"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Das Bundesheer

dosen 08.02.2006 - 23:07 86719 430 Thread rating
Posts

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Ist aber wieder die selbe Diskussion wie am Anfang. Und imho auch nicht viel Neuheitswert der Nachricht. Das das Gewehr reptieren _kann_ haben ja Dutzenden Ex-Bhler schon damals erklärt, aber damit bleiben noch immer die zweifelhaften Punkte danach (siehe DAO).

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Zitat aus einem Post von DAO
natürlich ist es theoretisch möglich, wenn du das ding mit voller wucht mim charging handle auf einen unbeweglichen gegenstand wirfst der hart genug ist um den charging handle nach hinten zu bewegen.

nein, es wurde beim Versuch einfach nur fallengelassen

"volle Wucht" usw ist Märchenstunde

Zitat aus einem Post von DAO
das erklärt nicht:
.) warum hat er die waffe nach dem "runterfallen" nicht kontrolliert ob "zufällig" repetiert oder beschädigt wurde oder ob sich ev eine patrone in dem durchsichtigen magazin weniger befindet als davor.
.) wie kann ein stg repetieren und selbst die position des feuerwahlhebels betätigen
.) wie kann ein soldat eine waffe ohne deren ladezustand zu kennen benutzen
.) wie ist es möglich das man mit einer waffe auf einen kameraden ziehlt
.) wie hat sich aus versehen/von selbst ein schuss gelöst

das ist auch nicht Thema des Versuchs gewesen und hat mit meinem Aufruf, hier bei den Fakten zu bleiben, wenig zu tun

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
Seit wann hat das Stg77 einen Feuerwahlhebel? Oder meinst du die Sicherung?

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4899
korrekt ich meinte die sicherung, der feuermodi wird mittels druck am abzug gewählt.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Zumindest die Revision A0 bis A3 nicht, hatte mt allen Umgang im Bundesheer.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4899
ich verwende die steyr selbst nicht regelmäßig, habs aber in div. bewerben erfolgreich verwendet.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat aus einem Post von charmin
Zumindest die Revision A0 bis A3 nicht, hatte mt allen Umgang im Bundesheer.
A1 ist die erste, oder?

Dass sie repetiert wenn man sie fallen lässt, hab ich auch schon vor.. glaub vor 10-15 Jahren gehört, von dem der vor guten 20 Jahren beim Heer war. Dabei repetiert sie aber eben nur. Dabei bewegt sich keine Sicherung und auch kein Abzug. Und der Lauf wandert auch nicht auf magische Weise in Richtung Kopf......

Ich bleib mal bei meiner Mutmaßung:
Zitat
Unfall, ja. Glaub ich ungelogen sofort. Aber ned weil er so unglaublich viel Pech hatte ("Unglücksfaktoren"), sondern weil er ganz offensichtlich zu blöd war. Mutmaßung: Wollt er den schlafenden Kameraden vielleicht auf ganz lustig erschrecken?
Bearbeitet von NeM am 21.11.2017, 16:19

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Hmm kann sein. Bild mir ein dass wir damals die letzten A0 auf A1 oder a2 Umbauten. Mal kucken was Wiki sagt. Is schon 2005 gewesen
Bearbeitet von charmin am 21.11.2017, 19:19

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Du hast Recht, es gibt tatsächlich ein A0.. Wusste ich garned :p

Bzw. gab es mal eins

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
wie kann man das so beim fallen lassen repetieren - hat das nicht ein ziemlich starken widerstand? :P

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
kommt wahrscheinlich nur auf die federn an. bei einem älteren gewehr können die mit sicherheit schwächer sein.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Offenbar durch Physik, sonst würds ned gehen..... :p

Wenn 4kg ungebremst auf einen harten Boden fallen, wirkt da halt einiges an Kraft.

Mein AUG beim Heer hat auch sehr gut gebraucht ausgeschaut, ging trotzdem streng (so streng, dass ichs oft ned geschafft hab.... Wobei ich vermute, dass bei meinem was ned gestimmt hat, gelegentlich ließ sich der Hebel wirklich ned bis ganz nach hinten ziehen bzw. erst beim 2. oder 3. Mal / mit einem abnormalen Kraftaufwand). Wobei ich natürlich ned sagen kann, wie frisch die Federn waren.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4899
federn gehen idr leichter mit der zeit bis sie dann mal brechen.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
Zitat aus einem Post von DAO
federn gehen idr leichter mit der zeit bis sie dann mal brechen.

tausche idr gegen immer. ist ein mechanisches und verschleisst nach x-wiederholungen. :)

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
meine feder in der mechanischen tastatur hält dann ja mehr aus :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz