"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Datenschutzgesetz: Weitergabe von Telefonnumern...

manalishi 15.07.2009 - 23:21 4773 53
Posts

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
Seit einer Weile bekomme ich lästige Anrufe von Tele-Marketingunternehmen. Mich interessiert, ob Unternehmen verpflichtet sind, mir die Quelle meiner Daten mitzuteilen und falls ja: Wie setze ich das durch? Falls nein: was kann ich tun?

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5014
meines wissens sind werbeanrufe bei privatpersonen illegal
brauchst allso nicht mal mim datenschutz kommen

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Zitat von smashIt
meines wissens sind werbeanrufe bei privatpersonen illegal
brauchst allso nicht mal mim datenschutz kommen
so ist es, solange sie keine genehmigung von dir haben.
wäre das nicht eigentlich eine hervorragende anwaltstätigkeit abmahnungen zu verschicken?

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2472
ich denke der nachweis is eventuell problematisch? oder bekommt man im nachhinein von annonymen anrufern eine rufdatenauswertung vom betreiber?

btw hab ich auch schon 2-3mal solche anrufe bekommen .. ein dezentes "... ja natürlich hab ich zeit für Sie, bin grad im Urlaub auf Cuba ..." würgt soche Telefonate im null komma nix ab ;)

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
15.49 uhr, der terror geht weiter. außer einer prepaid karte wird mir gar nichts mehr helfen können. :(

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
man kann eh (fast) nichts machen ...

beschimpfen - bringt nichts
nummer - meist anonym
fragen woher sie die nummer haben - langes bla bla oder legen auf

das einzige was hilft ist "ja gerne - ich muss nur kurz in die küche - bleiben sie bitte dran" tel dann liegen lassen - das tut ihnen wirklich weh weil es sie zeit kostet ...

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
nunja ich hab zum glück einen hofer um die ecke. yesssssssss

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Zitat von manalishi
nunja ich hab zum glück einen hofer um die ecke. yesssssssss

geht halt auch nur für leute denen ihre nummer schei...egal ist, also den wenigsten :D

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Einfachste Lösung - bei Anrufen mit unbekannter Nummer (oder gar keiner Nummer) einfach nicht abheben. Wenns wichtig ist soll derjenige auf die Mailbox sprechen. Mach ich schon seit Jahren so und hatte bis jetzt keinen einzigen solchen Anruf auf meinem Handy.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Yep, handhabe ich auch so.

AbSailer

boo hoo wendy
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Linz/Stmk
Posts: 1160
Zitat von Locutus
Einfachste Lösung - bei Anrufen mit unbekannter Nummer (oder gar keiner Nummer) einfach nicht abheben. Wenns wichtig ist soll derjenige auf die Mailbox sprechen. Mach ich schon seit Jahren so und hatte bis jetzt keinen einzigen solchen Anruf auf meinem Handy.

qft.

bei anonym abheben war bis jetz immer ein FAIL-Griff :bash:

djonny

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2008
Location: Bgld/W
Posts: 593
mich habens gestern 2 solche marktforschungen angerufen einmal mit richtiger 0664 handynummer??? und dann glaub ich ca. 6 mal mit anonym wobei ich beim erstenmal abgehoben hab.... das war um 19 Uhr der letzte anruf mit anonym war um 21 Uhr wie ich im kino gesessn bin.... ich hasse solche typen

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13689
ich hatte die letzten 2 wochen 3 anrufe von der gleichen 0664er nummer die mir aber überhaupt nix sagt, hab alle 3 verpasst, aber nachdem ich die nummer ned kenn dacht ich mir egal, ich frag mich die ganze zeit ob ich da mal anrufen soll wer das denn ist :D

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5014
bei denen melden:
http://www.rtr.at/

die sind froh wenn sie solche ärsche ausn verkehr ziehn können

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
hmm.... und was bitte ist an einem höflichen "Nein, ich habe keine lust an ihrer umfrage teilzunehmen. Vielen Dank, schönen Tag noch,..." so schwer? Ihr werdet von der Person bzw. der Firma zu diesem Thema nichtmehr befragt. Da macht ihr den (unterbezahlten) Telefonisten lieber das Leben schwer. Vielleicht wärs angebracht zu lernen über solche sachen drüberzustehn. Mir würd im leben nicht einfallen mich wegen eines anrufs belästigt oder genervt zu fühlen.

den leuten dort macht das telefonat genausowenig spaß wie euch ;)

edit: vielleicht war auch aber auch nur in einem äußerst disziplinierten callcenter beschäftigt und alle anderen handhaben das anders. kann ich mir aber nur schwer vorstellen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz