"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Hausgeräte Thread

berndy2001 04.01.2019 - 17:08 95318 499
Posts

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Weil hier das Wort Pyrolyse gefallen ist ...
Unser Ofen hat keine und das war der größte Fehler, der schaut nach 5 Jahren aus wie Sau. Sämtliche Hausmittel, die man so ergooglen kann, helfen genau gar nix.
Wie bekommt ihr euren Ofen sauber? Da hilft wohl nix außer die große Chemiekeule?

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12381
Ich lass ihn dreckig :D

Ganz ehrlich, was soll sein?
Der wird regelmäßig auf >200° erhitzt, da krepiert alles.

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1949
Ich reinige selten, aber doch mit Backofenreiniger. Einwirken lassen und dann geht das Zeug weg. Auch nach 11 Jahren schaut das Gerät noch recht gut aus.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
Zitat aus einem Post von berndy2001
Ich reinige selten, aber doch mit Backofenreiniger. Einwirken lassen und dann geht das Zeug weg.

Genau, am besten 24-48h einwirken lassen.
Bakterien hast keine drinnen, aber es sammelt sich halt Öl und angekokeltes Zeug. Das brennt sich dann mit der Zeit auch ins Email ein.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Welcher Reiniger ist hier zu empfehlen? Gibts ja wie Sand am Meer.
Wir brauchen schon was starkes, so wie der Ofen aussieht :rolleyes:

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Dr. Becher Grill & Ofenreiniger - gibts auch als Grill only Variante zum Pinseln.
Habs noch nie im Backofen genutzt aber am Backblech & am Griller, aber vorsicht das Zeug nur mit Handschuhen und ggf. Brille aufbringen.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Wir haben auch so einen ähhh Bosch backofen, mit Pyrolyse usw... Die Seitenwände haben auch irgend so eine beschichtung das alles abfällt (was erstaunlicherweise auch echt funktioniert)..

Der siff is aber am boden, und trotz Pyrolyse bekomme ich den rotz nicht weg :(

Werd wohl mal ofenreiniger testen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
Zitat aus einem Post von pirate man
Welcher Reiniger ist hier zu empfehlen? Gibts ja wie Sand am Meer.
Wir brauchen schon was starkes, so wie der Ofen aussieht :rolleyes:

Ich hab bis jetzt immer was beim Einkaufen mitgenommen - wennst es lange einwirken lässt (am besten einen Tag oder länger) hat es jedesmal ausgereicht.

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1949
Wir haben den K2R, tut was er soll.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Also den Dr. Becher gibts scheinbar nicht wirklich wo, zumindest konnte ich ihn nirgends finden.

Über den K2R und andere Reiniger mit Aktiv-Schaum, bei denen der Ofen nicht aufgeheizt werden muss, habe ich bis jetzt nichts gutes gelesen, wenn es um das Lösen von hartnäckigen Verschmutzungen geht.

Und unsere schätze ich als hartnäckig ein, nach 5 Jahren ohne Putzen, wo sämtliche Hausmittel kläglich versagen :rolleyes:

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
Den K2R einfach übers Wochenende einwirken lassen - dann geht auch hartnäckiger Dreck.

Zur Not nach einer Woche wiederholen und dann eben 3 Tage einwirken lassen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
ich hab ein neff hide & slide und da meine küche recht klein ist und das backrohr erhöht ist macht das absolut sinn. teleskopauszüge und pyrolyse hat er auch. ich bin sehr zufrieden damit.
kochfeld hab ich ein Neff wo die hälfte variabel ist. drehregler mit magnet (das ist ein klumpat) würde mittlerweile eher auf touch setzen

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
Zitat aus einem Post von davebastard
kochfeld hab ich ein Neff wo die hälfte variabel ist. drehregler mit magnet (das ist ein klumpat) würde mittlerweile eher auf touch setzen

hast dazu mehr Infos? Hab nämlich überlegt mir so ein Neff zuzulegen eben wegen der Drehregler.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
Zitat aus einem Post von davebastard
drehregler mit magnet (das ist ein klumpat) würde mittlerweile eher auf touch setzen

echt? was stört dich? ich bin mit dem regler eigentlich recht zufrieden (nur der touch-einschaltknopf versagt manchmal...)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
echt? was stört dich? ich bin mit dem regler eigentlich recht zufrieden (nur der touch-einschaltknopf versagt manchmal...)

ja der touch einschalter geht auch nicht immer gleich, stimmt... beim magnet regler ist es so ähnlich. zum auswählen welche platte man will muss man ja einmal auf den regler tippen. das geht auch oft nicht beim ersten mal. das drehen selber geht aber sehr komfortabel das stimmt

edit: wenn ichs mir genauer überleg weiß ich eh ned ob touch besser ist, hatte im urlaub so ein kochfeld im apartment und das hat auch manchmal einen tipper nicht erkannt.
Bearbeitet von davebastard am 20.02.2019, 21:50
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz