"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Bodenschiene Hebeschiebetür reparieren / ausbessern -> Metallverarbeiter hier?

watercool 18.01.2023 - 09:55 1086 10
Posts

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5863
Wir haben ja ein paar Hausbastler und Metallverabeiter hier und bitte um Input/Hilfe bei einem kleinen Problem das mich nun 10 Jahre nervt.

Wir haben eine Hebeschiebetüre und leider hat die Schiene unten über die sie rollt einige ordentliche Kanten drinnen. Der ursprüngliche Erbauer hat sein Motorrad da öfter mal im Haus abgestellt bevor es fertig war und die hat die Schiene bissl mitgenommen.

Durch die Kanten läuft die Tür natürlich sehr unrund und rumpelt, aber das größere Problem ist, dass es mir die Beschläge bzw. den Rollschuh unten ruiniert. Dank eines Forenmembers vor 8 Jahren hab ich noch kompatible Beschläge gefunden zu einem super Preis. Aber ich will nicht nochmal mein Glück herausfordern.

Kann man das irgendwie reparieren/auffüllen damits nicht ganz so arg ist? Ist glaub ich Alu. Was dranschweissen und wieder schön feilen geht vmtl. nicht bzw hält nicht?

Neue Schiene wäre ein großer Aufwand und ich müsste mal schauen obs die überhaupt gibt, aber dafür muss der ganze (riesen!) Flügel raus und die Schiene geht ja seitlich weit rein in die Laibung.

Foto:

click to enlarge

Hat jemand eine kreative Idee dazu?

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5000
ich fürchte, da wirst um ausschweißen und feilen nicht herumkommen.

aber das kann er doch nicht mit einem motorrad angerichtet haben :confused:

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Vermute der hat da eher was drüber transportiert und abgelegt oder drauf fallen lassen. Der Reifen vom Motorrad wird es wohl nicht gemacht haben.

Ganzen Flügel raus geht auch nur mit Hilfe bzw. würde ich das meinem Rücken nicht zumuten wollen und machen lassen. Bei uns haben sie einmal das Glas ausgetauscht weil es beim Einbau gesprungen ist und wie ich denen zugesehen habe (4 stramme Männer) wie die eingegangen sind unter dem Gewicht beim weg- und hintragen :p :eek:

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5863
Nein nicht der Reifen vom Motorrad sondern der "Unterboden". Da geht eine Stufe rein von der Terrasse.

Wenn Schweissen und Feilen klappt wäre das eh super, weiss nur nicht ob das wirklich hält? Wenn man da ein paar schweisspunkterl draufhaut und das zurechtfeilen kann dann wär das schon mal was.

Da brauch ich wen der Alu schweissen kann, right? Vermute mal das kann aber jeder Schlosser?
Bearbeitet von watercool am 18.01.2023, 10:35

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
Alu schweißen ist afair auf jedenfall schwieriger als Stahl schweißen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Ohja - jetzt bin ich beim Schweißen soweiso nicht gut und seit 15 Jahren nimma gemacht.
Aber die Alu Probestücke hab ich alle immer durch geheizt.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5000
das würd ich auf jedenfall einen profesionisten machen lassen.
an MAG/WAG kommt man da mMn nicht vorbei.

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
Wie breit und hoch ist diese Laufschiene?
Eventuell könnte man sie komplett entfernen und durch eine geschraubte Stahlschiene ersetzen?
Ist natürlich auch ein Haufen Arbeit und es gibt ein paar ? könnte aber eine bessere Lösung sein als aufschweißen und in Einbaulage auf Maß feilen.

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 773
Vielleicht mit 2 komponenten metall kleber auffüllen und abschleifen?
Keine Ahnung ob das langfristig hält...

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Zitat aus einem Post von smashIt
an MAG/WAG kommt man da mMn nicht vorbei.

MAG geht bei Alu nicht, WAG gibt es nicht...

MIG/WIG schon eher...

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5863
Zitat aus einem Post von Gegi
Vielleicht mit 2 komponenten metall kleber auffüllen und abschleifen?
Keine Ahnung ob das langfristig hält...

das wär mal ein billiger versuch um 10 euro oder so :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz