"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Das Bundesheer

dosen 08.02.2006 - 23:07 87175 430 Thread rating
Posts

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5878
Magazin anstecken + Schlittenfang lösen is aber bei (fast?) jeder Pistole eine Patrone im Lauf dann. Keine Ahnung ob geladen bei den Pistolen normalzustand ist beim Heer?

Mitn STG77 hab ich auch meine Nächte im Bett verbracht. Die konnte man durch 1x fest am Boden dreschen ja laden, und darauf hat sich der Typ beim STG77 unfall rausgeredet was ich weiss. Das geht mit der Glock wohl nicht, egal wie oft man die am Boden haut.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4909
Beim Bundesheer musst du iirc deine Waffe prüfen (sorry ka wie der Heeresbegriff dafür ist) bevor du diese Schulterst oder in deinen Holster gibst.
Somit war die Waffe bei Dienstbegin wohl nicht defekt.

Wenn eine Waffe die ohne das der Abzug dazu benutzt wird, von selbst einen Schuss abgibt ist diese Waffe defekt.


Ich bin schon gespannt was die konstruieren um der Waffe oder dem "Umstand xyz" die Schuld zu geben.

@watercool:
Ich kenne keine einzige Pistole bei der der Schlitten (sonst hätte die Pistole keinen Schlitten) beim lösen des Schlittenfangmechanismus keine Patrone in die Kammer bewegt.
Es gibt zwar Pistolen ohne Schlitten diese findest du aber eher recht selten und schon garnicht ald Dienstwaffe in aktueller Zeit (zb Mauser C96).

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat aus einem Post von DAO
Ich bin schon gespannt was die konstruieren um der Waffe oder dem "Umstand xyz" die Schuld zu geben.

für mich ist nach solchen Vorfällen (egal ob BH, polizei oder sonstige staatliche einrichtung) immer völlig unklar warum da nur intern ermittelt wird...

was soll da auch bitte rauskommen? stichwort. eine krähe hakt der anderen kein auge aus. :fresserettich:

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zum Glück hat es das Opfer überlebt. Man darf wieder gespannt sein, was die Sachverständigen dazu zu sagen haben.

Zitat aus einem Post von watercool
Mitn STG77 hab ich auch meine Nächte im Bett verbracht. Die konnte man durch 1x fest am Boden dreschen ja laden, und darauf hat sich der Typ beim STG77 unfall rausgeredet was ich weiss.

Erfolgreich rausgeredet allerdings nicht, denn der sitzt grad 15 Jahre Haft für Mord ab.

Zitat aus einem Post von sk/\r
für mich ist nach solchen Vorfällen (egal ob BH, polizei oder sonstige staatliche einrichtung) immer völlig unklar warum da nur intern ermittelt wird...

was soll da auch bitte rauskommen? stichwort. eine krähe hakt der anderen kein auge aus. :fresserettich:

Wieso glaubst du, dass da nur intern ermittelt wird? Die Polizei wird jetzt die Spuren sichern und dann wird die Staatsanwaltschaft entscheiden wie das strafrechtlich zu beurteilen ist.

Die Untersuchungskommission des BH hat eine ganz andere Zielsetzung. zb ob man an der Ausbildung etwas ändern muss.

$yrus

Freizeitjunkie
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Bundeshauptstadt
Posts: 1167
Meines Wissens ist es beim BH Vorschrift, dass die Glock halbgeladen=unterladen ist, also Verschluss vorne, Schlagbolzen entspannt, gefülltes Magazin angesteckt, da ist keine Patrone im Patronenlager! Ergo muss zuerst repetiert=Verschluss einmal zurück und wieder nach vorne und dann der Abzug gezogen werden.
Mann muss bei einer Glock das Magazin nicht bei offenem Verschluss anstecken, das geht auch bei geschlossenem ;)

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
ja. weniger pfosten als ausbilder wär ein hit.
da hab ich schon damals einige "spezialisten" kennenlernen dürfen. :p

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
Zitat aus einem Post von sk/\r
ja. weniger pfosten als ausbilder wär ein hit.
da hab ich schon damals einige "spezialisten" kennenlernen dürfen. :p

Der beste Ausbilder kann nix machen, wenn sich solche Vollpfosten entscheiden sich mit Schusswaffen "zu spielen" und die 4 Grundregeln missachten wenns alleine sind.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
Zitat aus einem Post von Hornet331
Der beste Ausbilder kann nix machen, wenn sich solche Vollpfosten entscheiden sich mit Schusswaffen "zu spielen" und die 4 Grundregeln missachten wenns alleine sind.
Da stimme ich dir auch zu 100% zu!

Aber manche Ausbildner sind halt auch nicht die Paradevorbilder und "spielen" gerne Krieg...
Ich weiß nicht wie es heute beim Heer aussieht aber vor 20 Jahren hab ich, während meines Grundwehrdienstes, einige Vollpfosten kennengelernt ;)

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat aus einem Post von Hornet331
Der beste Ausbilder kann nix machen, wenn sich solche Vollpfosten entscheiden sich mit Schusswaffen "zu spielen" und die 4 Grundregeln missachten wenns alleine sind.

absolut!
ich kann auch nur von mir berichten und dahingehend ist das sehr subjektiv.
wir hatten jedenfalls einen, der sich aus versehen durch die hand geschossen hat und dann vor uns damit angegeben hat.

soviel zum Thema: ernsthafter und richtiger umgang mit schusswaffen. :D

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Das waren doch Milizla oder? Das könnte es ja doch ein bisserl länger her sein, dass sie noch Rekrutna waren. Aber natürlich wird das BH entsprechend untersuchen und feststellen, dass es selbst als Organisation nix dafür kann wenn einer ein Idiotna ist.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
nein. war ein korporal.
idioten gibt es überall. das ist schon klar. zumindest ich aber habe festgestellt, dass der anteil an idioten und komplexlern beim heer um einiges höher liegen dürfte als im AT schnitt. :p

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4909
Zitat aus einem Post von sk/\r
nein. war ein korporal.
idioten gibt es überall. das ist schon klar. zumindest ich aber habe festgestellt, dass der anteil an idioten und komplexlern beim heer um einiges höher liegen dürfte als im AT schnitt. :p

ich glaube das ist eh allgemein bekannt ;)

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 775
Zitat aus einem Post von sk/\r
nein. war ein korporal.
idioten gibt es überall. das ist schon klar. zumindest ich aber habe festgestellt, dass der anteil an idioten und komplexlern beim heer um einiges höher liegen dürfte als im AT schnitt. :p

gerade so manche aktionen und meinungsäußerungen während der aktuellen pandemie lassen daran zumindest bei mir zweifel aufkommen...

K4m4Hl

.-.-.
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: Wien
Posts: 1778
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Das waren doch Milizla oder? Das könnte es ja doch ein bisserl länger her sein, dass sie noch Rekrutna waren. Aber natürlich wird das BH entsprechend untersuchen und feststellen, dass es selbst als Organisation nix dafür kann wenn einer ein Idiotna ist.

Trotzdem beide erst 19/20 Jahre alt - Grundausbildung ist also nicht allzulang her. Für AssE gibts außerdem immer vorbereitende Kurse (mit Waffen und Schießdienst), wo unter Anderem genau auf solche Unfälle eingegangen wird. Grundsätzlich wird die p80 im Einsatz "halbgeladen" geführt, dh. volles Magazin angesteckt, keine Patrone in der Kammer und Hahn (Abzug) entspannt. Erst beim Zurückziehen und Vorschnellenlassen des Schlittens wird die Waffe (und das macht man explizit nur um daraufhin zu schießen) geladen und der Abzug gespannt. So wie ich das seh war das entweder eine debile "traust dich nie" Gschicht, oder eine bösartige Absicht (vll. aufgrund eines Streits, kA)..

Als Milizler stellts mir bei solchen Sachen immer die Haare auf.. da könnt ich auszucken. Ein Kollege hat mir erklärt, dass sie beim Grenzeinsatz die "normale" Munition verwenden, während in Wien Munition mit Plastik-Spitzen verwendet wird - bei einer solchen wäre er wohl sofort tot gewesen.

Vanplysch

Little Overclocker
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: NÖ
Posts: 77
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz