"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Bewässerung für Obstgarten

alex5612 03.07.2021 - 15:25 3194 23
Posts

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
Ohne Genehmigung wird man über/unter den Gleisen sowieso nix dürfen ... ob man kann... kA :D

wette es is auch verboten einen Schlauch über die Gleise zu legen - viel zu gefährlich :bash: - stell dir mal vor die Lok erschreckt sich wenn sie ihn sieht :D ...

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Davon würde ich eben auch ausgehen, darum der Vorschlag bezüglich zielen.
Abhängig vom Wasserdruck sollte hier auf 3-4m der Wasserstrahl vom Wind nicht allzusehr verweht werden. Und im schlimmsten Fall wird eben ein vorbeifahrender Zug gewaschen.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Zitat aus einem Post von NL223
Zitat aus einem Post von alex5612
...sehr viel tiefer dürfts ohnehin nicht werden ohne dass man die Pumpe im Schacht montieren müsste bzw. überhaupt eine Tiefenpumpe bräuchte.


Stimmt, da wir etwa 1 Bar Luftdruck haben is das theoretische Maximum ~10m, Real sind deine 8m vermutlich schon ziemlich das Maximum...

Die Tiefe vom Brunnen ist egal. Es kommt nur auf den Höhenunterschied Wasseroberfläche zu Pumpe an.

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
Schon klar - aber wenn er einen tieferen brunnen gräbt um mehr rauszubekommen bedeutet das trotzdem dass er nicht mehr viel rausholen kann mit seiner Pumpe. - Die Wasseroberfläche geht ja dann auch runter - wieso sollte der Brunnen sonst tiefer gegraben werden...

Anders gesagt, Wenn du ein 10m tiefes Loch mit Wasser füllst kannst alles rausholen, wenn du ein 20m tiefes Loch mit Wasser füllst kannst nur die Hälfte rausholen... Bringt also nix...

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
najo... vl. is die NÖVOG da ja unkomplizierter ...

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
naja, abgesehen von den gleisen und den komplikationen damit ist ja auch ein weg eingezeichnet, je nachdem wem der gehört hat das ja auch potenzial

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Zitat aus einem Post von NL223
Schon klar - aber wenn er einen tieferen brunnen gräbt um mehr rauszubekommen bedeutet das trotzdem dass er nicht mehr viel rausholen kann mit seiner Pumpe. - Die Wasseroberfläche geht ja dann auch runter - wieso sollte der Brunnen sonst tiefer gegraben werden...

Anders gesagt, Wenn du ein 10m tiefes Loch mit Wasser füllst kannst alles rausholen, wenn du ein 20m tiefes Loch mit Wasser füllst kannst nur die Hälfte rausholen... Bringt also nix...

Eh klar, aber tieferer Brunnen bedeutet auch dass er tiefer ins Grundwasser geht und somit der Zufluss höher ist, idealerweise fließt soviel zu wie man rauspumpt.

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
Jo eh, aber wie viel der Brunnen im Keller (noch) taugt, ist zum Ausdiskutieren...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz