"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Carrera Bahn -Autos zu langsam bzw. tot

pirate man 17.05.2021 - 15:07 1415 9
Posts

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Hi,

nachdem ich mir jetzt ein Netzteil für meine alte Carrera - bzw. die Billig-Variante Car Racing - gecheckt habe, wurde die Bahn vorhin mit den Kindern in freudiger Erwartung aufgebaut. Doch leider spinnen die Autos, eines fährt relativ langsam und in die falsche Richtung, das andere ist komplett tot.
Ich habe mal testweise die Autos von der Super Mario Carrera Bahn hergenommen, da die Bahn auch 6V Versorgung benötigt, und die fahren deutlich schneller und in die richtige Richtung.

Woran kann das liegen? Die Schleifer sehen nicht mehr gut aus, allerdings fährt das Auto mit den schlechteren Schleifern zumindest und das mit den besseren gar nicht.

Was kann da die Ursache sein? Die Bahn ist Minimum 25 Jahre nicht mehr verwendet worden.

TIA

banjoe

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: 4820
Posts: 500
Ich kenn zwar "Car Racing" nicht aber Carrera geht afaik mit 14V nicht mit 6V. Liegt es vielleicht daran?

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
Hast du ein Labor Netzgerät? Weil dann könntest du mal die Autos direkt anklemmen und langsam hochdrehen bzw. schauen ob sie wirklich tot sind/bei welcher Spannung sie was machen.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4206
Zitat aus einem Post von Longbow
Hast du ein Labor Netzgerät? Weil dann könntest du mal die Autos direkt anklemmen und langsam hochdrehen bzw. schauen ob sie wirklich tot sind/bei welcher Spannung sie was machen.

Alternativ am Rechner mit 5v und 12v einen 7v Anschluss basteln und testen.
Wenn das (langsam) läuft, dann mit 12v direkt testen.

/EDIT: Aufschrauben, vielleicht steht Betriebsspannung am Motor

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Nein, kein Labor Netzgerät.
Deshalb ich mir um teures Geld (2/3 davon waren Versand) das originale Netzteil aus Deutschland geordert.

6 V stimmt schon, vermutlich weils die Discounter-Variante vom Carrera ist.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Würde mal aufschrauben und schauen ob die Löstellen noch passen ...

Kann aber auch sein das die Isolierung beim Motor hinüber ist, sonst gibts bei den Teilen eigentlich nichts was kaputt sein kann :D

edit: Zahnrad kanns auch sein, aber dann gibts echt nichts mehr :D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
langsam fahren deutet halt schon auf eine zu kleine spannung hin mMn

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Und falsche Richtung? :D

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Verpolt

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
langsam fahren kann auch dreck/hartes fett im getriebe/lager sein.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz