"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Brother bzw. elektronische Schreibmaschinen

kl4Uz 18.11.2008 - 09:47 1026 3
Posts

kl4Uz

ambestenwisser
Registered: Sep 2002
Location: PCI port
Posts: 1645
Ich packs mal in den Offtopic-Bereich, hier scheint mir das Thema am Besten hinzupassen...

Vielleicht erinnert ihr euch an die elektronischen Schreibmaschinen mit Typenrad, die vor ca. 15-20 Jahren relativ verbreitet waren. Also kurz bevor sich dann endgültig der PC überall durchsetzte.

Mein Vater besass eine Brother LW-30 (vielleicht auch ein anderes Modell, bun mir da jetzt nicht sicher) mit 14-Zeilen Display (ungefähr), Diskettenlaufwerk usw. Die Maschine besass einige Programme, u.a. eben ein Textverarbeitungsprogramm, ein "Zeichenprogramm" (MS Paint ist geradezu Photoshop dagegen) und auf einer Diskette war auch Tetris dabei. Genaue Spezifikationen weiß ich leider nicht mehr und auch per google konnte ich nichts finden, außer vielen Kleinanzeigen.

Scheinbar bietet Brother aber noch immer solche Maschinen an, wenn auch nur mehr mit 1-Zeilen Display.

Was mich interessieren würde ist, mit welchen Betriebssystemen diese Geräte ausgerüstet waren/sind? Einige waren DOS kompatibel, zumindest von den Datenträgern her, etc. Kennt sich da jemand aus? Hat vielleicht sonst noch jemand solche Geräte daheim stehen?
Bearbeitet von kl4Uz am 18.11.2008, 09:55

kl4Uz

ambestenwisser
Registered: Sep 2002
Location: PCI port
Posts: 1645
Schade, dass sich noch keiner dazu gemeldet hat. Ich find die Dinger wirklich skuril, aber leider findet sich online nicht sehr viel dazu.

Hier mal ein Bild für alle die sowas noch nie gesehen haben:
http://upload.wikimedia.org/wikiped...rdprocessor.png

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
vllt steht im manual (http://www.devicemanuals.com/guide/...T0RJNE9EST.html) irgendwas drüber?
Oder schau dir die ebay beschreibungen durch (http://wantitnow.ebay.com/Brother-W...idZ170250049660), sind eh von Händlern - also vllt kanst denen infos per Mail entlocken

edit: http://en.wikipedia.org/wiki/Word_processor
da steht auch minimal was drinnen
Bearbeitet von fatmike182 am 20.11.2008, 00:31

kl4Uz

ambestenwisser
Registered: Sep 2002
Location: PCI port
Posts: 1645
Merci mal für die Links. Diese Sachen kenne ich eh schon. Leider findet man da recht wenig heraus. Mich wunderts schon, dass man online kaum was drüber findet - abgesehen von den ebay links und Konsorten.

Für jeden retro Taschenrechner gibt's ja beinahe schon eine Szene ;-) Und diese Schreibmaschinen Teile konnten ja durchaus was. Leider bin ich halt nirgends fündig geworden, aber mich würds echt wundern wenn es da nicht die eine oder andere Software dafür gäbe, die irgendwelche geeks damals geschrieben haben.

Über das Betriebssystem habe ich leider auch noch nichts herausgefunden.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz