"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Batterien & Multimeter

Lactobacillus 01.09.2001 - 14:23 521 4
Posts

Lactobacillus

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: gone
Posts: 389
Hallo,

ich habe Unmengen von Batterien zu Hause herumliegen bin mir nicht ganz sicher, wie ich mit Hilfe eines Multimeters ihre Funktionstüchtigkeit herausfinde (wieviel mAH sie noch hergeben).

Und da die Batterien ihre Spannung linear verlieren (oder?) müsste man doch über den Volt-Wert herausbekommen, ob sie noch zu gebrauchen sind, oder?

Aber einfach den Multimeter an die beiden Pole hängen würde den Multimeter zerstören (oder wäre irgendwie schlecht), man muß irgendeinen Verbraucher verwenden und den Multimeter parallel dranhängen...

Ach ja: So ganz durchschaue ich das nicht, wenn mir jemand Klarheit geben könnte, wäre ich sehr dankbar...

Schönes Wochenende
Lactobacillus
PS: 0:9 heute?

shadowman

OC Addicted
Registered: Oct 2000
Location: Feldkirchen
Posts: 1612
linear stimmt ed ganz kommt immer auf de sorte der batterie an.
ich glaub die lithium inger halten de spannung ziemlich lang bis se mal voll einbricht aber das sind eh akkus also werst di ned testen

Lactobacillus

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: gone
Posts: 389
es sind diese 08/15 Alkaline (oder so) Dinger...

irreversible

oberspammer
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: 2524
Posts: 1058
entweder ich hab da was net ganz verstanden oder du denkst falsch ;)
du kannst das messgerät ganz einfach an die pole anhängen ... da passiert überhaupt nix

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
falsch..voltmeter darfst immer anstecken nur bringts nix

wähl das ampere meter und stells auf 10 oder mehr ampere und ran an die batterie.....kurz hängen lassen weil das entladet die batterie stark wennst es länger machst....und mach das nicht bei akkus weil dann kannst das multimeter wirklich rösten
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz