"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Computer dein Freund und Helfer?

mr.nice. 30.01.2012 - 10:24 13425 42 Thread rating
Posts

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Schlussendlich ist sowieso immer der Programmierer schuld ;)
Oder der Tester ;)
Oder die Assembly für sonstwas ;)

Was das Büro nicht versteht schiebt es auf die EDV und was die EDV nicht versteht schiebt sie auf die Software ;)

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
Nette Bilderserie :D

Ich hatte das auch schon oft. Bei einigen Banken hab ichs auch schon öfter gesehen das die geilen "wir ham soviel Geld LOL"-LCD's mit einer Fehlermeldung "geworben" haben :D

Teilweise ist der Softwarestand aber schon sehr erschreckend :eek:

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Zitat von Obermotz
Was das Büro nicht versteht schiebt es auf die EDV und was die EDV nicht versteht schiebt sie auf die Software ;)
Also ich hatte in der HTL einige Zeit lang programmieren in C(++), fürs Projekt ein bisschen in Java eingearbeitet und sonst modde/schreibe ich gerne oft in diversen Quell-/Scriptdateien herum. In der Arbeit habe ich jetzt rund 1-2 Jahre Software auf Funktionalität getestet (und auch sonst meinen Senf dazugegeben).

Das macht mich nicht zu einem richtigen Programmierer, aber ich verstehe etwas von dem Thema und wenn ich mir so anschaue wie schlecht so manche Programme geschrieben werden für die die Programmierer aber fürstlich entlohnt werden läufts mir kalt den Buckel runter.

Da wundert mich sowas ehrlich gesagt nicht, wobei ja manche Fehler nicht unbedingt auf die Software zurückzuführen sind - manchmal kann halt auch einfach mal die Hardware spinnen.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
Zitat von ill
click to enlarge

[/troll] ;)

du hast natürlich recht

haha, das hab ich beim letzten flug dxb-vie 6h lang vor der nase gehabt - awesome :D

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Natürlich hast du recht, Software-Qualität ist oft unter aller Sau. Aber bei nem Enterprise-Projekt wie z.B. bei der Spar Software oben muss irgendwer den IE6 als Basis genehmigt haben. Wer auch immer das war hatte keine Ahnung und somit lag das Problem schon an der Planung.
Der Programmierer ist in so einem Fall ein armes Schwein und ich rede aus Erfahrung, wir hatten schon mal ein kompliziertes IE6-Projekt.

Bei dem .net-Fehler der Wiener Linien gabs ein Timeout bei einer IO-Operation und das deutet eher auf eine fehlende Netzwerkverbindung/überlasteten DB-Server oder kaputte Festplatte hin. Könnte man per Exception abfangen aber an sowas denkt man oft nicht.
Bei nem Enterprise-Kunden wie den Wiener Linien würd ich es mir trotzdem erwarten.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
die spar software rennt vermutlich schon seit den zeiten, als der IE6 noch modern war. und die entscheidungsträger sind üblich eher diejenigen mit dollarzeichen in den augen und nicht die, die etwas davon verstehen.

ich kenn das selber von einem projekt her. alles war sorgfältig durchgeplant, und dann kam der entscheidungsträger mit dem rotstift....

onkelolf

1*-voter
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: berlin.de
Posts: 1188
Zitat von Umlüx
ich kenn das selber von einem projekt her. alles war sorgfältig durchgeplant, und dann kam der entscheidungsträger mit dem rotstift....



Zitat
Am Anfang war der Plan

Und dann kamen die Annahmen
Und die Annahmen waren ohne Form
Und der Plan war ohne Substanz

Und Dunkelheit war auf den Gesichtern der Arbeiter
Und sie sprachen unter sich und sagten:
“Das ist alles ******e und es stinkt!”

http://tim.geekheim.de/snafu/

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von Obermotz
Wurndert mich dass die Basis auch bei neueren Sachen zum Teil sehr alt ist (wie z.B. der IE6 im Spar).
ein neues System hat neue unbekannte Fehler, deshalb bleibt man lieber beim Alten, auch wenns sicherheitslückentechnisch dämlich ist :D

FragCool

OC Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: WIEN
Posts: 671
Zitat von Obermotz
.. Aber bei nem Enterprise-Projekt wie z.B. bei der Spar Software ...

You made my day ;)

Wenn du wüstest wie solche Projekte ablaufen, das kannst dir vorstellen wie wenn es am Prater einen neuen Vorplatz gibt. Oder ein Südbahnhof gebaut wird aber die Ausschreibung versemmelt wird usw.
Projekt Meetings, Budget Planung, politisches rumgehacke macht viel zu oft einen deutlich größeren Teil aus als Planung Entwicklung und Test...

octacore

Overclocking Team Member
Registered: Apr 2008
Location: Oberösterreich
Posts: 1109
Muss man nur mal in Fabriken etc schauen oft welche alten Computer oft noch als Interface zu einer Steuerung oder gar die Steuerung sind. Sehr Häufig oft wissen die 'neuen' Leute nichtmal wo die Relikte stehen die aber immer noch Vorgänge steuern/regeln.

Oft ist es eigentlich gar nicht nur so der "Geizgedanke" sondern auch die Furcht das das neu zu installierende System Probleme bereitet.

3d Prophet

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Ziel 1 Gebiet
Posts: 409
nette picture serie. kann eine ähnliche geschichte von oebb/wienerlinien automaten berichten. dazu gesellte sich dann die situation dass ein klassischer eisenbahner schaffner stress macht weil man trotz beteuerungen dass der automat nicht funkt - gott sei dank mit jungem begleiter im schlepptau der etwas mehr ahnung hat - sonst ist man trotz vorteilscard mal ein notorischer schwarzfahrer. falls der jüngere nicht dabei gewesen wäre, und meine version bestätigte, hätte ich mit dem alten bis aufs blut gestritten. aber die situation wurde zum glück entschärft.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Zitat von DKCH
haha, das hab ich beim letzten flug dxb-vie 6h lang vor der nase gehabt - awesome :D
sowas hatte ich auch schon, wobei das graffl alle 2-3 stunden mal mit einem vgalib error gestorben ist. nach 10min warten und einem reboot gings dann wieder weiter :p

beim spar hab ich dafür auch schon einen 404 fehler auf diesem display gesehen. da war wohl der interne werbungsserver nicht erreichbar. :D

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Zitat von DKCH
haha, das hab ich beim letzten flug dxb-vie 6h lang vor der nase gehabt - awesome :D

und bei meinem spezi von bangkok nach jordanien zurück :D

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Was man alles tut, wenn man verkühlt zu Hause ist und einem Fad wird.

Nur falls mal die Frage auftauchen sollte, wer die größere Festplatte hat ;)
click here

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Samstag bei Ikea Wien Nord, Dauer bis zur Warenausfolgung geschlagene 90 Minuten wegen eines Datenbankfehlers und überforderten Mitarbeitern.
Manchmal habe ich wirklich den Eindruck ich bin das Virus:
ikea_185306.jpg
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz