"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ausweis in der Eu ?

Dreamforcer 10.08.2019 - 16:53 4216 83
Posts

Neo-=IuE=-

OC Addicted
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3119
Passend dazu:
Zitat
Sie checken im Hotel ein und an der Rezeption heißt es plötzlich, dass der Reisepass für die Dauer Ihres Aufenthaltes einbehalten wird. Hier sollten Sie stutzig werden.
Quelle: https://www.merkur.de/reise/warum-i...zr-9791913.html

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 4354
Also nichts für ungut, aber der Artikel ist doch ein kompletter Schmarrn.
Deutsches Recht gilt nur in Deutschland - dem österreichischen, kroatischen, vietnamesischen Hotelier kannst noch so viel mit "§ 18 Abs. 2 Nr. 5a und 5b und 30.000 Euro Bußgeld" drohen - der wird darüber nur lachen.
Genauso wie Du Dich im Ausland als Deutscher dafür auch nicht auf "freie Fahrt für freie Bürger" auf der Autobahn berufen kannst ;)

Es gibt zum Beispiel auch Länder, in denen Hotels sehr wohl eine Reisepasskopie erstellen müssen.
Dort kannst dann 100mal argumentieren, dass das in Deutschland verboten ist, und sie die notwendigen Daten gefälligst handschriftlich abschreiben sollen. Es wird nur niemanden interessieren.

Dafür ist in den USA die Sozialversicherungskarte "heilig" - die interessiert in Österrech oder Deutschland wieder kein Schwein. Andere Länder, andere Sitten.
Und den Reisepass benötigt man ja selten in der Heimat, sondern meist im Ausland ;)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: sensate.io
Posts: 9225
Hatten wir letztens auch in Kroatien.. ist wohl üblich, unangenehm find ichs trotzdem - dort liegen >500 Reisepässe aller Gäste in der Rezeption, d.h. wenn da mal einer reinmaschiert und die rausholt.. hui, sind bestimmt einiges Wert am Schwarzmarkt.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 38589
Wenn ich nicht eine Kreditkarte hinterlege oder den Autoschlüssel an der Rezeption lasse ist es doch üblich dass sie den Ausweis behalten.

In Italien müssen sie angeblich eine Kopie am Ende des Monats den Behörden geben (keine Ahnung ob das Stimmt, wurde mir so vor 2 Jahren in einem Hotel in Grado erzählt)

spunz

Super Moderator
tot durch snu-snu
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 10271
Zitat aus einem Post von ccr
Dafür ist in den USA die Sozialversicherungskarte "heilig" - die interessiert in Österrech oder Deutschland wieder kein Schwein. Andere Länder, andere Sitten.
Und den Reisepass benötigt man ja selten in der Heimat, sondern meist im Ausland ;)

Mit dem Reisepass kann ich ein Konto auf deinen Namen eröffnen, mit der SV Karte hingegen nicht.

semteX

salty as fck
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: lnz
Posts: 13085
Zitat aus einem Post von spunz
Mit dem Reisepass kann ich ein Konto auf deinen Namen eröffnen, mit der SV Karte hingegen nicht.

mit der amerikansichen SSN hingegen schon: https://www.ssa.gov/pubs/EN-05-10064.pdf

das is der grund wieso der ami die ned rausgeben wird. es ist auch der grund wieso du deinen pass ned rausgeben sollst :rolleyes:

Unic0der

Senpai
Avatar
Registered: May 2003
Location: Zen Dojo
Posts: 942
Zitat aus einem Post von phono
fahrt ihr nie nach italien oder kroatien? da musst bei jedem aufenthalt den reisepass im hotel für die dauer des aufenthaltes abgeben.
Bin beruflich die letzten Jahre sicher 10x in Italien gewesen. Nicht einmal einen Ausweis hinterlegen müssen (diverse Hotels). Es wurde immer nur eine Kopie beim Checkin angefertigt. Thats it.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 10927
dito, weder in italien, kroatien, ungarn oder sonst wo, würd ich auch nie machen.

pirate man

OC Addicted
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5000
Weil ich weiter oben die Überlegung gelesen habe, zusätzlich zum Reisepass einen einen Personalausweis zu beantragen.
Unsere Kinder haben nur einen Personalausweis und meine Frau hat sich auch einen machen lassen, als ihr Reisepass abgelaufen ist. Auch ich werde das so handhaben, da wir sowieso nur in Nachbarländer von Österreich fahren und somit ein Reisepass nicht notwendig ist.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz