"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Das Bundesheer

dosen 08.02.2006 - 23:07 52493 338 Thread rating
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 43283
Starke Hierarchien und Gruppenzwang unterdrücken das.
Man darf ned vergessen dass man es hier mit Pubertierenden "Kindern" zu tun hat die sich alle was beweisen müssen und besser da stehen wollen als der Rest

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 9040
ja trotzdem wunderts mich, ich mein klar ein großer teil der "revoluzzer" wird wohl zum zivi gehen... aber als AHS schüler z.B. könnte man sowas schon durchschauen... dass das jetzt nicht das allerwichtigste ist da erster zu sein :p

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 43283
Wie gesagt starkes hierarchisches System.

Sieht man ja auch in anderen ähnlich organisierten Vereinen. Schau mal in die Kirche, Polizei oder diversen anderen Kulte

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 9040
naja kirche polizei suchen sichs ja selber aus das sie dort sind... hinkt also

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 43283
Du kannst auch mittlerweile das Bundesheer aussuchen - und nein bei einem Ministrant hast natürlich auch einen gewissen Zwang dazu gehören oder wirst von den Eltern geschickt.

Und mir gings darum aufzuzeigen wie es in anderen Organisationen zugeht wo es ebenfalls eine sehr starke Hierarchie und Kontrolle gibt.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 9040
Zitat
Du kannst auch mittlerweile das Bundesheer aussuchen

ja aber du kannst (für viele) nur zwischen pest und cholera wählen (zivi/BH)...
Zitat
Und mir gings darum aufzuzeigen wie es in anderen Organisationen zugeht wo es ebenfalls eine sehr starke Hierarchie und Kontrolle gibt.

mir gings darum warum sollte man als normalo, der nur den Präsenzdienst durchdrücken will, da so reinkippen und hörig werden... wenn man da ein bisserl hinterfragt und seine eigene Attitüde hat geht das ja auf keine Kuhhaut

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 862
Zitat aus einem Post von davebastard
was ich bei dem artikel oben oarg find ist dass anscheinend die kameraden auch alle auf der seite des ausbilder waren ... ich mein wie groß ist denn so eine gruppe? dass da ned einer dabei ist der aus der reihe tanzt wenn man sowas mit ansieht ?
Ich kann mich an einen Ausbildungsmarsch in meiner Grundwehrzeit erinnern, der mich ein wenig an diesen Fall erinnert. Die genauen Umstände fallen mir nicht mehr ein, da es mehr als 25 Jahre zurückliegt.

Wie waren in kleinen Gruppen von ca. 5-7 Mann unterwegs, und hatten den Auftrag von A nach B zu gelangen. Es war wohl irgendein Gruppenzwang dabei, denn wir wollten unbedingt am schnellsten ins Ziel, und auf jeden Fall musste die gesamte Gruppe ankommen. Keiner durfte zurück bleiben. Ein Kamerad war jedoch nicht besonders motiviert und hat uns ordentlich Zeit gekostet. Zu dem waren wir sicher nicht besonders freundlich.

Ob und wie rasch wir als junge Burschen in diesem Umfeld geschnallt hätten, dass hier jemand nicht nur tachiniert sondern tatsächlich Probleme hat, traue ich mich aus heutiger Sicht nicht zu sagen. Eine Sensibilisierung oder medizinische Begleitung hat es damals jedenfalls nicht gegeben.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 43283
Zitat aus einem Post von davebastard
mir gings darum warum sollte man als normalo, der nur den Präsenzdienst durchdrücken will, da so reinkippen und hörig werden... wenn man da ein bisserl hinterfragt und seine eigene Attitüde hat geht das ja auf keine Kuhhaut

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das man recht schnell da reinkippt und vieles unreflektiert übernimmt.
Man darf halt ned vergessen die sind da alle 18-21 Jahre alt und dir wird bis zu dem Marsch 4-6 Wochen ganz gut eingedrillt was die da sehen wollen dass du ein leichtes Leben hast oder deine Gruppe am Wochenende endlich heim darf

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 9040
jo eh vielleicht ist es wirklich auch nur sowas wie dass man am wochenende heim will oder was in die richtung ...
muss dazusagen ich war ned beim heer vll ist es deswegen so komisch für mich.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz