"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Berufsbegleitend studieren in Wien und was?

Buffy 29.01.2020 - 12:15 19307 157
Posts

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Sollte ein Wechsel durch das harmonisierte Credit und studienzeit system jetzt nicht leichter sein?

Buffy

Bloody Newbie
Registered: Jan 2020
Location: Austria
Posts: 0
Mein Problem ist, dass ich mir vor einiger Zeit eine orthopädische Verletzung zugezogen habe und in Speising auf der Warteliste stand. Nun wird der OP Termin erst Ende Juli sein und ich muss mit mindestens 6-8 Wochen Ausfall rechnen. Somit ist ein Studienbeginn im September (und die FHs fangen ja LEIDER schon da an) ziemlich sicher nicht möglich.
Oder habt ihr Ideen wie ich das eine Jahr bis Herbst 2021 sonst wirklich sinnvoll nutzen könnte? Sodass es mir auch für die Zukunft was bringt, bin ja doch schon ein alter Hase :-/

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Kommt drauf an, was heißt Wechsel? Ich kenne einige, die jahrelang auf der Uni/TU waren und nix abgeschlossen haben und dann FH gegangen sind - natürlich kann man sich da was anrechnen lassen, wenn es das gleiche Themengebiet ist.

FH fängt hier in G übrigens erst im Oktober an immer.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2488
Zitat aus einem Post von xtrm
FH fängt hier in G übrigens erst im Oktober an immer.

Und in Wien im August (oder spätestens September :( )

Buffy

Bloody Newbie
Registered: Jan 2020
Location: Austria
Posts: 0
Darf ich euch mal fragen, wie ihr euch für das Studium entschieden habt?
Wusstet ihr von Anfang an, was ihr machen wolltet oder war es ein Sprung ins kalte Wasser?
Habt ihr dabei nur Rücksicht auf Interessen oder auch auf eure Fähigkeiten genommen?

Interessieren würde mich ja einiges, jedoch möchte ich selbstverständlich danach auch in dem Bereich tätig sein und mich nicht durchs Studium quälen. Eine Kollegin meinte dass ich zu schade wäre um hinter einem Bildschirm zu verschwinden und dass ich perfekt für einen Managementberuf wäre.

Jap genau, in Wien leider schon viel früher.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Wusste immer schon was mich interessiert und was ich gut kann, das hab ich dann auch studiert.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Schau, ein Studium ist manchmal eine Qual, das ist eben so. Das heißt aber nicht, dass der Beruf dann eine Qual ist. Außerdem hat man nach einem Studium ja nicht EINEN Beruf, den man ausüben kann. Überleg dir was dich interessiert und was du gerne machst und zack, los geht's.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Zitat aus einem Post von Buffy
hinter einem Bildschirm zu verschwinden
Das ist aber bei fast allen Studien die Berufsaussicht um irgend wann auch ein paar Leute unter sich zu haben und dann garnicht mehr die operative Arbeit zu machen.

Ich wusste recht genau was ich machen wollte, hab eine entsprechende HTL gemacht, dann das zugehörige Studium um am Ende vom Studium das Berufsfeld zu verlassen und in der IT tätig zu sein.

Das Studium selbst hat oft nur am Rande mit der eigentlichen Tätigkeit im Beruf zu tun.
Meist lernt man wie man sich selbst was beibringen und managen kann, wie man Problemorientiert denkt und über den Tellerrand schauen kann.

So wie jeder Mensch individuell ist, ist sein weg noch wesentlich individueller.
Wenn die Richtung grob passt und man Durchhaltevermögen hat (das brauchst du bei jedem Studium) dann bringt es dich weiter - manchmal kann man im Studium selbst noch etwas korrigieren (nach einem Jahr in einen anderen Zweig umsteigen oder die Vorlesungen gezielt aussuchen).

Buffy

Bloody Newbie
Registered: Jan 2020
Location: Austria
Posts: 0
Hallo ihr,

hoffe ihr seid alles gesund :)

Hab ja jetzt gerade viel Zeit, um in mich zu gehen und mir Gedanken zu machen.
Nachdem ich wirklich sehr viel recherchiert, gelesen, usw. und mich auch gründlich bzgl. Bildungsteilzeit, Selbsterhalterstipendium usw. informiert habe, kommt für mich auch die Uni infrage.
Ich konnte nun zwei Studiengänge finden, die mich sehr ansprechen und bei denen ich auch denke dass ich das schaffen kann :)

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Super, was hast dir gefunden? Sofernst es erzählen magst.

Buffy

Bloody Newbie
Registered: Jan 2020
Location: Austria
Posts: 0
Klar, warum nicht :)

Geologie - keine Ahnung warum ich da nicht schon früher daran gedacht habe. Das Studium beinhaltet Themen, die mich schon immer sehr interessiert haben und je nach Spezialisierung hat man denke ich auch ein breites Angebot an beruflichen Einsatzmöglichkeiten.

Das zweite Studium wäre Bioressourcen- und Jmweltmanagement (ich glaube das habe ich sogar schon erwähnt). Hier habe ich mir ein Buch das Profs der Boku geschrieben haben zugelegt. Wird auch während des gesamten Studiums empfohlen. Habe schon die Hälfte "durchgearbeitet" und finde den Aufbau und Inhalt des Studiums sehr interessant und abwechslungsreich. Es gibt Einblicke in Wirtschafts-, Sozial- und Rechtswissenschaften, Naturwissenschaften, Technik und Ingenieurwissenschaften (so auf der Homepage der Boku und anhand es Buches kann ich das bisher bestätigen.) und dadurch denke ich, dass man auch damit ein breites Spektrum an beruflichen Möglichkeiten haben wird.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Geologie ist schon sehr speziell, je nachdem was dich genau interessiert würd ich dazu eher an eine Montan Uni gehen (sprich Leoben).

Ressourcen Management ist grad recht beliebt. Keine Ahnung wie da Kurzfristig die Jobchancen sind.
Würde aber an der Boku ein solides Studium mit ganz passablen Aussichten erwarten

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
Zitat aus einem Post von Buffy
Das zweite Studium wäre Bioressourcen- und Jmweltmanagement

Also wenn du es aus Interesse machen willst, dann ist das super. Wenn du damit dann einen job finden möchtest, kann ich dir nur aus der Erfahrung meines Bruders sagen, dass das es nicht einfach ist hier Fuß zu fassen. Letztendlich ist er jetzt nach dem Studium in Richtung HKLS gegangen und macht eine Zusatzausbildung, weils ansonsten zu schwer war hier eine adequate Stelle zu finden.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Ein Freund in DE hat dort Geologie studiert und das war seiner Meinung nach "für nix", da gab es nur extrem spezifische Jobs. Er hat dann noch ein IT Studium gemacht und arbeitet jetzt in der IT.

Buffy

Bloody Newbie
Registered: Jan 2020
Location: Austria
Posts: 0
@Viper780 Leoben ist leider nicht drinnen, muss in Wien bleiben zwecks Job.
Geologie ist sehr speziell, ja. Man muss sich halt dann gut überlegen, welche Spezialisierung man wählt.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich was danach den Ort des Berufs angeht sehr flexibel und auch einem Länderwechsel gegenüber nicht abgeneigt wäre.

Jobgarant ist aktuell sicher alles im Bereich Digitalisierung, IT, Ingenieureswissenschaften sowieso immer. Denke aber dass man mit fast jeder Ausbildung bzw. mit fast jedem Studium einen Job bekommt. Vielleicht nicht den Job, den man sich vorgestellt hat, aber anfangs muss man vermutlich auch mal weniger wählerisch sein. Das sind halt meine unwissenden, erfahrungslosen Ansichten ;)

Hab auch lange überlegt ob Uni oder FH. Bei der FH nervt mich halt dieser Schulbetrieb.
Bearbeitet von Buffy am 18.04.2020, 19:43
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz