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Beschaffung IT-Stuff in euren Firmen

Weinzo 13.11.2018 - 10:46 6513 51
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Weinzo

Become like water
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Hallo,

wie wird in euren Firmen die Beschaffung von IT-Stuff gehandhabt?
Habt ihr jährliche Budgets oder kauft ihr bei Bedarf ein?
Wer verwaltet das Budget und erteilt Freigaben zur Beschaffung?
Habt ihr Intervalle zum Austausch von PC's und Notebooks?
Und zum Schluß - wieviele Mitarbeiter habt ihr und wieviele Admins?

Würde mich echt interessieren, weil ich bei uns teilweise schon graue Haare davon bekomme :D

Bei uns wird nur nach Bedarf eingekauft - Intervalle haben wir nur beim Serverequitment.
Teilweise haben wir noch 8 Jahre alte PCs in Verwendung, weil die Anforderungen nicht gestiegen sind und die Kisten brav laufen.
Wir haben mittlerweile ca. 90-100 Mitarbeiter und so ca. 120-130 PC's/Notebooks und ich muss mich eigentlich immer erklären, warum ich schon wieder was einkaufen muss, wir tauschen halt auch nur bei Bedarf aus, heuer z. B. 23 Geärte, letztes Jahr 32, hab also fast wöchentlich oder alle zwei Wochen die gleichen Gespräche "brauchen wir das wirklich, warum brauchen wir so oft was, können wir nicht einmal was für alle kaufen (obwohl ich klare Anweisungen habe nur bei Bedarf zu kaufen..."
Bei uns sind sämtliche Strukturen gleich seit ich hier arbeite (fast 12 Jahre) - früher waren wir halt 30 Mitarbeiter, mittlerweile fast 100.
Irgendwann muss sich hier mal was verändern - oder ist das eh normal? :D

hynk

Super Moderator
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Eh normal vielleicht nicht, aber du bist sicher nicht der erste der sich mit solchen Prozessen graue Haare holt.
Wie hast das Thema bisher angesprochen in der Bude? Eine Idee wäre, dass du dir mal überlegst welche Vorteile die Firma hätte, wenn man es anders macht. Kannst sicher gut argumentieren mit Effizienz (zB nicht einzeln Systeme aufsetzen müssen) und Kosteneinsparung (eventuell Mengenrabatte bei Hardware Bestellungen).
Klatsch das alles in eine Tabelle, überleg dir einen Zeitplan wie es weitergehn soll und präsentier das den Chefitäten. Mehr kannst da imo nicht tun.

davebastard

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leasing wär auch eine idee...

Snoop

Here to stay
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Aus meiner Sicht müsste man das aus zwei Perspektiven betrachten:

a) Wie geht es dem Unternehmen wirtschaftlich? Die alten Geräte sind vermutlich alle bereits abgeschrieben. Würde eine Großinvestition sich vielleicht durch die Abschreibungen für die nächsten Jahre irgendwie rentieren? Ist das Risiko groß, dass wenn man eine einheitliche Welle der Neuanschaffung macht, dass es zu Stillständen im Unternehmen kommt? Was ist der Restwert der bestehenden Hardware? Gibt´s da Möglichkeiten stille Reserven durch einen Verkauf zu aktivieren?
b) Bleibt es auch weiterhin sinnvoll auf Bedarf austauschen? 23-30 Greäte/Jahr sind dann wohl schon 20-30% (wenn man davon ausgeht, dass pro MA 1 Gerät im Einsatz ist). Bei Einzelanschaffungen sind die Preise natürlich wesentlich höher, als bei einem Großeinkauf. Die Frage ist hier vor allem: wie viele wirklich alte Geräte gibt´s noch? Eigentlich müssten dann eh alle 3-4 Jahre alle Geräte immer wieder getauscht worden sein :D

Ich persönlich bin kein Freund von Großinvestitionen und tausche lieber auf Bedarf aus. Außer man möchte Investitionsfreibeträge ausnutzen oder aber Abschreibungen höher treiben. Ist aber immer eine Frage der Größe des Unternehmens :)

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
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habs schon ziemlich unterschiedlich erlebt ...

bei der einen Bude war der Lifecycle auf 3 Jahre angelegt - und dadurch praktisch jedes Jahr ein Roll-Out (PC, Verkäufer-Notebooks, Techniker-Notebooks jeweils immer in einem Jahr), Server halt auch alle 3 Jahre.

Woanders wars halbchaotisch hirarchiert (Devs bekommen neu, das Zeug von denen wird recycled und weitegegeben, irgendwer hat dann das ganz alte Zeug)

othan

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Hängt davon ab, wie sehr die Admins ausgelastet sind...
Wartungsarbeiten gehen natürlich einfacher, wenn es im ganzen Betrieb möglichst wenig unterschiedliche Hardware gibt.

Aktuell bei uns:
pro Jahr ein Lenovo Desktop/Notebook (jeweils aktuellstes Modell) mit 5 Jahren Garantie.
Die Geräte werden alle 6 Jahre getauscht (1 Jahr "Risiko" ohne Garantie)

>10'000 Geräte im Einsatz


Wenn du 20-30 Geräte auf einmal bestellst, hast du auch sicher den besseren Preis, als wenn du die Geräte immer einzeln kaufst ;)

mr.nice.

endlich fertig
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Bei uns werden PCs auch nach Bedarf beschafft, Server bevor sie außerhalb der Garantie sind. Wir haben ein Lager mit gebrauchten und neuen Geräten, wie auch aktuelle gold images um ausgefallene Arbeitsstationen in 45-60 Minuten wieder fix fertig am Laufen zu haben.

PCs aufrüsten nach Ablauf der Garantie ist imho eine kluge Strategie, weil ob's jetzt ein i5 3000 oder ein i5 7000 ist, ist für einen Standardarbeitsrechner eher egal, da sind SSD, Gbit Netzwerk und idealerweise Dual Channel RAM relativ günstige und effektive Upgradeoptionen.

Verhältnis Admin:User ist ziemlich genau 1:100.

Earthshaker

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Beschaffung auf Bedarf außer Server. Bedarf heißt aber in der Regel ich bestell bspw 10 Laptops und 20 Monitore.
2 Admins auf 500 MA weltweit.

Bei uns wird nicht diskutiert > Die Leute müssen arbeiten können.
Von daher echt geschmeidig aufgestellt hier :)

Es wird auch mit Weitsicht eingekauft.
Der letzte Dual Core wurde hier 2013 oder 14 gekauft.
Quad, SSD und min 8GB Ram sind Standard für Office. Wird aber auch gebraucht.
Wenn die Garantie zuende ist wird nicht automatisch getauscht. (Außer Server).

COLOSSUS

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Frickler
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Alles nach Bedarf. Wir reiten alle Hardware idR so lange, bis sie untragbar bzw. im Betrieb unwirtschaftlich ist. "Garantie" ist kein Konzept, das mich dabei interessiert - wir kaufen Sachen am liebsten ohne suendteure Service-Vertraege, und schaffen dafuer selbst notwendige Redundanzen, die den Betrieb sichern.

InfiX

she/her
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^this

die rechner bei uns im büro sind im prinzip alle von mir zusammengebaut worden, ich such einfach die sinnvollste hardware für das anwendungsgebiet aus die es zu einem bezahlbaren preis gibt und baus selbst zusammen, ist einfach ungemein flexibler als sich mit fertigen konfigurationen herumzuschlagen und man kann sich eben auch spezifische hardware besser aussuchen, imho.

wir sind halt ned ganz so viele, da geht das noch :)

Weinzo

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Zitat aus einem Post von Snoop
b) Bleibt es auch weiterhin sinnvoll auf Bedarf austauschen? 23-30 Greäte/Jahr sind dann wohl schon 20-30% (wenn man davon ausgeht, dass pro MA 1 Gerät im Einsatz ist). Bei Einzelanschaffungen sind die Preise natürlich wesentlich höher, als bei einem Großeinkauf. Die Frage ist hier vor allem: wie viele wirklich alte Geräte gibt´s noch? Eigentlich müssten dann eh alle 3-4 Jahre alle Geräte immer wieder getauscht worden sein :D

Ich persönlich bin kein Freund von Großinvestitionen und tausche lieber auf Bedarf aus. Außer man möchte Investitionsfreibeträge ausnutzen oder aber Abschreibungen höher treiben. Ist aber immer eine Frage der Größe des Unternehmens :)


von den 20-30 Geräten geht der Großteil an neue Mitarbeiter und nur ein paar alte Geräte wurden getauscht.
Ich bin auch ein Freund von selbst zusammen gestellten PCs - unsere Peluga-PCs von 2011 laufen immer noch zum Teil - aber meistens hab ich 2-3 Werktage Zeit von der Info, dass jemand anfängt, bis zum fertigen Arbeitsplatz. Darum kauf ich seit ein paar Jahren fast nur noch fertige Lagerware (zumeist Fujitsu Esprimos) und klatsch dann noch eine kleine Grafikkarte + Ram rein. Beim Ersetzen von alten PCs, wo ich Zeit hab, lass ich mir auch Wunsch-PCs assemblieren, eh klar.
Ich finds ja grundsätzlich voll in Ordnung wie's bei uns läuft, hab eigentlich freie Hand und entscheide auch, was wann und wo gekauft wird, aber ich finds halt dann immer "amüsant", wenn die Firma jemanden einstellt und sich dann wundert, dass das schon wieder was kostet - und ob wir eben nicht da strukturierter einkaufen können, aber auf Lager legen wollen wir uns dann eben auch nichts.

Habt ihr ein Budget, das ihr ausgeben könnt, oder müsst ihr euch auch die Bestellungen jedes Mal absegnen lassen?

Thx jedenfall mal für die vielen Eindrücke!

InfiX

she/her
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jede zusammenstellung wird vor bestellung abgesegnet, geizhals sei dank kann man dazu schnell eine liste mit ungefährem gesamtpreis drucken :)

davebastard

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selbst zusammengestellte PCs? ich kann mir das überhaupt ned vorstellen. da hast ja dann prinzipbedingt schon mehr hakn weil die Treiber nicht bei alle gleich sind... oder baut ihr da wirklich > 20 gleiche maschinen zam die dann ein image haben das auch gepflegt und regelmäßig upgdedatet wird ?

ich bin jedenfalls froh das bei uns die client betreuung outgesourced wurde..

InfiX

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naja bei uns werden ja ned alle PCs gleichzeitig getauscht sondern nach bedarf aufgerüstet, bzw. halt wenn ein neuer gebraucht wird, das sind vielleicht 1-2 rechner pro jahr.

Weinzo

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Zitat aus einem Post von davebastard
selbst zusammengestellte PCs? ich kann mir das überhaupt ned vorstellen. da hast ja dann prinzipbedingt schon mehr hakn weil die Treiber nicht bei alle gleich sind... oder baut ihr da wirklich > 20 gleiche maschinen zam die dann ein image haben das auch gepflegt und regelmäßig upgdedatet wird ?

ich bin jedenfalls froh das bei uns die client betreuung outgesourced wurde..

Also ich hab kein Masterimage - find das auch nicht notwendig, die Kisten sind in 1h installiert, geht eh alles sehr schnell nebenbei, dank SSD und Win 10.
Auch die Fujitsu-kisten muss ich zuerst mal formatieren -ist ja ein Witz (aber eh bei den anderen auch) was da teilweise vorinstalliert ist, da brauch ich 3x so lang, bis das Zeug weg ist, v. A. Office und Antivir-Klump, outsourcen - geht sich bei uns glaub ich nicht aus :D
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