"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der allumfassende Staubsauger-Sammelthread

Drey 29.05.2007 - 23:52 127820 501 Thread rating
Posts

Skobold

Inventor of Super Toast
Avatar
Registered: May 2002
Location: Anatolien
Posts: 1098
Ich bin auch nicht überzeugt von den Dyson. Ich hab mir einen gekauft und nach einem halbem Jahr meinen Eltern geschenkt und mir wieder einen Nilfisk gekauft ( ALL RISE FOR THE KING ).

Die Zubehörhalterung ist alles andere als praktisch (ich verlier ständig alles, weils sehr exponiert und alles andere als fest am Heck montiert ist) der Nachlauf ist suboptimal, die Kabelrolle spinnt gerne. Weiters ist das NICHT abnehmare Teleskoprohr völlig ungeignet zum Auto aussaugen.

Wie schon erwähnt reinigt er aber gut, aber nicht durch Saugleistung sondern durch die recht guten Aufsätze (die man nach dem dritten mal verlieren gleich im Kasten lässt und so jedes mal beim Wechseln rennen kann),und nur solange der Schmutz leicht ist (Haare, Staub).
Sobald richtiger, männlicher Dreck (mittelgroßer Split, Reste aus schweren Schuhprofilen, etwas feuchter Sand, etc.) im Spiel ist, versagt das Ding. Und warum die Spitzdüse auf der Seite eine zweite, nicht verschliesbare Öffnung hat, ist mir sowieso ein Rätsel.

Für eine Stadtwohnung, in der kein richtiger Schmutz zu finden ist, und das Ding als Stilobjekt ein nettes Platzerl hat (wie schon erwähnt, hochkant im Kasten geht damit net gscheit) is der Dyson sicher eine Option. Aber so doll wie aus der Werbung isser nicht.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
@ master blue

Meine Eltern haben beide angesprochenen Modelle (zumindest je eine Ausführung) :

Dirt Devil "Centrixx Ultima" (1800 Watt)
Der ist zwar nicht schlecht, kann aber iimho nicht restlos überzeugen.
-) Er hat keinen "echten" Zyklon. Sondern nur so einen runden Fangbehälter durch den der Luftstrom spiraliert, mit einer fetten runden Filterkartusche in der Mitte durch die die Luft abgesaugt wird. -> Wartungsaufwand eines Zyklonsaugers (Reinigung) kombiniert mit dem klassischen Beutelproblem: Saugkraftverlust durch verstopften Filter. Angeblich ist der Auswaschbar, was man aber wohl permanent tun muss damit es etwas bringt. Wenn er mal richtig dreckig ist, pickt sich der Dreck in den Lamellen durchs Wasser nur noch fester hinein, nur ein Teil davon lässt sich ausspülen. -> Das ganze Filterprinzip ist nur brauchbar, wenn man einen Kompressor (und einen Garten) hat um den Filter regelmäßig zu reinigen. (Ich hab einen anderen Sauger in meiner Wohnung mit gleichem Prinzip, Name fällt mir gerade nicht ein, und werd ebenfalls nicht glücklich damit)
-) der Behälter hat die Öffnung unten und diese wird durch eine Taste oben beim Griff betätigt -> man leert gerne mal unabsichtlich den ganzen Inhalt ins Zimmer oder auf den Weg zum Mistkübel...
-) Das Teleskoprohr hat eine absolut unbrauchbare Verriegelung mit so einem Drehverschluss der sich schon durch leichte Erschütterung wieder öffnen.

Saugen tut er aber gut, anderer Vorteil: Der Schlauch ist klassisch nur hinein gedreht in ein passendes Gewinde, wenn der am Ansatz reißt, schneidet man einfach die paar Zentimeter ab und dreht ihn wieder rein.

AEG CycloneXL 2100 Watt (ACX6204)
Die Saugleistung ist imho sehr gut, stärker als der Dirt Devil. Ich weiß jetzt nicht was dein Miele für ein Mordsgerät ist oder welches Modell du getestet hast, kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Beutelsauger stärker ist. Allerdings hat er einige andere "Problemzonen":
-) Teleskoprohr verriegelt ebenfalls nicht gut, der Widerstand der einzelnen Raster kann durchaus auch OHNE Entriegeln überwunden werden.
-) Der gekrümmte Kunststoffteil am Ende des Schlauchs (aka Griff) "pickt" zu wenig im Teleskoprohr (zu wenig Anpressdruck/ zu harter Kunststoff) -> Das Teleskoprohr rutscht gern mal runter und knallt auf den Boden. Zugegeben haben das Problem viele Sauger, aber beim CycloneXL ist es mehr störend als bei anderen.
-) Filtersystem... Er hat nur einen Zyklon der nur groben Schmutz abscheiden kann, feiner Staub geht erstmal weiter. Im Zyklon am Ansauggitter wickeln sich gern mal Haare herum was bei kurzen nicht so schlimm ist, bei langen Haaren aber teils nervig sein kann weil ohne rein greifen und zupfen gehen die dann nicht mehr weg.

Der feine Staub wird Großteils am Ausgang des Behälters von einem dicken Block Schaumstoff aufgefangen. Dieser ist prinzipiell sehr gut und lässt sich einfachst auswaschen (ausdrücken kein Problem, sehr robust und nimmt auch nach mehrmaligem Waschen wieder seine Form ein). Vorm Motoreingang ist dann als letzte Barriere allerdings ein Stück Vlies, dass - wenn man den Schaumstoff nicht regelmäßig reinigt - irgendwann auch voll mit Staub ist und da hilft dann nur mehr Austauschen (was nicht so schlimm ist, das bekommt man ja leicht überall und ist nicht auf Originalteile angewiesen) oder wieder der Kompressor weil das wird definitiv durchs Waschen schnell kaputt (verliert seine Form).

Nach dem Motor ist dann die Hepa12 Kartusche und nochmals ein dünnes Stück Schaumstoff für den letzten Rest. Auf den ersten Blick macht das nicht viel Sinn, doch anscheinend wird - besonders wenn Mann/Frau zu selten ausleert/reinigt wie zB meine Mutter...) - der Abluftstrom bei maximaler Leistung derart heiß, dass in Verbindung mit dem doch recht starken Luftdruck der Hepafilter sehr schnell Kaputt wird (Die Papierlamellen sind stark gewölbt durch den Druck und einfach durchgerissen und der Rahmen ist durch die Hitze deformiert). Offenbar ist der Schaumstoff dahinter als nochmaliges Backup notwendig.

Weiters hat das System zu viele Elemente und damit nötige Dichtungen die verdrecken und irgendwann nicht mehr dicht sind. Es entweicht daher relativ viel (Fein)Staub der dann durch die statische Aufladung überall am Sauger klebt.

-) Größtes Problem derzeit: der Schlauch ist am "Adapter" eingeklebt. Wenn also der Schlauch direkt am Ansatz beschädigt wird (wie es meiner Mutter heute morgen tatsächlich passiert ist), kann man ihn nicht einfach raus drehen, abschneiden und wieder rein drehen sondern kann sich den Schlauch samt Steckadapter auf der Sauger-Seite und "Griffrohr" auf der anderen Seite neu kaufen :rolleyes:

Ich würde ihn also im Gegensatz zu dir nur wegen der Saugleistung empfehlen, aber eher nicht aufgrund der anderen Punkte :p


Persönlich bin ich von den Zyklonsaugern (noch) nicht überzeugt, mir ist einfach der Wartungsaufwand (Filter reinigen, Auswaschen) zu hoch. Am schlimmsten sind diese "Hybridsysteme" mit runder Filterkartusche im Behälter. Die vereinen meiner Meinung nach gekonnt alle Nachteile von Beutelsaugern mit den Nachteilen von Zyklonsaugern :p
Bearbeitet von Mr. Zet am 20.08.2009, 19:07

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Zitat
Sobald richtiger, männlicher Dreck
hahaha :D :D das muss ich mir merken

@Mr. Zet

ad Dirt Devil "Centrixx Ultima" (1800 Watt)
das ist ein gerät mit sog. zentralfilter, meine beiden von dirt devil gelisteten sind echte zyklone. alle geräte meiner liste sind mehr oder weniger echte zyklone. "mehr oder weniger" deshalb, weil ich die AEG nicht zu den echten zyklonfiltern zähle.
was zentralfilterung angeht kann ich dem
Zitat
Am schlimmsten sind diese "Hybridsysteme" mit runder Filterkartusche im Behälter. Die vereinen meiner Meinung nach gekonnt alle Nachteile von Beutelsaugern mit den Nachteilen von Zyklonsaugern
nichts mehr hinzufügen. leider werden auch zentralfiltergeräte bei geizhals zu den beutellosen gezählt bzw. gibt es keine unterscheidung in beutel, zentralfilter und zyklontechnik. das hat mir beim heraussuchen eh zeit gekostet. lustigerweise gibt es sogar geräte, die einen abklopfmechanismus für den zentralfilter haben. :D
ich konnte die beiden gelisteten dirt devils bisher nur ansehen, ein test war mir beim obi nicht möglich. ein weiterer händler, der diese geräte führt, ist der möbelix. ich hoffe dort kann ich das gerät testen.

ad AEG CycloneXL 2100 Watt (ACX6204)
ich hab beim MM einen ACX6425 (http://geizhals.at/a390133.html) mit einem ATC8264 (http://geizhals.at/a348503.html) verglichen. beides aktuelle modelle der aktuellen serien, beide zur gleichen zeit nebeneinander. der unterschied war ganz deutlich. auch der dortige verkäufer (ein älterer herr, wirklich kompetent, der war in seinem element :D) hat von den ATC abgeraten.
zu deinem kann ich nichts sagen oder gar beurteilen, weil es ein älteres modell ist. möglicherweise ist der überhaupt etwas anders gebaut, jedenfalls dürfte er einen anderen motor haben, da die angegebene leistung höher (2100w) ist und nicht 2000w wie die jetzigen. es wäre ja nicht das erste mal, dass eine entwicklung nach hinten los geht (siehe dyson mit deren telekoprohr). von den aktuellen ACX kann ich jedenfalls nur abraten.
Bearbeitet von master blue am 20.08.2009, 23:56

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
von der AEG Seite
Zitat
Die so gereinigte Luft wird durch weitere Filter geleitet und erst dann nach außen abgegeben. Sie ist bereits so sauber, dass eine Filterreinigung nur sehr selten erforderlich wird.
Genau das kann ich nicht bestätigen :p Aber hängt natürlich auch von der Art des Haushalts ab.

Gerät dürfte aber sonst ziemlich baugleich sein. Motor eventuell ein anderer, und er ist grau/silber nicht schwarz/silber, aber sonst sieht alles genau gleich aus.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
ja das hab ich mir anhand der bauweise schon gedacht. es wird schon seine gründe haben warum dyson und andere hersteller die zyklone völlig anders bauen.

falls es dich weiter interessiert und du zufällig in einen mm/saturn kommst, lass dir die beiden geräte vorführen, die sollte eigentlich jede filiale als vorführer haben.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
2 jahre später ein fazit über den dirt devil:
- ein rad hat sich aufgelöst
- der griff ist eine einzige sollbruchstelle

(wer von z.B. miele kommt und ein einrastsystem für das teleskoprohr und aufsatz gewohnt ist, wird mit dem stecksystem nicht sehr glücklich sein, da es ein rückschritt ist.)

ging zurück zum obi (haben 5 jahre garantie) -> kaufpreis nach ~3 wochen komplett retour bekommen. haben sie scheinbar nicht mehr im programm oder wwi, wurde nicht weiter erläutert und im endeffekt war mir die erstattung mehr als recht.
die saugleistung war schon in ordnung, das "drum herum" aber deutlich verbesserungswürdig.

zusammengefasst:
- finger weg von dirt devil
- man kauft sich einen beutelsauger eines namhaften herstellers oder einen dyson. (in den letzten 2 jahren hat sich außer bei dyson nicht wirklich was am sektor der beutellosen getan.)
Bearbeitet von master blue am 29.09.2011, 20:04

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
dyson hat bei registrierung 5 jahre garantie :)

MuP

OC Addicted
Registered: Aug 2004
Location: Wien
Posts: 968
Zitat von PIMP
dyson hat bei registrierung 5 jahre garantie :)


Zitat von master blue
ging zurück zum obi (haben 5 jahre garantie) -> kaufpreis nach ~3 wochen komplett retour bekommen.


"aha"






:D

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
Zitat von MuP
"aha"






:D

lesen is ned so deine stärke, oder?

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
ich hab den hersteller mal fettiert. ;) :D

MuP

OC Addicted
Registered: Aug 2004
Location: Wien
Posts: 968
huch sorry ^^. dachte der ist von dyson.

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
np. dyson heißen alle DC10, DC31 etc.

CyQuest

Ozeanien
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: KTN
Posts: 656
Hat wer von euch vielleicht den dyson dens beim Merkur für 200 + 500 Punkte gibt?

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10538
Hab einen DC20, was wohl ein Vorvorvorgängermodell sein dürft, hab ihn auch schon seit 2008. Bin eigentlich zufrieden, funktioniert wie am ersten Tag.

Bin selber am überlegen ob ich mir den Handstaubsauger auch noch holen soll.

EDIT: Falls du auch mit dem Handstaubsauger liebäugelst, um ein paar euro mehr gibts das Nachfolgemodell mit stärkerem Akku und zwei Saugstufen.
http://geizhals.at/623207

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
so wie locutus hab auch ich den aus einer aktion anfang 2008 (hat meine mutter vorm bestehenden auszug für mich gekauft) und bin so zufrieden

meine eltern haben seit ich klein bin immer miele-beutel-sauger gehabt und ich versteh nicht, warum sie dabei bleiben, weil das ist ein horror gegen den dyson :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz