiert -> ~50€ strafe

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 3882
hmm keine schlechte idee, beim nächsten pass hol ich mir auch gleich einen Personalausweis dazu.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 9418
Ich persönlich seh im perso keinen Mehrwert.
Im Ausland hab ich eh den Pass einstecken, daham hab ich den FS mit.

Gentleman

Big d00d
Registered: Aug 2018
Location: Wien
Posts: 216
https://europa.eu/youreurope/citize...en/index_de.htm

Da findest du alle relevanten Regelungen.

thachriz

in between
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: stammersdorf cit..
Posts: 1751
Ich hab mir beim letzten Pass einen Personalausweis mitmachen lassen. Habe seitdem in der EU keinen Pass mehr mit und der Personalausweis ist auch immer im Geldbörsl...kann ihn daher für Flüge nach England nicht so leicht wie den Pass, was mir schonmal passiert ist, vergessen ;)

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1481
Zitat aus einem Post von DAO
ohne pass wirds teuer, ist vor kurzem nen bekannten bei der einreise zurück nach österreich passiert -> ~50€ strafe

This, wurde mal am Bahnhof Petrzalka (Bratislava) kontrolliert und hatte nur den Führerschein mit. Blieb zum Glück bei einem Anschiss.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 4354
Ein österreichischer Führerschein sagt ja auch rein gar nichts darüber aus, ob Du tatsächlich Reisefreiheit im Schengenraum genießt.
Den Führerschein kann jeder haben, der seinen gewöhnlichen Wohnsitz in Österreich hat - aber nicht jeder, der in Österreich lebt, darf sich auch frei im Schengenraum bewegen. ;)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 38589
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Im Ausland hab ich eh den Pass einstecken, daham hab ich den FS mit.

Der Pass ist halt relativ groß und der Personalausweis steckt einfach beim Geld dabei das immer mit ist.

böhmi

Super Moderator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Linz Land
Posts: 3618
Der Personalausweis ist super, weil er einfach immer dabei ist.
Keine Gedanken machen, ob man irgendwie spontan einen Grenzübertritt macht (DE oder CZ in meinem Fall), man hat immer ein Reisedokument (für die entsprechenden Nachbarstaaten) dabei.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2221
und (!) man hat ein (unhandliches) Teil weniger zum drauf aufpassen. Neben Geldtascherl und Handy, will ich auf keinen Fall meinen Pass verlieren oder geklaut bekommen. Im Hotelzimmer liegen lassen ist auch eher meh...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz