"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der allumfassende Staubsauger-Sammelthread

Drey 29.05.2007 - 23:52 127830 501 Thread rating
Posts

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
Für Allergiker würd ich einen Nassauger (am BEsten von Kärcher) empfehlen...
Sonst gibts für 08/15 User wohl fast nichts besser in dem Preissegment als Dyson

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Hab auch einen Bekannten die einen Dyson mit Freude einsetzen. Wundert mich, dass es hier negative Berichte gibt.

little_ear

Big d00d
Registered: Mar 2009
Location: ösi
Posts: 130
wir haben nun 1,5 jahre lang den dyson im haus (125m²; parkett und teppich).
2 allergiker im haus und nun rinnen die augen und die nasen nicht mehr nach dem staubsaugen. (die haben einen deutlichen unterschied gemerkt!)

eine saubere luft nach dem staubsaugen ist doch ein gutes argument für einen staubsauger (der den staub-saugen soll und nicht spucken)!

das man keine beutel braucht bedeutet aber auch, dass man den behälter ausleeren und säubern muss. aber das ist nicht wirklich so ekelig wie manche leute sagen (schliesslich hat man vorher mit dem staub gelebt) und auch nicht so aufwendig. (dyson hat hier ein guten (praktischen) mechanismus)

es gibt dann noch einen filter (blau) den man jedes halbes jahr waschen sollte ~10x20cm. normales wasser - einfach trocknen lassen und zurück damit (wie neu)
ein zweiter filter ist wartungsfrei (weil bis dorthin sowieso nichts mehr durchkommt) und dieser fängt dann höchstens den letzten rest ein (allergika-sachen halt). [ich glaub auch dieser filter wäre tauschbar - ist aber eigentlich wartungsfrei und muss nie getauscht werden - vielleicht schafft man es aber irgendwie den filter "kaputt" zu machen]

der staubsauger-schlauch ist ein wenig kurz (zumindest bei diesem "alten" modell) - aber man kann damit gut leben.

ich habe gleich ein paar bilder gemacht. der staubsauger steht wieder kurz vor der halbjährlichen reinigung. (welche oben beschrieben ist; also ein feuchtes tuch zum abwischen und den blauen filter kurz durchwaschen). - danch schaut er wieder wie neu aus! (dich interessiert aber sicher, wie er nach einen halben jahr ausschaut) ;)

alles im allen - sehr gute leistung und ergebnisse - nonstop
hoffentlich hilfts dir

p.s. hab gemerkt, dass ich nix negatives geschrieben hab (weil es für mich nichts negatives gibt). hab aber nochmal nachgedacht und mir ist was eingefallen, was vielleicht den einen oder anderen stören mag.

im neuen haus (neue gegend) sammelt sich relativ schnell der staub in der wohnung. da fällt deutlich mehr an als in der alten wohnung.
für 2 durchgänge im haus reicht der behälter.
wenn man aber mal länger nicht staubsaugt und dann alles gründlich absaugt, dann muss man schon den behälter ausleeren. da geht sich nur ein durchgang aus.
ist aber wie gesagt nicht sehr schwer ... behänder rundernehmen (geht ganz leicht) - behälter übern mistkübel hängen - knopf drücken - dreck fliegt raus - deckel vom behälter zumachen - fertig (wenn lange haare im behälter waren, kann es vorkommen das die nicht gleich rauswollen - muss man halt ein wenig nachhelfen und die vereizelten haare rausziehn oder gleich mit einem feuchten tuch den rand abwischen)
aufzeichnen_142880.jpg (downloaded 117x)
aufzeichnen1_142881.jpg (downloaded 126x)
aufzeichnen2_142882.jpg (downloaded 70x)
aufzeichnen3_142883.jpg (downloaded 76x)
aufzeichnen4_142884.jpg (downloaded 92x)
aufzeichnen5_142885.jpg (downloaded 78x)
aufzeichnen6_142886.jpg (downloaded 101x)
Bearbeitet von little_ear am 28.06.2009, 02:47

djmchendl

Big d00d
Avatar
Registered: Mar 2004
Location: Mieming
Posts: 341
Zitat von GATTO
Für Allergiker würd ich einen Nassauger (am BEsten von Kärcher) empfehlen...
Sonst gibts für 08/15 User wohl fast nichts besser in dem Preissegment als Dyson
welchen nasssauger würdest du konkret empfehlen?
kann man damit nur glatte böden reinigen?

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
Einen Kärcher Nasssauger/Dampfreiniger haben wir auch zu Hause, hauptsächlich für die vielen Fenster. Einen vernünftigen Staubsauger kann das aber imho nicht ersetzen. Danke für die Bilder, ich hoff meiner kommt bald!

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
Wir nutzen sowas:
http://www.karcher.de/de/Produkte/P...er/13251410.htm

aber für die kleine Geldtasche ist auch folgender sehr gut geeignet:
http://www.karcher.de/de/Produkte/H...er/17237000.htm

Damit kann man alles saugen... gibt tonnen an speziellen aufsätzen...
Kannst auch einen Teppich platschnass einschäumen und dann fast trocken saugen und somit den ganzen dreck rausholen...

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
Das ist für teure Teppiche leider keine Option.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
was spricht gegen den kärcher der VC serie?
normaler trockensauger aber alle mit hepa12 filter.

hab noch die vorgänger version und bin damit sehr zufrieden

djmchendl

Big d00d
Avatar
Registered: Mar 2004
Location: Mieming
Posts: 341
stimmts eigentlich, dass man die dyson nicht hochkant verstauen kann? hab ich auf amazon gelesen. wir haben nämlich nur eine kleine wohnung und daher auch ein kleines kammerl und unseren jetzigen miele staubsauger kann man platzsparend aufstellen und das rohr einfahren.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10538
Das ist die normale Art der Verstauung für eine Dyson. Aufstellen geht bei meinem Modell nicht, da auf der Rückseite das Zubehör befestigt ist.

click to enlarge

djmchendl

Big d00d
Avatar
Registered: Mar 2004
Location: Mieming
Posts: 341
wenn du mal zeit hast, könntest du vielleicht mal max. länge und max. breite ausmessen? schaut nämlich eh so klein aus, da frag ich mich ob die abstellfläche dann überhaupt viel größer ist als bei unserem wenn aufgestellt.
danke! :)

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10538
Max. Länge ungefähr 55cm
Max. Breite ungefähr 37cm

Wenn ich die Bodendüse hinten noch dran hänge (nicht am Foto) is die Länge ungefähr 62cm.

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2265
ein guter miele sauger kostet weniger als das trumm und saugt besser. und man kriegt auch noch nach 15 jahren ersatzteile dafür ;)

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Wir haben einen Siemens um ~150€ gekauft und bin äuasserst zufrieden damit. War Testsieger bei Konsument.at vor ~1,5 Jahren.

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
Zitat von tintifax
ein guter miele sauger kostet weniger als das trumm und saugt besser. und man kriegt auch noch nach 15 jahren ersatzteile dafür ;)

Ob er besser saugt werd ich erst sehen.
Ein vergleichbarer Miele kostet genausoviel oder mehr, aber die Ersatzteil-Situation ist sehr lobenswert, das ist richtig. Dafür zahlt man dann auch, nicht nur beim Kauf sondern auch pro Ersatzteil. Letztens erst ein neues Tuch für die Bügelmaschine gekauft, 50€. Dafür gibts das Teil seit 20 Jahren und wahrscheinlich auch in weiteren 20 :D Wie bei Mercedes.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz