"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Datenschutzgesetz: Weitergabe von Telefonnumern...

manalishi 15.07.2009 - 23:21 4775 53
Posts

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Zitat von d3cod3
mich ruft nie wer an :(
sind wir schon zwei, aber stört mich auch nicht :D

angesichts der geschichte frag ich mich aber schon, ob sich keiner die AGBs durchliest bevor er seinen vertrag unterschreibt?
da ist praktisch immer ein punkt bzgl. weitergabe der daten zu marketingzwecken (oder so ähnlich) und am ende steht dann "bis auf widerruf".

ich habe bei meinem vertrag diesen punkt gestrichen und auch nochmal schriftlich keine zustimmung dazu erteilt. ob sie sich dran halten kann ich natürlich schlecht kontrollieren, aber ich hab im letzten jahr weder unerwünschte anrufe noch werbe-sms bekommen.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13697
Zitat von Garbage
angesichts der geschichte frag ich mich aber schon, ob sich keiner die AGBs durchliest bevor er seinen vertrag unterschreibt?

ich kann ja nichtmal was dafür, die wollen immer meinen bruder sprechen obwohl der schon lange nimmer hier wohnt, keine ahnung was der mit unserer telefonnummer macht :D

ferry32

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Wien 21
Posts: 683
Fein, gerade rief mich ein Callcenter mit der Nummer 01/81422 zum Thema Inkontinenz (unkontrollierter Harnverlust) an.

Auf meine Frage woher sie meine Nummer haben bekam ich zur Antwort: "Sie haben doch bei der Seniorenmesse in der Stadthalle bei einem Gewinnspiel mitgemacht."

So ein Blödsinn! War nie bei dieser Veranstaltung und zu dieser Zielgruppe gehöre ich noch lange nicht.

Gut, daß ich deren Nummer habe. Werde gleich ein Mail an das Fernmeldebüro für Wien, NÖ & Bgld. (20., Höchstädtplatz 3, fon: +43.1.33181 fax: +43.1.3342761 mail: protected ) schreiben.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von ferry32
"Sie haben doch bei der Seniorenmesse in der Stadthalle bei einem Gewinnspiel mitgemacht."

[...]

Gut, daß ich deren Nummer habe. Werde gleich ein Mail an das Fernmeldebüro [...] schreiben.

Nur weil irgendein seniler alter Mensch deine Telefonnummer statt seiner eigenen auf den Gewinnspielzettel geschrieben hat? ;)

ferry32

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Wien 21
Posts: 683
Mit dem Schmäh haben schon einige Leute angerufen.

Habe angeblich auch schon am Donauinselfest bei einer Lotterie teilgenommen.

Im Trillerpark (21.,) soll ich beim Tele2 Stand etwas ausgefüllt haben. Lustig, da man bei UPC nicht über Tele2 telefonieren kann.

BoFrost wollte mir auch schon einen Katalog zuschicken usw., usw.:bash:

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von ferry32
BoFrost wollte mir auch schon einen Katalog zuschicken usw., usw.:bash:
BoFrost kenn ich aber als sehr freundlich, wennst nein sagst läutens höchstens noch einmal an der Tür, und wennst wieder nein sagt, hast mal ein längeres Zeitel deine Ruh. BoFrostMänner hab ich btw schon lang nimmer gesehen :D

ferry32

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Wien 21
Posts: 683
An meiner Türe war deswegen noch nie jemand. Vertreter oder die Zeugen haben sich bei mir schon Jahre nicht blicken lassen. Werde immer nur angerufen.

In letzter Zeit ohnehin weniger, da ich anonyme Anrufe nicht mehr durchstellen (*98) lasse.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19590
Bei uns waren erst heute wieder zwei von den Zeugen, einfach nur nervig. Am Telefon hat mich schon länger keiner mehr angerufen, ich glaube der Austrag aus dem Telefonbuch (also "Geheimnummer") hat einiges gebracht. Blöd ist halt das vielleicht einige (ur)alte Bekannte mich nicht mehr im Telefonbuch finden, aber was solls.

Das mit den Anonymen Anrufen nicht durchstellen lassen wär manchmal etwas blöd. Oft rufen Firmen (wenns z.B. um eine Bewerbung geht) oder vor allem Behörden ohne Rufnummer an. Nicht erreichbar sein wär in dem Fall etwas blöd.

Das wirklich blöde ist ja, das sich eine Anzeige wegen so einem blöden Anrufer (Werbung, Umfrage, ...) nicht auszahlt, im Endeffekt nervt es einfach nur, wie Spam im Email-Ordner. Auf der Straße kann man wenigstens böse schauen, dann rennen einem wenigstens die Flyerverteiler und Unterschriftensammler nicht deppat nach.

ferry32

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Wien 21
Posts: 683
@daisho

Eine Meldung an die Fernmeldebehörde kostet kaum Zeit (e-Mail) und verursacht keine Kosten.

Und nun mal Hand auf`s Herz: Wie oft bewirbst Du Dich im Leben um eine neue Stelle?
Für diese Zeit kann man ja die Sperre aufheben (#98).

Die meisten Ämter geben sich auch zu erkennen. Und wenn nicht, hört der Anrufer eine Ansage, daß der angerufene Teilnehmer keine anonymen Anrufe annimmt. Wenn es dem Amt/der Behörde nicht möglich ist mit Nummer anzurufen, sollen sie einen Brief schicken. Wichtige Sachen besprechen sie ohnehin nicht am Telefon.

Nebenbei, habe schon immer eine Geheimnummer, die auch nicht von der Auskunft weitergegeben wird. Mit dem Weitergeben bin ich auch sehr vorsichtig. Firmen bekommen von mir immer nur eine Handynummer.

Grüße!
ferry32
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz