"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

CCNA 200-301, Empfehlungen

chazzz 30.04.2023 - 11:49 2210 13
Posts

chazzz

Bloody Newbie
Registered: Feb 2022
Location: Austria
Posts: 8
Hallo an alle,

Zurzeit bin ich in der Collaboration tätig und möchte in die Netzwerktechnikschiene wechseln, da es mich einfach mehr interessiert.
Natürlich fehlen mir dazu noch die Erfahrungen und Fachwissen. Allerdings gab es durch mein IT-Infrastruktur-Management Studium und durch die Collaboration schon einige Berührungspunkte. Und 2015 war ich schonmal auf einem CCNA-Kurs, wurde aber nicht mit der Zertifizierung abgeschlossen, da eigentlich auf der FH gesagt wurde, dass man eine CCNA Zertifizierung durch die FH machen kann, aber daraus wurde durch Corona irgendwie nichts.
Zur Vorbereitung habe ich mir mal einen Udemy-CCNA Kurs besorgt.

So jetzt zu meine Fragen:
1) Es hat sich ja einiges bei den Cisco Zertifizierungen geändert, ist es leichter oder schwerer geworden. Zumindest sind es mehr Fragen geworden.
Wie lange benötigt man zur Vorbereitung für die Prüfung. Ich weiß es ist schwer zu sagen, habe ca. so 5 Stunden pro Woche zeit.

2) Tipps zur Vorbereitung: Gibt es ähnliche Fragen zum Üben, damit man ein Gefühl bekommt.

3) Wo kann man die Prüfung in Wien ablegen?

Danke euch schon vorab für die Antworten
LG
Chazzz

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
ad 3) sowas machst heutzutage alles online bei überwachten prüfungen
https://home.pearsonvue.com/cisco.aspx

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1316
Zitat aus einem Post von userohnenamen
ad 3) sowas machst heutzutage alles online bei überwachten prüfungen
https://home.pearsonvue.com/cisco.aspx

Es gibt Pearson Vue Testcenter die ich sofort jedem online Proctor vorziehen würde.

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1752
Zitat aus einem Post von Lord Wyrm
Es gibt Pearson Vue Testcenter die ich sofort jedem online Proctor vorziehen würde.

wieso denn?

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Ein Arbeitskollege meinte, dass das Einrichten von Rechner und Raum für die Online Prüfung relativ mühsam war.
Er musste mit Webcam durch den kompletten Raum gehen und es wurde alles inspiziert auf eventuelle Möglichkeiten zum Schummeln.

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1316
Zitat aus einem Post von uebi
wieso denn?

Von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Mit Cisco selber keine Erfahrung gemacht, kann aber gern bei Kollegen nachfragen.
Ich selbst hab im letzten Jahr 4 online Prüfungen bei 3 verschiedenen online Proctor Services gemacht:
ProctorU ist positiv aufgefallen
2 Prüfungen davor mit PSI - meine persönliche Hölle,
Das Exam davor mit dem Service was die Linux Foundation bevor PSI nutze, cant member the name. War okay aber entbehrlich.

Hier Erfahrungen/Sudarei:

  • Check in kann super mühsam sein. Von 30mim early, check in nach 2 min done bis zu 30 min early, 15 min nach offiziellen Exambeginn starten dabei gehabt
  • Jeder will ein anderes Browser Plug in oder gar eigenen Browser mit fragwürdigen Berechtigungen, Infolgedessen dann auch so nette Sachen wie "ach drehma mal die Security Software ab"
  • Mühsame Clean Desk policy - kann schonmal bedeuten den 2. Monitor (physikalisch disconnected) wegzuräumen weil nicht erlaubt - obwohl die währenddessen eh alle Bildschirme überwachen.
  • Das Filmen des Raumes ist immer meine absolute Leidenschaft.
  • Am meisten mag ichs wenn die Proctoren nedmal mit einem reden sondern nur vorgefertigte Textbausteine nutzen. Da steht ma schomal mim Notebook in da Hand da und filmt den Lurch unter seinem Schreibtisch und weiß ned ob dass gut genug war weil das Textbaustein kopieren minutenlang dauert.
  • Bei einem Exam war ich besonders has: Im CheckIn hab ich beide Ohren herzeigen müssen und erklärt, dass es nur möglich ist mich von schräg links vorn(wo ein Ohr verdeckt ist) zu filmen und das war dann okay. Gleicher Service, 7 Tage zuvor, kein Problem gehabt damit, war nedmal ein Thema.
    Nach 70 Minuten wurd ich dann bei laufender Prüfungszeit von (vmtl anderem Proctor) unterbrochen und musst mich rechtfertigen warum ich von links film und mein Ohr verdeckt ist. Dem nochmal (schriftlich, weil reden kannst bei PSI mit denen nicht) erklärt und meine Ohren nochmal langsam herzeigen müssen. 20 min später kam das ganze nochmal, droht er mir das Exam zu beenden. Ich hab mich nur aufgeregt und ihm gesagt er soll gefälligst den Chatlog und das video checken, den ******* geh ich sicher nicht nochmal durch, der vorige Dude hat mich schon 5 min meiner Prüfungszeit Zeit gekostet. Dann fragt er ernsthaft was mein Problem is. Auf "Proctors harassing me and wasting exam time" is nur ein "please continue the exam" gekommen, dann war Ruhe.
Bearbeitet von Lord Wyrm am 01.05.2023, 23:51

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 489
Hatte 2021/22 auch zwei Pearson Vue Online Exams.

Beim ersten Mal wars eigentlich ganz ok (Clean Desk natürlich, externe Monitor alle physisch ausgesteckt und Stromkabel in die Kamera halten ist natürlich mühsam, aber ok ....).

Zweites Exam ca. 6 Monate später, hatte plötzlich deren Exam Software Probleme mit einem Windows Prozess der irgendwie mit HyperV zusammenhängt. Die Test-Software am selben Tag und auch beim Exam 6 Monate vorher auf demselben Rechner hatte damit noch kein Problem. Jedenfalls hab ich dann auf Anraten des Proctors den Prozess abgeschossen - Bluescreen und ich konnte mich wieder neu einwählen/warten/Tisch & Raum herzeigen/... Das ganze dann noch 4-5x wiederholt und zu einem anderen Proctor eskaliert worden - selbes Ergebnis. Am Ende ist dann mein Invite-Token abgelaufen und ich musste (/konnte) gratis auf einen anderen Termin verschieben.

Der Schwenk mit der Notebook-Cam durch den Raum hatte auch den netten Nebeneffekt, dass das Gerät zwischen WLAN und Ethernet gewechselt hat als es wieder am Dock hing. Ihr dürft gerne raten, wie robust die Prüfungssoftware damit umgegangen ist :D

Ahja, und zu oft in die Luft/Narrenkastl schauen ist auch nicht erlaubt - ich wurde ermahnt, nicht zu oft an die Wand hinterm Monitor zu schauen ... Also Genick "sperren" und Tunnelblick auf den Bildschirm - ich war danach dezent verspannt.

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1752
waaaaau, würd ich nie online machen den dreck. mein büro daheim so herzurichten, dass es der pfeifen passt würde länger als die mist prüfung brauchen und die ganze crapware können sie sich sowieso behalten.

bevor ich das tu geh ich lieber wieder zum wifi und lass mein rektum wieder inspizieren, dass ich eh nix reinschummel ...

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Also bei der ETC wurde nix inspiziert. Musste nur Handy und Geldbörse abgeben und einen Wisch von der PearsonVUE unterschreiben, dass ich nicht schummeln darf und ich mit Kamera und Mikrofon überwacht werde.

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1316
Zitat aus einem Post von pirate man
Also bei der ETC wurde nix inspiziert. Musste nur Handy und Geldbörse abgeben und einen Wisch von der PearsonVUE unterschreiben, dass ich nicht schummeln darf und ich mit Kamera und Mikrofon überwacht werde.

Eben, super easy.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
ack so kenn ich das auch und nach den Erzählungen hier würde ich das wohl auch immer bervorzugen... das klingt echt sehr PITA alles :p

chazzz

Bloody Newbie
Registered: Feb 2022
Location: Austria
Posts: 8
Danke für die ausführlichen Antworten zu Punkt 3, ich werde die Prüfung wahrscheinlich vor Ort machen.

Gibt es noch Antworten zu 1,2?

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10906
Würd mir das zu Hause auch nicht mehr antun. Es ist zwar praktisch, aber den Arbeitsplatz herrichten und dann vielleicht noch einen Proctor mir Machtfantasien erwischen nervt. Zweimal gab es auch Probleme bei PearsonVUE direkt, was in einem der Fällte dazu geführt hat, das ich zu einem anderen Termin antreten musste.

Auch das WIFI und BFI bietet Räume für sowas an, auch wenn die bei Nachfrage am Telefon oft mal mit der Anfrage überfordert sind.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Leichter oder schwerer ist relativ. Cisco hat vor 3 Jahren einige (oder alle?) Kurse/Prüfungen überarbeitet. Einige Themenbereiche wie Virtualisierung und Wlan sind jetzt Inhalt vom CCNA. Dafür gibt's zB die spezielle Wlan Prüfung nicht mehr.
Aktuell sind's in etwa 100 Fragen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz