"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Brockhaus nur noch online

crusher 12.02.2008 - 18:28 5845 34
Posts

crusher

Legend
dur ned blern
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: ::1
Posts: 4043
click to enlarge
Brockhaus zieht nun Konsequenzen und stellt die Veröffentlichung seiner gedruckten Enzyklopädien ein. Alle Aktivitäten des Verlags werden sich auf das Internet beschränken. Ab Mitte April 2008 soll ein Portal mit der Bezeichnung "Brockhaus online" gestartet werden. Dort kann jedermann kostenlos sein Wissen auffrischen. Statt Gebühren setzt Brockhaus auf eine Finanzierung des Angebots durch Werbung. Offenbar soll Brockhaus online also eine Art Konkurrenz zur freien Online-Enzyklopädie Wikipedia werden. Ab Herbst 2008 soll dann ein Wissensportal für Schulen folgen, das ohne Werbung auskommt.

stream

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wien
Posts: 245
interesting....

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Sehr schade. :(

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
knappe 3000 euro für die "offline"-variante is halt schon immens und so schlecht schneidet wikipedia ja auch nicht ab. würds den brockhaus in buchform billiger geben, wärs ja schon eine überlegung wert (macht sich ganz schick im bücherregal ;))

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Boah bist depat.
Jetzt hat das Internet wohl gewonnen (Nein, ich weiß nicht, um was es in diesem Krieg ging, bzw. wer der Verlierer ist).

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10483
der richtige schritt imho! inet recherche ist dann doch bequemer als solche wälzer.

valentin

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 2368
Ein Werk das seit mehr als 200 Jahren existiert so sterben zu lassen ist mehr als lame. :( :rolleyes:

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
puh, na da haben wir doch grad rechtzeitig unsere enzyklopädie abgeholt.

allerdings, ganz ehrlich, find ich Strg+F um einiges leichter als in einem der wälzer nachzuschlagen.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10483
Zitat von valentin
Ein Werk das seit mehr als 200 Jahren existiert so sterben zu lassen ist mehr als lame. :( :rolleyes:
die 200 jahre wars halt wohl rentabel, aus nächstenliebe haben sie es sicher nicht vertrieben. und wenn das ganze vertreiben zum verlustgeschäft wird, ist der schritt mehr als klar, sonst würden sie sogar eingehn. so hat mans immerhin online.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ja, schade ist's wirklich.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Hm... und was kauf ma jetzt unserer Oma? :D

Na - hab gern in der offline version geschmöckert. Stört mich aber auch ned besonders wenns es jetzt nicht mehr gibt. Online bleibts ja eh erhalten, und dann hat man wenigstens eine vergleichsmöglichkeit zu wikipedia bzw. ausführlichere Artikel.

mani_portable

aka mani81
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: OÖ
Posts: 1456
Wieso sterben, die wechslen einfach das Medium.

Bin mal sehr gespannt auf "Brockhaus online" - hoffe das wird was...;)

valentin

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 2368
Zitat von mani81
Wieso sterben, die wechslen einfach das Medium.
Zitat
Finanziert wird die Seite über Werbung. (Qoute aus dem Golem Artikel.)
Der Anfang vom Ende. Hätte sich jemand im gedruckten Brockhaus Werbung vorstellen können? Wohl kaum.

Wie sieht es dann außerdem mit der Neutralität der Artikel aus? Immerhin gibt es dann Werbekunden.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Zitat von valentin
...Neutralität der Artikel...
Hat's sowieso nie gegeben.

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
ehtlich gesagt: mir sowas von egal.

Finds nur schade, dass sies jetzt noch online probieren - wird mehr kosten als einbringen. Haben viel zu spät reagiert.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz