"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der allumfassende Staubsauger-Sammelthread

Drey 29.05.2007 - 23:52 127687 501 Thread rating
Posts

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
witzig, ich empfinds exakt anders rum
die kurze zeit die wir einen dyson hatten war das zeug nur laut, schwer zu bewegen und etwas verplant (saugrohr kommt nicht aus der mitte raus, somit fährt er einem ned direkt nach usw)
ging dann nach nem monat wieder zurück zu amazon

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
naja mir gehts mehr um die saugleistung und da hast mit beutelsaugern nach kürzester zeit immer weniger leistung, weil der beutel leicht gefüllt ist

dem dyson ist das komplett egal

laut ist mir egal, weil während dem saugen mach ich ja eh nix anderes :p

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
haben 3 dysons seit ca 4 Jahren, perfekt, keine kosten durch beutel, stabil und unanfällig, mir taugts :)

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat von Neo-=IuE=-
naja mir gehts mehr um die saugleistung und da hast mit beutelsaugern nach kürzester zeit immer weniger leistung, weil der beutel leicht gefüllt ist

bei meinem 08/15 miele um ~100 euro könnte ich keinerlei unterschied bei der saugleistung feststellen. ich habe aber keinen teppich oder dergleichen, somit komme ich mit der minimal möglichen saugleistung aus (800w).

möglicherweise lohnt es sich in einem haushalt mit viel teppich oder haustieren. ich habe in einem jahr gerade mal 3 beutel verbraucht, da müsste der dyson schon 100 jahre halten damit es sich lohnt...

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
Meine Freundin hat lange Haare, drum hab ich mir den DC20 Animal Pro angeschafft.

-> Win! Selbst Hochflor Teppiche kein Problem mehr :D

TitusTheFox

The Oilman
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Oiltown
Posts: 1256
Zitat von userohnenamen
witzig, ich empfinds exakt anders rum
die kurze zeit die wir einen dyson hatten war das zeug nur laut, schwer zu bewegen und etwas verplant (saugrohr kommt nicht aus der mitte raus, somit fährt er einem ned direkt nach usw)
ging dann nach nem monat wieder zurück zu amazon


Full ack !

Ich hab mir nach dem dyson einen miele gekauft. Den parkett xl. Der miele ist klein, leicht und saugt was das Zeugs hält. Was man meiner Meinung nach vom dyson nicht behaupten kann.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
was aufjedenfall stimmt ist, dass die saugkraft (und damit mein ich den luftdurchsatz) bei beutelsaugern (~1600 W), wenn sie noch nicht allzu voll sind einfach höher ist. ein beutelsauger reißt deutlich mehr an, wenn man die hand ans rohr hält. das ist konstruktionsbedingt einfach so, damit auch noch halbwechs leistung da ist, wenn der beutel schön langsam voll wird. dyson baut grundsätzlich mehr auf technik als auf reinen luftdurchsatz.
zu den beuteln ist zu sagen: das sind ja nicht nur reine simple hüllen, sondern es steckt auch hier etwas finesse drin, wie der beutel voll wird. (jedenfalls von miele kenn ich das so.)

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
die sachen die ich aufsauge (staub, krümel etc) sind ja nicht besonders schwer, wieso muss ich da mit x watt anziehen, geht ja mit weniger auch?

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16627
außerdem ist ja ein hoher luftdurchsatz eher nachteilig. was nochdazu kommt ist, dass der dyson auch extrem feinen staub in den kammern aufsammelt. der geht bei den meisten beutelsaugern einfach so durch ua. wegen dem hohen luftdurchsatz. außerdem fängt ein beutel auch zu richen an wenn er mal älter ist.

ich will mir derzeit auch keinen dyson leisten, hatte aber damals bei meinen eltern einen und find ihn bis auf die lautsärke perfekt.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Seit dem HEPA Filter bei fast allen Staubsaugern dabei ist, ist "Feinstaub" kein Problem mehr.

Ich find die dyson die ich bei Freunden verwendet habe zwar "cool" aber immer zu laut und durch die komische Konstruktion einfach unpraktisch und unhandlich (hoher Schwerpunkt, nicht mittig zum anziehen, sperrig). Aber was am blödstn ist, den Dyson auszuleeren. Da hast ja dann den ganzen Dreck wieder da - ich klapp meinen Staubsauger einfach auf, mach den Beutel zu und dicht ist das Zeug.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16627
Zitat von Viper780
Seit dem HEPA Filter bei fast allen Staubsaugern dabei ist, ist "Feinstaub" kein Problem mehr.
weshalb das?
die filter die ich kenne verbiegen sich alle mit der zeit und lassen seitlich was durch. außerdem sagt mir ja die logik schon, dass mehr staub durchgehen muss wenn die luftmenge wesentlich höher ist. ganz zu schweigen von dem staub der im zimmer aufgewirbelt wird.

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
man riecht imho den unterschied. gerade gesaugt, staub in der luft. oder nichts, gerade mit dem dyson gesaugt.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Ich find den Dyson zwar auch sehr laut, und die Rollen sind auf Parkett ziemlich unbrauchbar (hab einen DC32), aber an der Saugleistung gibt's nichts zu bekritteln.
Das Roll-Problem ist möglicherweise mit dem neuen 37er geringer.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
hepa ist nicht gleich hepa. es gibt hier mehrere filterstufen.

Zitat
ganz zu schweigen von dem staub der im zimmer aufgewirbelt wird.
gerade das ist bei dyson mit dem seitlichen auslass schlecht gelöst.

heute ist bei konsument/stiftung warentest tag der offenen tür und man kann sich durch das gesamte archiv graben. ich hab gleich nach staubsaugern gesucht und wurde fündig. der test ist von 04/2011.
kurz um, der dyson dc32 wird alles andere als gut bewertet, speziell was den staubrückhalt angeht. (in der tabelle steht fälschlicherweise, dass der getestete dc32 allergy parquet keinen hepa filter hat. da werde ich noch nachfragen, ob es sich da nicht um einen druckfehler handelt. dieses modell hat nämlich einen.)

ich denke, dass beutelsauger zum teil zu unrecht verschriehen sind, was den staubausstoß angeht.
staubsauger-4-2011_172766.pdf (downloaded 159x)

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1760
ich habe jetzt auch (gezwungenermassen) einen dyson staubsauger und bin total unzufrieden mit dem gerät, laut, saugleistung unter aller sau (abgesehen von katzenhaaren die so herumfliegen) und billig verarbeitet. katzenstreu die auf fliesen herumliegt schiebt der staubsauger nur so vor sich her ohne das einzusaugen.

"Der Staubsauger ohne Saugkraftverlust - eh klar wenn ma keine Saugkraft hat gibts auch nix zu verlieren".... imho

Ich persönlich würde keinen dyson sauger kaufen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz