"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

c't April Scherz (RFID Chips)!?

sliver33 27.03.2004 - 12:10 1558 16
Posts

sliver33

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Alkoven
Posts: 273
Kennt ihr schon die neue c't?
Darin is ein Artikel über RFID Chips auf TÜV Plaketen in Deutschland.

RFID: ganz winzig klein Chips die keine Stromquelle brauchen und trozdem ids auf anfrage wegfunken

Irgendwie is das ja plausibel erklärt aber warum hat man davon nicht wo anders was gehört?
Deshalb glaub ich, dass das wieder der berühmte April Scherz is. (c't bringt die April Scherze immer schon eine Ausgabe vorm 1.April heraus)

Was haltet ihr davon?
Technisch sollte es möglich sein ... laut einem DI in Nachrichtentechnik.

atrox

in fairy dust... I trust!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: HTTP/1.1 404
Posts: 2782

atrox

in fairy dust... I trust!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: HTTP/1.1 404
Posts: 2782
wie die technik von rfid im detail funktioniert:
http://www.microchip.com/download/l...ides/51115e.pdf

(im prinzip ist der name "rfid" leicht fälschlich: vorstellen kann man sich ein gespann aus rfid-lesegerät und rfid-chip wie einen transformator ohne kern: die spule/schleife bei rfid empfängt energie, richtet sie gleich, speichert sie in einem kondensator, und kann dann durch "gezieltes" kurzschliesen der eigenen "sekundär-wicklung", spannungsabfälle an der primärspule erzeugen. diese werden ausgewertet, und schon hat man ein lesegerät.)

//edit: ich hätte hier gern eine historische zusammenfassung über rfid gepostet, aber das pdf hat 1.7mb :(
Bearbeitet von atrox am 27.03.2004, 12:32

sliver33

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Alkoven
Posts: 273
Ok schon klar ... ich wollte nicht gleich ins detail gehen

RFID chips funktionieren eh ... das is auch nicht der Aprilscherz, sondern das sie in den TÜV Plaketen eingebaut werden um z.B. die geschwindigkeit zu messen.

RFID chips funktionieren sogar schon längst in der Praxis um dies zu ergänzen: Lawinensonde, Metro in Deutschland

MrBurns

Back from Banland
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Wien
Posts: 1556
Also wenn sowas rauskommt, dann werd ich immer nach dem Kauf einer neuen Hardware sofort die TÜV-Plankette entfernen, und zwar direkt vorm Geschäft. Schließlich will ich nicht, das der Einsatz meiner Hardware über eine TÜV-Plankette verfolgt wird.

psykoman

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Graz
Posts: 376
Zitat von MrBurns
Also wenn sowas rauskommt, dann werd ich immer nach dem Kauf einer neuen Hardware sofort die TÜV-Plankette entfernen, und zwar direkt vorm Geschäft. Schließlich will ich nicht, das der Einsatz meiner Hardware über eine TÜV-Plankette verfolgt wird.

Beim c't Artikel gehts aber um die Plakette von den Deutschen Autokennzeichen und net um die TÜV-Plakette von Hardwareprodukten :D

MrBurns

Back from Banland
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Wien
Posts: 1556
Zitat von psykoman
Beim c't Artikel gehts aber um die Plakette von den Deutschen Autokennzeichen und net um die TÜV-Plakette von Hardwareprodukten :D

Auch egal, ich wohn in Österreich und bin nicht davon betroffen. Ich hab mir gedacht, es ist Hardware gemeint, weil c't ist ja ein Computermagazin, kein Automagazin, aber weils ja ein Chip ist hats ja doch was mit Informatik zu tun.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
Zitat von MrBurns
Auch egal, ich wohn in Österreich und bin nicht davon betroffen.

rofl. zieh in den keller, mauer dich ein und werd mit der einstellung glücklich :D

@topic: ja, aprilscherz war dieses jahr wieder mal gelungen.

vEspertine

offline..
Registered: Sep 2000
Location: graz
Posts: 4753
Zitat von MrBurns
Auch egal, ich wohn in Österreich und bin nicht davon betroffen.

muahaha.. no comment.. :D


im ersten link, den atrox gepostet hat steht, dass die daten bis zu 2,5 meter übertragen werden können.. dh, selbst wenn die messgeräte auf den strassen in den asphalt eingelassen werden würden (was weder sinnvoll noch rentabel sein kann) sind 2,5 m doch a bissl wenig (vorallem um eine geschwindigkeit zu messen..)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48899
RFID geht imho zur geschwindungsmesugn gorned da des feld ned homogen genug ist

MrBurns

Back from Banland
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Wien
Posts: 1556
Zitat von vEspertine
muahaha.. no comment.. :D


im ersten link, den atrox gepostet hat steht, dass die daten bis zu 2,5 meter übertragen werden können.. dh, selbst wenn die messgeräte auf den strassen in den asphalt eingelassen werden würden (was weder sinnvoll noch rentabel sein kann) sind 2,5 m doch a bissl wenig (vorallem um eine geschwindigkeit zu messen..)

Also ich hab gehört, das es auch über größere Entfernungen geht, wenn man entsprechend gute Messgeräte hat.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von vEspertine
muahaha.. no comment.. :D


im ersten link, den atrox gepostet hat steht, dass die daten bis zu 2,5 meter übertragen werden können.. dh, selbst wenn die messgeräte auf den strassen in den asphalt eingelassen werden würden (was weder sinnvoll noch rentabel sein kann) sind 2,5 m doch a bissl wenig (vorallem um eine geschwindigkeit zu messen..)

[ ] Du hast den c't-Artikel gelesen
[X] Wer keine Ahnung hat, sollte lieber...(eh schon wissen)

Megabit

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: VIE / AUT
Posts: 16
für alle die den Artikel noch nicht gelesen haben -> http://www.heise.de/ct/04/07/040/default.shtml

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48899
najop wos lustig an dem artikel is und unglaubwürdig erscheint is die selbstbau anleitung des "achtel kondensators"

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
und ich hab das letzte woche einem freund erzählt :bash:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz