"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Codeschloss (o.Ä.) für Brandschutztür

Obermotz 21.03.2020 - 15:52 710 12
Posts

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/GR
Posts: 4826
Hallo Leute!

Wir haben in die Garage ausm Windfang eine Brandschutztür, wo prinzipiell jeder reinspazieren und den Kränzle, unsere Sommerreifen, Ski, Snowboards, Rasenmäher und allen möglichen anderen Kram mitnehmen könnte.
Nun möchte ich gerne diese Tür ohne Schlüssel sichern, am besten so, dass man von innen immer heraus kann und von aussen mit einem Code o.Ä. rein kann. Das muss nicht ultrasicher sein, sondern einfach nur eine kleine Hürde, sodass nicht jeder bei Bedarf einfach reinspazieren kann.

Gibts da brauchbare und am besten auch preiswerte Lösungen? Am besten wär natürlich stromlos.
Bin für alles offen, muss also nicht unbedingt ein Codeschloss sein.

tia!

click to enlarge

wergor

I like open source
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 3352
Das einfachste währe wahrscheinlich ein Knauf aussen und eine türschnalle innen. Z.b. sowas: https://smile.amazon.de/ABUS-T%C3%B.../dp/B00187ONPC/

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 6797
Ich würde vorher auf jeden Fall mal schauen ob das System hier erwähnt wird:
https://www.youtube.com/channel/UCm...98W8JigLoZOh6FQ

:D

wergor

I like open source
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 3352
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Ich würde vorher auf jeden Fall mal schauen ob das System hier erwähnt wird:
https://www.youtube.com/channel/UCm...98W8JigLoZOh6FQ

:D

qft! bester channel für schloss-nicht-kauf-empfehlungen :D

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/GR
Posts: 4826
Ja ich habs gerade im anderen Thread gesehen, der Channel ist ziemlich cool! :D

Nur ein Knauf solls nicht sein, dann könnt ich ja die Garage nicht mehr durch die Tür betreten.

wergor

I like open source
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 3352
mit schlüssel schon.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/GR
Posts: 4826
Ok, ich bin immer noch auf der Suche.
Mir würde sowas gut gefallen, weil von einer Seite immer offen, und automatisch wieder versperrt wenn die Tür zufällt.

Leider steht in einem Kommentar, dass die Batterie auf der Codeschloss-Seite im Griff ist und durch einfaches entfernen das Schloss resetted wird. Wtf? Wem fällt sowas sein.
https://www.amazon.de/gp/product/B0...MVAR1&psc=1

In diesem Sinne: Hat jemand andere Vorschläge für ähnliche Systeme?

mr.nice.

Newsposter
OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 4690
Ich würde zu einem zuverlässigen und etablierten System raten, eine Brandschutztüre mit einer elektronischen Bastellösung zu sichern, halte ich für keine gute Idee.

Meine Tendenz geht in Richtung mechanisch und temperaturstabil, heißt ja auch Brandschutztüre.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/GR
Posts: 4826
Grad mechanisch find ich nicht viel bzw. eher Klumpad -> hast du Vorschläge?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 39623
Bei mechanisch und stabil geht es um die Sicherheit. Bei Brandschutz dass die Tür zufällt, das tuts auch ohne Schloss.

Bisher hab ich von den elektronischen Zutrittsystemen im Zylinder leider keine besonders gute Meinung.

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1022
Sowas haben wir in der Arbeit.
Mechanisches Codeschloss https://www.amazon.de/dp/B00557UDKA...i_n7lIEbZPBGJZ5

Alternativ Nuki mit codepad? Kostet mehr, ist halt programmierbar usw.

mr.nice.

Newsposter
OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 4690
Bei einem elektronischen Türschloss könnte ich mir vorstellen, dass im worst-case bei einem Brand, die Türe aufspringt weil dir das Ding wegschmilzt, das Feuer sich ungehindert ausbreiten kann und die Brandschutztüre somit ihren Zweck versagt.
Das ist der Hintergedanke zu hitzebeständig und mechanisch. Kurz gesagt, es sollte etwas feuerfestes sein.

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1022
Das Nuki dreht dir nur den Schlüssel von innen. Selbst wenn das verbrennt öffnet sich da nix.
auch sonst haben elektronische Schlösser meist einen Aktuator der aktiv öffnen muss.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz